Co2-neutrale Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hall Mathias,
ich finds klasse, echt gut Idee!!!
Ich finds gut, wenn sich darüber jemand gedanken macht, und auch was tut, immer kritisieren, wenn jemand handelt ist leicht, solange man selbst untätig ist, da kann man ja nichts falsch machen, wenn man nichts macht!
Also bei aller Kritik, lass dich nicht beirren, aber ich glaube das hattest du eh nicht vor!;)
Zu dem FAZ- Artikel:
Toll, super Bericht, mir geht gerade eine neue sichtweise auf:
Die seit 250 Jahren stetig steigende Verbrennung und verarbeitung von fossilen Rohstoffen beeinflussen die athmosphäre ja garnicht, es sind zwar gigantische CO2 Speicher, die in den letzten 250 J. in die Athmosphäre gepumpt wurden, aber das hat ja alles das wasser geschluckt!
Die Vermehrung der Ozone ist ja scheinbar auch völlig egal, bzw. völliger Quatsch, die doofe Ozonschicht da oben hat bestimmt auch alle 1000 Jahre riesige Löcher bekommen, die sich von alleine wieder geschlossen haben!
Ich habs mir schon immer gedacht, dieser blöde Ökowahn, der vernichtet noch die ganze menschheit und die Erde noch dazu, schrecklich, will man doch tatsächlich von Sonnenenergie und Wind Leben, und die ganzen Gifte die da nicht mehr zum Einsatz kommen, das sind ja Milliarden Einbußen für die Giftindustrie, das geht ja garnicht! Und was ist dann eigentlich mit der guten alten Kernenergie, von wegen radioaktiver Müll, der Ökowahnsinn ist doch viel schädlicher und was soll dann mit dem ganzen Öl gemacht werden, das kann man doch da unten nicht liegen lassen, das wäre ja furchtbar!
Und zu guter letzt, haben wir es nicht alle gewusst, die IPCC ist eine Organisation, die sich in die Statuten geschrieben hat, die Menschheit zu vernichten, die wollen die industrieländer fertig machen, ja, eine Weltverschwörung ist da im Gange, eindeutig, eine Weltverschwörung! Die haben nichts mit wissenschaft zu tun, das wussten wir schon immer, die sammeln ja nicht die Daten von hunderten von Wissenschaftlern und tragen alle ergebnisse zusammen, nein, denen gehts nur um die Weltherrschaft, ist doch offensichtlich, wenn da mal nicht die ***** dahinter stecken, das wär denen schon zuzutrauen! Naja, jetzt wissen eirs ja endlich alle, die ICCP hat den Klimawandel nur erfunden, um die Welt zu regieren, die ganzen messergebnisse sind nur erfunden, sowas kommt alle 500 Jahre vor, da wirds dann immer warm und wieder kalt, dass die CO2 Werte noch nie so rapide gestiegen sind, ist einfach erfunden, außerdem fängt das eh alles das Wasser ab!
Na dann müssen wir uns ja nicht mehr sorgen, es wird bestimmt alles gut!
Na dann gute Nacht und schlaf schön, schöne Weltwirst es schon verkraften!

So einen Müll habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen, und es ist nicht so, dass ich wenig lese!
Der gut mann hat da ja Argumente gebracht, die rein Chemisch, bzw. erdgeschichtlich im Ansatz, nochmal: im Ansatz, stimmen, aber wie er sie ausgeführt hat, dass ist sowas von falsch und schon fast gefährlich, da wirds einem echt übel! Bitte informiert euch, glaubt nicht jeden scheiß, den man liest, sowas ist wirklich riesen Mist!
Und ein ganz wichtiges Merkmal dafür, dass ein Text nicht stimmt, bzw. dafür, dass er äußerst kritisch zu sehen ist, sind Verschwörungstheorien, je umfangreicher desto gefährlicher wirds, sowas kommt immer dann, wenns keine argumente mehr gibt und sowas steht immer! für sehr brisante und gefährliche Hintergründe, verschwörungstheorien sind politisch motiviert, egal ob von links, rechts, oben oder unten, höchst gefährlich und absolut bedenkliche Wurzeln.

Edit: sorry für die Länge, aber das ist hier mal angebracht

Sorry, Igor, ich musste mal einen Ausdruck mit ***** ersetzen, weil sonst gehen hier ungewollte Diskussionen los. Ironie Sarkasmus und solche Dinge werden nicht immer richtig verstanden. M7*M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" "Nachdem ich mich derzeit etwas mit dem Klimawandel beschäftigt habe, und überlege, wie viel Co2 meine Messermacherei wohl verursacht ( Esse, Öfen, Bandschleifer ...."
Mathias, Du hast die tropischen Hölzer für Deine Griffe vergessen.
Gerd "

Wobei habe ich die Hölzer vergessen? Liegen die noch bei Dir? :eek:

Hallo Mathias,

laß dich nicht provozieren, eine ganz tolle Aktion hast Du da geplant, Hut ab!

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Tue Gutes und sprich darüber, nur so kann man ander Leute dazu bewegen auch etwas gutes zu machen.
Man kann Dinge immer von zwei Seiten betrachten, aber warum immer von der negativen Seite.
Ich finde es sehr schade wie eine gute Idee zerredet wird.

Man sollte keine Gelegenheit auslassen sein Hirn zu gebrauchen.:haemisch:

@ Uli: Zerreden würde ich das nicht nennen. Nur ein Gedanke dazu. Wenn jemand diese Idee hier ausbreitet, wird es auch erlaubt sein, darauf zu antworten - oder soll das jetzt ein "nicht meinungsfreier" Thread werden?
Gutes zu tun und es öffentlich auszubreiten, mag Dir imponieren - mir gefallen hingegen die Projekte lieber, bei denen die Aktiven ihre gute Tat nicht an die große Glocke hängen. Vielleicht ist das ja auch einfach nur Geschmackssache.
Eine Gute Tat hingegen noch an einen Kauf eines Produkts zu koppeln, impliziert gleichzeitig, dass nicht viel/nichts geschieht, wenn keiner das Produkt kauft. Auch hierzu könnte man sich seine Gedanken machen.
Etwas anderes wäre es, wenn hier zu lesen wäre: Pro gebautes Messer spende ich einen Baum - unabhängig vom Abverkauf. Das würde wohl etwas uneigennütziger rüberkommen.
Wenn es so gemeint war - Hut ab. Super Aktion!
Wenn es nur an einen Verkauf gekoppelt ist - dann ist es (leider) nicht viel anders als die Werbung einer gewissen Biermarke ... eben eigennützig mit Imagegewinn. Mehr nicht.

...
Eine Gute Tat hingegen noch an einen Kauf eines Produkts zu koppeln, impliziert gleichzeitig, dass nicht viel/nichts geschieht, wenn keiner das Produkt kauft. Auch hierzu könnte man sich seine Gedanken machen. ....

Dem ist auch so. Wenn ich keine Messer verkaufe kann ich mir nix zu futtern kaufen, und meinem Gewissen keinen Baum. Das nur am Rande. Und ein Baum für sechs Euro ist immer drin - aber Dutzende innerhalb eines Jahres, das geht nicht ohne Verkäufe.

Tolle Sache,

weniger wegen Co2, wie Yettham richtig sagte,sondern um den Lebensraum von bedrohten Tier und Pflanzenarten zu schützen. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, er hat Vorbildwirkung.:super:

Auch wenn es nur symbolisch ist, wer Tropenholz verarbeitet und sei es nur in winzigen Mengen, kann auch was für den Erhalt solcher Wälder tun.

Alles in Allem, tolle Aktion.

gibt es auf der seite auch eine möglichkeit den betrag nicht vom konto abbuchen zu lassen, da ich nie einen abbuchungsauftrag erteile. oder habe ich eine überweisungsmöglichkeit einfach übersehen?

Eigentlich wollte ich mich in die Diskussion nicht einklinken, weil hier schon viel zu lange zerredet wird, was man einfach als kleinen positiven und eventuell nachahmenswerten Beitrag hätte hinnehmen können.

Wer Mathias nur ein bisschen kennt und seine Beiträge in diesem Thread aufmerksam gelesen hat, müsste gemerkt haben, dass da ganz wenig Kalkül dahinter steckt. Die Aktion ist nicht von vorne bis hinten durchkalkuliert, sondern nur eine Idee (möglicherweise spontan unter dem Eindruck eines bestimmten Filmes ;)), ein kleinen positiven Beitrag zu einem der großen Probleme unserer Zeit zu leisten.

Und was haben große Probleme an sich? Richtig, sie sind komplex und die Zusammenhänge für den Einzelnen gar nicht mehr zu überschauen.

Mathias hat nicht behauptet, dass er mit seinem Vorschlag das Patentrezept dafür hat und auch nicht, dass er mit der Aktion alles Unglück Welt lindern will. Es ging nur um ein kleines Zeichen. Dass sich Mathias jetzt dafür auch noch rechtfertigen muss, finde ich weder fair noch angebracht.

Und weil es Mathias weiter oben geschrieben hat: mir wird er dadurch sympatischer...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zunächst: Ich finde deine Aktion gut, Mathias. Und wenn's deinen Umsatz ankurbelt würde ich mich freuen. Ich könnte jetzt ewig und ausführlich auf vieles, was hier inhaltlich geschrieben wurde eingehen, dafür habe ich leider keine Zeit. Nur soviel: Ein gepflanzter Baum in einem Aufforstungsgebiet fixiert Kohlenstoff und beseitigt damit CO2 aus der Atmosphäre. Egal ob boreal oder tropisch. Es gibt nachhaltig bewirtschaftete Plantagen für Tropenholz. Wenn man daraus einen Messergriff macht, kann man die CO2-Senke sogar in die Hand nehmen :)
Der FAZ-Artikel ist inhaltlich unter aller Sau. Er enthält so viele sachliche Fehler, dass er sich selbst disqualifiziert.
Aber wenn man mal die Erbsenzählerperspektive verläßt und global schaut:

Vor ca. 3.8 Mrd. Jahren entstand wahrscheinlich unser Planet. Vor wahrscheinlich 3.5 Mrd. Jahren gab es bereits erstes Leben. Zunächst gab es keinen Sauerstoff in der Atmosphäre. Vor ca. 2.6Mrd. Jahren begann etwas, was man wohl als die größte globale Umweltkatastrophe bezeichen kann: Cyanobakterien beginnen im großen Umfang oxygene Photosynthese zu betreiben und verpesten die Luft mit einer höchst aggresiven Chemikalie: molekularer Sauerstoff! Diese hoch-reaktive Substanz war wohl für die allermeisten damals lebenden Einzeller absolut giftig. Zunächst hatte diese armen Wesen allerdings noch eine Galgenfrist: Riesige Mengen reduzierten Eisens, gelöst in den Ozeanen, reagierte mit dem Sauerstoff. Das oxidierte Eisen war nicht mehr löslich und setzte sich ab. Die gebänderten Eisenerze, aus denen heute ca. 90% des wirtschaftlich genutzten Eisen gewonnen werden, entstehen. Nachdem diese Senke für den Sauerstoff aufgebraucht war, reicherte er sich in der Atmosphäre an. Natürlich nur in dem Maße, in dem Kohlenstoff in Form von Biomasse und carbonathaltigem Gestein abgelagert wurde. Die Lebewesen passten sich im Laufe der Jahrmillionen an die veränderten Bedingungen an, entwickelten Schutzmechanismen gegen Sauerstoff und viele (längst nicht alle) lernten sogar, Sauerstoff zu veratmen und machten ihn damit zur Grundlage ihrer Existens.
Alles, was biologisch erzeugt wird kann auch biologisch wieder abgebaut werden. Und es wird auch abgebaut! Wenn man errechnet, wie groß der Anteil der Produktion an Biomasse bzw. Carbonatgestein ist, der quasi liegengeblieben ist, im Laufe dieser Geschichte. also nicht am biogeochemischen Kohlenstoffkreislauf teilgenommen hat, kommt man auf eine Gesamtroduktion, die ca. 100Jahren entspricht. Im Laufe von mehreren Milliarden Jahren ist nur dieser verschwindend kleine Teil an Kohlenstoff festgelegt worden.
Wir (die Menschheit) ist gerade dabei, diese fossile Grundlage unserer Existens in rasantem Tempo aufzubrauchen. Eine Wirtschaftswissenschaft, die immer noch glaubt, auf einer begrenzten Kugel sei unbegrenztes Wachstum möglich zeugt für mich einfach nur von brachialer Dummheit.

Äähm, entschuldigt diesen Exkurs...Ich wollte nur sagen: Klimawandel hin oder her, ohne nachhaltiges Wirtschaften zerstören wir unsere Lebensgrundlage mit absoluter Sicherheit.

Gruß, Jan.

Danke für den Link, Moe. You made my day. Diese Argumentation kannte ich nicht, und jetzt weiß ich wieder mal gar nicht was ich glauben soll. :irre:
Ich finde es fürchterlich, daß es keine Wahrheiten zu geben scheint auf dieser Welt. Alle Antworten werfen nur Fragen auf, und noch schlimmer: Stimmen die Antworten überhaupt? Jetzt ist wohl klar, warum es Philosophie gibt. Schade daß auch die keine Antwort hat :irre:
Der einzige Trost ist wohl die "kosmische Unbedeutung der Menschen".

Zum Verrücktwerden!

ACK. Aber, egal wie groß der Einfluss von "Mensch" auf die CO2 Werte ist; es kann nicht schlecht sein; etwas gutes für die Umwelt zu tun.

Letztendes wird die Erde uns überleben; wir können nur versuchen; uns ein wenig mehr Zeit zu geben, indem wir auf unsere Umwelt achten.

Gruss, Keno

Gute Idee. Aber ein kritisches Lob (Gerd Sch), also ein durchdachtes, muß auch erlaubt sein. Das reine unreflektierte Bejubeln eines Gutmenschen zur Weihnachtszeit, erinnert mich dann doch eher an die Bildzeitung und nicht an ein Fachforum. Ich beochbachte die Diskussion um das Klima kritisch und glaube das es dazu mindestens zwei Meinungen gibt. Ich denke die Diskussion darüber gehört nicht hier hin.
Schnell wird die "andere Meinung" mit Nörgeln oder Miesmachen verwechselt!

Zuletzt bearbeitet:
Dejamo:

Herzlich willkommen in Messerforum.

Ich habe Gerd mehrmals ( auch per Mail) gebeten seine Bedenken in klare Worte zu fassen. Wer das nicht tut, trägt nichts zur Diskussion bei. Das ist dann keine "Durchdachte Kritik" imho.

Und welche Diskussion hier hingehört, und welche nicht - das überlasse bitte mir, schliesslich ist es mein Unterforum. Und das "Gutmensch" könnte ich durchaus als Angriff sehen. Aber weil ich echt keinen Bock auf Streit habe, lasse ich das.

Danke für Deine Meinung. Freue mich, weitere Beiträge von Dir zu lesen in Zukunft.

Mathias

Solange unsere hohen Herren (Politiker) das ganze Klimawandelgerede nur dazu nutzen um uns mehr Steuern abzuknöpfen, braucht man sich sowieso keine Gedanken zu machen. Was unsereiner versucht zu retten, stoßen Millionen anderer mit dem Arsch wieder um.
Aber allgemein sollte man dieses Thema beenden, es gehört hier nicht her und würde auch zu unpassenden heftigen Disskusionen führen.
Gerd

Im Laufe der Erdgeschichte hat es Zeiten gegeben in denen die CO2 Konzentration X-MAL höher war als jetzt. Schwankungen sind völlig normal !!! Das haben Eiskern-Bohrungen und unabhängige Forscher längst bewiesen !!!
Wir alle sollten uns doch mal fragen WARUM (!!!) man uns weltweit auf diesen "Kurs" setzt ! :argw:
Solange es noch Leute gibt, die ohne lange nachzudenken alles fressen was die System-medien ihnen vorsetzen, solange wird sich an "diesen Verhältnissen" (möchte hier nicht deutlicher werden) nichts ändern.

Ja wettert nur - "wie kann man sowas schreiben" - "jeder merkt doch" - "bla bla bla"
Ich hab in meinem Leben soviel Schei... durchgemacht, ...ich rieche wenn man mich manipulieren will...
Wenn weltweit das gleiche Lied gesungen wir, sind noch andere "Lieder" möglich... Denkt nach !!!
"In Zeiten da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das aussprechen der Wahrheit eine Revolution."

Also ich finde es uneingeschränkt gut, wenn sich jemand Gedanken um unsere Umwelt macht und auch noch aktiv wird.
Aber......hat schon mal einer überlegt, ob der ganze
CO2 Hype überhaupt so stimmt??? Ich persönlich kann das nicht überprüfen, aber es kommt mir so vor, als hätte da jemand eine riesige Gelddruckmaschine angeworfen.
Was da alles so an Industriezweigen dranhängt, die alle gerne Geld mit der CO2-Angst verdienen wollen.
Nein! ich glaube nicht unbedingt an Verschwörungstheorien, aber ich glaube daran, daß wir immer wieder gewaltig verar...t wurden und werden.
Nur weil alle ( Medien, Politiker, Industrie...) das behaupten, muß es noch längst nicht so sein!
Aber einen Baum sollten wir alle pflanzen. Es kann nicht schaden.

Ja, auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn!
Auch wenn es stimmen mag, dass Meinungen, die von einer großen Mehrheit vertreten werden manchmal oder auch öfters falsch sind, heißt das nicht, dass jede Meinung der mehrheit falsch ist!
Es herrscht große Übereinstimmung, wenn es über Menschenrechte geht, ist dies darum falsch?
Wer sich wissenschaftliche Berichte über die ganzen Messwerte, Untersuchungen, Berechnungen etc. ansieht, der kann sich ein Bild von den Veränderungen machen und inwiefern unsere momentane Klimaentwicklung von den ganz normalen periodischen Schwankungen abweicht, die seit jahrmilliarden auftreten!
Wer immer glaubt, die Dinge, die von der Mehrheit vertreten werden, seien immer richtig, der irrt gewaltig. Wer aber glaubt, nur weil es die Mehrheit sagt, könne es nicht richtig sein, der irrt ebenso!
Es gilt immer, sich ein eigenes Bild zu schaffen und nicht das Bild eines Dritten, und wenn man das dann tut, kann durchaus sein, das doch das Bild des "Dritten" rauskommt!!!

Also ich finde es uneingeschränkt gut, wenn sich jemand Gedanken um unsere Umwelt macht und auch noch aktiv wird.
Aber......hat schon mal einer überlegt, ob der ganze
CO2 Hype überhaupt so stimmt??? Ich persönlich kann das nicht überprüfen, aber es kommt mir so vor, als hätte da jemand eine riesige Gelddruckmaschine angeworfen.
Was da alles so an Industriezweigen dranhängt, die alle gerne Geld mit der CO2-Angst verdienen wollen.
Nein! ich glaube nicht unbedingt an Verschwörungstheorien, aber ich glaube daran, daß wir immer wieder gewaltig verar...t wurden und werden.
Nur weil alle ( Medien, Politiker, Industrie...) das behaupten, muß es noch längst nicht so sein!
Aber einen Baum sollten wir alle pflanzen. Es kann nicht schaden.

Einen Baum zu pflanzen kann nicht schaden, da gebe ich dir völlig Recht, wenn daraus ein Werkzeug zur Lenkung der Massen wird, dann wird`s ekelig.
Die grössten Medienunternehmen WELTWEIT (!!!) werden von einer Handvoll Menschen gelenkt - und die geben "den Ton" an...
In Deutschland z.B. ist die Medien - und Verlagsgesellschaft Ma..... Eigentümerin von hunderten von Zeitungen und einiger Rundfunksender - und diese (M u V Gesellschaft) gehört einer "grossen Volkspartei" mit drei Buchstaben.
Soviel zum Thema "Pressefreiheit" - informiert euch !!!

"Man nennt mich allenthalben einen Meister der Ironie, aber auf die Idee, ausgerechnet im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre nicht eimalmal ich gekommen."
George Bernard Shaw

Man sollte bedenken, dass die Diskussion zu CO2-Emisionen und Klimawandel nicht von "den Politikern", "den Medien", "der Industrie" oder anderen verschwörungstheoretisch vorbelasteten Institutionen angestossen wurde. Vielmehr hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte im Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung die Überzeugung durchgesetzt, dass die Erwärmung der Erdatmosphäre mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit von uns Menschen mitverantwortet wird. Viele dieser Wissenschaftler arbeiten seit vielen Jahren daran, diese Überzeugung, die sie gewonnen haben der Politik, der Wirtschaft und den Menschen auf der Strasse zu kommunizieren. Sehr lange mit sehr mäßigem Erfolg.
Wieviele von den Leuten, die hier Zweifel am antropogenen Einfluß oder am Klimawandel uberhaupt anmelden und an Verschwörungen glauben haben den IPCC Bericht gelesen? Dieser Bericht ist übrigens eine Metastudie, bei der hunderte unabängige Studien zum Thema ausgewertet wurden. Wirklich lesenswert!
Fakt ist natürlich, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre natürlichen Schwankungen unterliegt. Fakt ist auch, dass er zwischen 1860 und 2008 von ca. 280ppm auf 380ppm angestiegen ist. Niemand bezweifelt ernsthaft die menschliche Verantwortung dafür. Dieser Anstieg ist steiler, als alles was sich in Proxies wie Eisbohrkernen etc. finden läßt. Dasselbe lässt sich über den momentan zu verzeichenden Temperaturanstieg sagen.

Aber:
Wie ich in meinem Beitrag weiter oben schon versucht habe deutlich zu machen, ist es absolut nicht nötig daran zu glauben, dass CO2-Emissionen zu einer Klimaveränderung führen. Es reicht aus, sie als Indikator und Maßzahl für einen nicht rückgängigzumachenden Ressourcenverbrauch zu begreifen. Wer da von Verschwörung spricht, hat die Zusammenhänge nicht begriffen.

Gruß, Jan.

P.s: Ich kenne übrigens ein paar Leute perönlich, die an- und mit Klimamodellen arbeiten und kenne mich auch etwas damit aus. Es ist richtig, dass es noch massive Unsicherheiten gibt. Aber die Modelle werden besser und ihre Grundaussage ändert sich nicht wirklich. Klimamodelle mit Wettervorhersagen zu vergleichen ist -nebenbei bemerkt- im Ansatz falsch. Klima ist definiert als die statistische Verteilung der Wetterphänomene. Die Tatsache, dass das einelne Phänomen nicht vorhergesagt werden kann heißt nicht, dass sich die Statistik nich vorhersagen läßt. Ich weiß nicht, welches die nächste oder übernächste Zahl beim Roulette sein wird, aber die statistische Verteilung der Zahlen kann ich doch sehr gut vorhersagen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo siebenstern
ich muss sagen ich finde deine aktion fast so cool wie deine messer:steirer::super:.
echt mach weiter so.
grüsse
hano

"Also: Wer ein Messer bei mir kauft, bekommt eine Bestätigung über den Baum. "

Ich habe auch mal ein Grundstück auf dem Mond geschenkt bekommen, mit Zertifikat.

Zum A....abwischen ist es leider ein wenig zu steif!

Gerd

@ Uli: Zerreden würde ich das nicht nennen. Nur ein Gedanke dazu. Wenn jemand diese Idee hier ausbreitet, wird es auch erlaubt sein, darauf zu antworten - oder soll das jetzt ein "nicht meinungsfreier" Thread werden?
Gutes zu tun und es öffentlich auszubreiten, mag Dir imponieren - mir gefallen hingegen die Projekte lieber, bei denen die Aktiven ihre gute Tat nicht an die große Glocke hängen. Vielleicht ist das ja auch einfach nur Geschmackssache.
Eine Gute Tat hingegen noch an einen Kauf eines Produkts zu koppeln, impliziert gleichzeitig, dass nicht viel/nichts geschieht, wenn keiner das Produkt kauft. Auch hierzu könnte man sich seine Gedanken machen.
Etwas anderes wäre es, wenn hier zu lesen wäre: Pro gebautes Messer spende ich einen Baum - unabhängig vom Abverkauf. Das würde wohl etwas uneigennütziger rüberkommen.
Wenn es so gemeint war - Hut ab. Super Aktion!
Wenn es nur an einen Verkauf gekoppelt ist - dann ist es (leider) nicht viel anders als die Werbung einer gewissen Biermarke ... eben eigennützig mit Imagegewinn. Mehr nicht.

Auch wenn es nur Imagegewinnend wäre, was es nicht ist da ich Mathias kenne und vorhin lange mit ihm gesprochen habe, ist die Idee und die Umsetzung unterstützenswert.

Wenn er keine Messer verkauft hat er kein Geld um es für eine Aktion, sei es Bäume zu Pflanzen, auszugeben.
Schade das es bei Dir nur als eigennützige Aktion rüberkommt.

Ich bin sehr davon überzeugt das es absolut notwendig ist über die guten Dinge die versucht werden zu reden.
Vorbildfunktion.

Wir werden jeden Tag mit soviel Scheiße zugemüllt das man kotzen muss wenn man zuhört; das sind die Negativbeispiele die einen runterziehen und, ob man will oder nicht, auch prägen.

Den Kopf zu heben, auch wenn der Hals dreckig ist, um etwas positives anstoßen verdient unseren Respekt.

"Also: Wer ein Messer bei mir kauft, bekommt eine Bestätigung über den Baum. "

Ich habe auch mal ein Grundstück auf dem Mond geschenkt bekommen, mit Zertifikat.

Zum A....abwischen ist es leider ein wenig zu steif!

Also wenn du das mit den Mondgrundstücken vergleichst, läuft bei dir irgendwas schief!
Mit den Mondgrundstücken machen einige Leute mit saudummen Leuten Kohle, weil es idioten gibt, die glauben, irgendjemand hätte das Recht, Mondgrundstücke rechtskräftig zu vekaufen, wer so blöd ist, dem kann man nicht helfen!
Indem du dies hier damit vergleichst, unterstellst du Mathias eine ähnliche Masche oder zumindest so dumm zu sein, sich von einer Organisation verarschen zu lassen! Wie kommst du darauf? Wenn hier sowas angestoßen wird, ist das ein lobenswerter Schritt, Mathias hat hier bestimmt nichts schlechtes im Sinne, im Gegenteil, aber was du hier unterstellst, da bekomm ich echt nen Hals!

Für solche Aussagen kann ich nur Josef Hader zitieren:" Geh Scheißen! "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück