CPM 3V Messer und Klingen

Da hast Du Dir eine Teilaussage rausgepickt und den Rest ignoriert. Ich habe gefragt, wer das "Bei 64 HRc schneider auch m390 besser und länger als 125v bei 62 und 125v zeigt bei 62-63 Härte eine überflüssige Zähigkeit." auf welche Weise bestimmt hat.
Die von Dir verlinkte Veröffentlichung ist von 1975, da gab es weder M390 noch S125V, da kann die Antwort also nicht drin stehen.
 
- unnötiges Zitat entfernt -

Du schreibst von Hype um Schleifsysteme und..., in dem Buch kannst Du mindestens Grundlagen entnehmen.

Rest- Du wolltest Original-Info lesen, da gibts Fotos, wie die Schneide von z.B. 125v degradiert. Wie Plastisch eine Schneide bei 65 Härte bleibt. Wie erwartet, nix gelesen, nix gefunden, sich nicht registriert.

Ich verstehe gut, dass wir reden um zu reden, um reines Gewissen zu haben hab ich Dir aber Links geschickt.

Hier hab ich was ausgesucht: 125v, 65 HRc beim Horn hacken: kein Ausbruch, plastisch verformt:

42731454ep.jpg



Seine WB ist z.B. hier der Fall:

https://m.facebook.com/CultroTech/?ref=page_internal
 
Last edited by a moderator:
Rest- Du wolltest Original-Info lesen, da gibts Fotos, wie die Schneide von z.B. 125v degradiert. Wie Plastisch eine Schneide bei 65 Härte bleibt. Wie erwartet, nix gelesen, nix gefunden, sich nicht registriert.
Ja, die Originalinfo wäre schön gewesen. Aber statt dieser Info, oder wenigstens einer groben Beschreibung hast Du nur einen generischen Link auf ein Forum gegeben. Ich bin durchaus bereit einen konkreten Beitrag oder Thread durch ein Übersetzungsprogramm laufen zu lassen, oder den russisch sprechenden Bekanntenkreis um Hilfe zu fragen, aber ich durchsuche kein fremdsprachiges Forum, nur weil Du zu faul bist :)
Der neue Link auf das Facebookprofil ist wieder das gleiche, wo ist die konkrete Information?
Nach ein wenig Suchen, habe ich z.B. diese Seite mit Schnitthaltigkeitswerten von CultroTech-Messern gefunden. Da sind leider keine Härteangaben dabei, aber der S125V schneidet Juteseil, laut der Tabelle, deutlich länger als M390. Wenn man die Werte für "SVARN 3 ТЦО" in S125V und "SVARN 2 ТЦО" in M390 ins Verhältnis setzt, schneidet S125V ca. 1,32 mal so lange wie M390. Ob die Messer die gleiche Geometrie hatten weiss ich nicht.
Interessant ist, dass in Larrins Schaubild das Verhältnis von S125V zu 204P (der ist praktisch identisch zu M390) auch um 1,3 liegt, auch wenn dort die Härte nicht exakt die Selbe ist.
 
Macht doch bitte für euer Streitgespräch einen eigen thread auf. Das alles hat herzlich wenig mit der Frage des TO zu tun.

Die Frage lautete, ob Messer mit 3V Stahl nachvollziehbare Vorteile gegenüber solchen mit deutlich günstigeren Stählen hat. Hat er. Dazu gibt‘s reichlich Literatur und Erfahrungsberichte.

Lohnt sich der Mehrpreis? Das kommt darauf an, ob man ein Mehr tatsächlich braucht oder auch nur gerne brauchen möchte.

grüsse, pebe
 
Pebe
Das ist richtig, was Du schreibst.

Indirekt habe ich die Frage beantwortet.
Hackmesser (tatsächlich zum Hacken) haben entsprechende Großen und Ergonomie (sonst sind die wenig effektiv und die Hand wird, wenn lange gehackt wird) wird taub.

Wenn man die o.g. Sachen betrachtet, bleiben hier tatsächlich nur die Erfahrung en mit Federstahl und co. von Bedeutung.
Bzw. wer hat hier Parang/Machete aus 3v???

Die Macher, die eigenhändig unterschiedliche WB von 3v machen gibt s hier nicht (denke ich).

Es ist schwer aus 3v Parang oder Macheten zu machen bzw. sind diese Messer aus 3v zu gerade um damit lange und effektiv zu hacken.

Es gibt mehrere Stahlsorten, die beim Hacken sehr lange scharf bleiben. Nur irgendwann trifft man damit Stein, Sand im (auf dem) Holz. Und dann kriegt jede Stahlsorte Schaden, die ich im Fall 3v nicht beseitigen möchte.

Daher, wie oben beschrieben, bleibe ich beim Federstahl.
 
- unnötiges Zitat entfernt -

Und nicht weiterführend- nur 30 cm Klinge aus Flachstahl...

Sowas wie Leuku aus 3v kann ich mir vorstellen, nur damit großartig zu hacken ist so eine Sache ...
 
Last edited by a moderator:
Es gibt schon Ideen die Klingen kurzer zu machen, gleichzeitig aber Klingenbreite zu erhöhen so dass ein bisschen mehr Gewicht ins Spiel kommt, die Variante wäre schon effektiv (um 700 g Messer).
Da kann man um ca 33- 35cm Klingen machen.

Z.B. s. 2 min.
 
Back