Cuttermesser

Die EDC Designer weltweit sind vom Cuttermesser Konzept wohl angetan, vor 5 Tagen neu auf Kickstarter ein neuer relevanter Eintrag, das Kumpanter Utility Knife, als möglicher Konkurrent zum Tirant Razor V3:


Ich finde Kickstarter unnötig (146 backers 52 days to go wth lmao) da solche Messer auch auf AliX angeboten werden für 50$ (komplett Titan) und nie ein AliX Händler auf crowd funding zurückgreifen musste. Weil aber ein US Unternehmer zusätzlich hier in der Release-Kette (Wertschöpfungskette) teilnimmt, steigt der Endpreis, z.B. auf 80$. Made in China.

G10 version weight: 94.0g w\ blade
titanium version weight: 105.5g w\ blade
brass ...
copper ...
 
Last edited:
Der Thread solle für sämtliche topic-related posts dienen, d.h. wann immer jemand etwas über utility knives (dtsch. Cuttermesser) sharen möchte.
Time to share. Heute hat mich das sonnige Winterwetter dazu animiert, endlich mal die Warpspeed scale zu substituieren (für die Standard scale). Dafür musste ich zwei Schraubverbindungen mit der heat gun erhitzen, um den vorhandenen Loctite 242 aufzuweichen, usw. Hat alles prima geklappt. Freudige Überraschung, das Totalgewicht des Messers samt Trapezklinge wiegt nur 65g (gemessen auf meiner digitalen "+1g" Küchenwaage), also 4g leichter als erwartet. Die Textur fühlt sehr angenehm und interessant zwischen den Fingern an, wie erwartet:

6awi55f9.jpg


Und jetzt ist es endlich Zeit, den The Utilizer 2.0 zu entstauben und in die Verwahrung (Truhe/Schrank) zu retiren. Das Ding war seiner Zeit das allererste Titan-Razor-Messer seiner Art gewesen (Titan, folding, einhändig, locking, hochwertig/-preisig, exklusiv, #realedc, spielfreie Klinge, spielfreier Klingenhalter, überlange Razorschneide exposed), aber so richtig zufrieden war ich nie damit gewesen. Selbst das Aussehen/die Shape war mir suspekt. Mit meinen V3's bin ich, wie zuvor erwähnt und absolut ernst gemeint, endgültig bedient:

g37clm2g.jpg


Und ach so, durch einen simplen reversiblen Klebestreifen-Mod, der auch bei anderen Razor-Messern anwendbar ist, sitzt die Klinge wie beim #theutilizer 100%-spielfrei (und natürlich auch fest & secure):

tjxn3nq7.jpg
 
Back