Camping-/ Klappbesteck

Beim EDEKA gabs mal nen kleines mehrteiliges Set, dass sich zusammenstecken liess.
Dann war es noch so gross wie ne Reisezahnbürste.
Kostete unter 5 Euro

Das Opinel gefällt mir auch.
Allerdings haparks be ich seit längerem diverse Göffel und seit kurzem von Victorinox das klappbare Vespermesser (das ohne spitzer Spitze, damit man es auch in manche Familienparks mitnehmen kann).
Da ist man aber schnell bei 30 Euro oder mehr.

Und jetzt noch der ultimative Spartipp , normales Besteck von zuhause mitnehmen....
 
@polaris1977
Da ich die Gabeln selten bis über`s Gelenk in die Speisen eintunke, genügt ein abwischen mit einer Serviette o.ä..
Falls es bei tieferen Gefäßen doch passiert, genügt auch eine Serviette oder Tuch, gegebenenfalls mit etwas Wasser, um den "Schmodder" zu entfernen. Evtl. Reste verbleiben ja nicht bis zur Schimmelbildung. ;) Die "Endreinigung" kann dann unter fließendem Wasser, evtl. auch mit einer Bürste erfolgen.
Da dies meist bei Wanderungen mit Rucksack geschehen könnte, habe ich hier das BW-Besteck dabei. :)

img_20221207_111453bbf71.jpg


Größenvergleich

img_20221207_111658jhemj.jpg


Und so kommen die beiden, evtl. incl. Serviette in den Hosensäckel

img_20221207_1118040gd29.jpg



@pitter
Entschuldigung! ;)
 
Was man leider häufig vorfindet, sind solche Bestecke/Besteckteile in sehr minderwertiger Qualität, oft aus "hauchdünnem" Blech, auch oder gerade die als aus Titan beworbenen.
Im Bekanntenkreis kamen mir sogar als "BW-Bestecke" bezeichnete Teile aus diesem Extremdosendünnblech unter die weinenden Augen. :cry:
 
@ Wrangler:
Danke, das habe ich mir vom Bild her schlimmer vorgestellt, v.a. auch das Wegstecken in die Tasche mit Resten in der Mechanik.
 
ich habe auch schon einiges ausprobiert. Mal ist der Löffel zu klein (für Joghurt ok, für Eintopf aber nicht) oder die Gabel taugt nicht usw.
Unten sind die Dinge, die ich schon probiert habe. Mein Titanspork ist ganz ok, der Plastikgöffel einfach Murks, bei dem Multidings ist die Gabel Murks und der Löffel ist zu klein,
der camp buddy ist ein annehmbarer Kompromiss, aber für heavy duty und angenehmes Essen ist es halt das Bw-Besteck.
Das Schweizer Besteck ist wohl kaum zu bekommen, die liefern nur an Schweizer Adressen. Einzig das Schwedenbesteck ist erhältlich. Bei dem camp buddy ist die Handhabung etwas "merkwürdig", aber es geht.
Ich bin immer noch auf der Suche: Löffel muss groß genug sein, Gabel muß echte Zinken haben, und klein soll es sein. Tja.

sorry, weiß jemand, wie man die Bilderreihenfolge ändert?
 

Attachments

  • campbuddy getrennt.jpeg
    campbuddy getrennt.jpeg
    83.3 KB · Views: 58
  • campbuddy.jpeg
    campbuddy.jpeg
    174.3 KB · Views: 55
  • einschiebbar.jpeg
    einschiebbar.jpeg
    156.5 KB · Views: 52
  • IMG_2791.JPEG
    IMG_2791.JPEG
    159.9 KB · Views: 54
  • IMG_2792.JPEG
    IMG_2792.JPEG
    180.4 KB · Views: 53
  • IMG_2793.JPEG
    IMG_2793.JPEG
    140.2 KB · Views: 56
  • sporks und bw.jpeg
    sporks und bw.jpeg
    190.9 KB · Views: 56
  • tispork und vic.jpeg
    tispork und vic.jpeg
    105.3 KB · Views: 57
Hallo,
nach jahrzehntelangem Einsatz vom BW Feldbesteck benutze ich jetzt den WMF Chef Spoon und dazu das hier schon mehrfach gezeigte klappbare Vic Küchenmesser mit Sägezahnung. Für mich einfach perfekt. Die Größe vom Löffel passt allemal, da ich jede dicke Suppe damit löffeln kann und eine dünne Suppe kann man auch direkt aus der Tasse trinken.
Grüße
Andreas
 
hab das hier heute zufällig im haushalt bemerkt, dürfte alt sein, sieht benutzt aus, getrockneter Speichel. immerhin von der Kultmarke YumYum:
img1yjik2.jpg

img06tcbd.jpg


absolut portabel, funktional, higyenisch, und vorzeigenswert besitzerstolz, denn nicht immer dieser titan einheitsgedöns look!
 
Last edited:
Dann schmeiße ich noch das Besteckset "Tricky" von Silwy in den Ring.
Lässt sich perfekt zusammenklicken, das Messer taugt zum essen, die Gabel gabelt, der Löffel löffelt.
Das ganze für nen 10er. Machste eigentlich nix falsch. Aber: ist halt nicht Metall, sondern "hightec"- Kunststoff.
Mir liegen die einzelnen Teile gut in der Hand, was ich von den meisten "Blech-Metall-Dingern" nicht behauptet kann.
Gibbet in schwarz und grau.

Silwy Tricky

Und wer Wert darauf legt: made in Tschörmänie!
Und Spülmaschinengeeignet isses auch noch.
 
Wer das Set in einer anderen Farbe haben möchte schaut bei Koziol vorbei, die haben es als KLIKK in 15 Farben verfügbar :rolleyes::
Hab's mir aber dennoch in schwarz bestellt, für in den Rucksack als Immer-Dabei werde ich's auf der Arbeit testen
 
Habe ein KLIKK READDY von koziol vor 14 Tagen im Supermarkt Kaufland erworben.
Lag als Angebotsware nicht etwa bei den Küchenartikeln, sondern neben den Backwaren. Dort war wohl gerade Platz.
Preis für das Besteck in der der Transportbox: 9,99 Euro.
 
Last edited:
Ich bin auch ein Koziol-Fan, da diese im Odenwald ansässig sind und umweltfreundlich produzieren.

Ebenfalls gefällt mir die Firmenpolitik, auch im Bezug auf die Versandkosten.

"Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei. Es gibt keinen Mindestbestellwert. Der Versand erfolgt mit DHL, dem Versandunternehmen der Deutschen Post. Auf Wunsch kann auch an Packstationen geliefert werden."

Sehr viel günstiger als zu 6,95€ incl. Versand dürfte es auch nicht gehen. :)
KochForm - Freude am Kochen - Kochen mit Freunden (https://www.kochform.de/koziol-Besteck-Etui-KLIKK-in-gruen.htm?affiliate=GoogleShopping&gclid=EAIaIQobChMIjbTMuN2iggMVKzoGAB0Jfg3XEAQYByABEgJB4fD_BwE)

Für meinen Bedarf als EDC ist es leider zu groß.
Wenn wir auf den Markt oder eine sonstige Freiluftveranstaltung gehen, habe ich Utensilien wie in Post #23 Bilder 2 und 3 in der Hosentasche.

KORREKTUR!
Wie Peter in Post #37 festgestellt hat, betrifft mein Link mit dem Preis von 6,95 € leider nur das Etui ohne Besteck!
Entschuldigt bitte meine Falschinformation. 🙄😉
 
Last edited:
Das BW-Besteck ist wirklich gut, aber leider auch sehr sperrig.
Ich habe mir jetzt mal bei Amazon ein Roxon C1 3 in 1 bestellt für ca. 22€. Mal schauen, wann es ankommt.
 

So wie ich das sehe, bezieht sich sowohl der Link, als auch die Preisangabe lediglich auf das Etui ... das Besteckset selbst kommt aktuell auf € 11,95 (natürlich dann ohne Etui).
 
Danke für Deine Richtigstellung, Peter. 👍
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. 🙄
11,95 € für das Besteck ohne Etui ist der korrekte Preis.
 
Hier mal ein Amazon-Link auf das Roxon C1 3 in 1 Set, damit man sich etwas darunter vorstellen kann - da sind auch gute Produktfotos bei. Ich habe es sonst nirgendwo günstiger gefunden, auch bei Aliexpress nicht.
 
Hartkopf Picknickmesser?
Denke, dass da die Qualität gegeben ist, aber nicht allzu günstig.

Picknickmesser (https://www.schneidwaren-solingen.de/Taschen-Einhandmesser/Picknickmesser/)
Wow, sind die teuer! Ich habe da zufälligerweise eines von (weiß gar nicht mehr, woher). Meine Erfahrung damit war, dass die Gabel aufgrund ihrer Form nicht sonderlich praxisgerecht ist. Aufgespießte Teile fallen ständig ab, und wenn einem die Currywurst in die Soße fällt, ist das schon mehr als nur lästig.

Ich habe außerdem noch ein teilbares Messer (Messer und Gabel) von Richartz, da ist die Gabel besser. Ist ein "normales" Taschenmesser von der Form her. Finde es auf deren Homepage nicht, gibt es vielleicht nicht mehr. Bei der Suche bei Richartz sind mir aber das nicht teilbare Leo Picknick Olive und das Key tool plus Snack aufgefallen. Beides interessante Spielzeuge, wenn sie auch nicht 100%ig zur Anfrage passen.
 
Back