Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das weißt du aber genau? Oder ist das Wissen des Nichtwissens auch ein Nichtwissen. Wenn sich der Satz aber nicht auf sich selbst anwenden lässt, gilt er nicht. Gilt er, hebt er seine eigene Aussage auf.
Könnte aber auch daran liegen, dass ein Messwert, 1cm vor der Spitze am Rücken, nicht ausreicht um die Geometrie zu beurteilen.
schon. Aber ist sie besser als die in Verruf geratenen Kullen? Besser als Hammerschlagfinisch, besser als ein Knick (Shinogilinie), besser als Teflonbeschichtung, besser als Finish x, y, z? Besser als eine gestanzte Erhebung? Oder besser als ein schmales Messer, das gar nicht hoch genug ist, damit etwas an den Flanken kleben bleiben kann, weil beim nächsten Schnitt das Gemüse automatisch abgestreift wird? Kann man sowas überhaupt objektiv ermitteln? Bräuchte man nicht ein Testinstitut, das sich solchen Fragen annimmt und sie über Jahre hinweg zu klären versucht ?
Eine Bitte hätte ich aber im Bezug zu euren Videos, könnt ihr nicht mal kleine Würfel schneiden?
Also klassisches Mirepoix und Julienne bei Möhrchen.
Ich bilde mir ein das man hierbei die Qualität der Geometrie besser beurteilen kann.
Zur Zeit dünne ich ein Messer aus welches auch schon reichlich dünn geworden ist, aber bei feinen Zwiebelwürfeln fühlt sich das horizontale Schneiden wie ein Bremsvorgang an.
Ansonsten großen Dank für eure Mühe, niemals das Gefühl aufkommen zu lassen das es da ein Messer geben könnte, was man nicht haben möchte.
Grüße
Mich würde ja interessieren, ob so eine gekehlte Klinge leichter sein kann als eine ohne. Wenn die Geometrie wegen der Hohlkehle nicht dicker vorgesehen ist, sondern einfach die bisherige Lasergeometrie in der Mitte nochmal eine Kehle erhält müsste die Klinge eigentlich leichter werden.
Moin,
danke für die weiterführenden Infos. Karnstein, wie ist denn dein Eindruck von der Schnitthaltigkeit und Robustheit der Schneide? Ich weiß ja der Daniel ist eher der Zugschnittler
Die Maße der Klingenrückenstärke vor der Spitze sind schon gut, da es ungefähr auf einem Niveau ist von meinem ausgedünnten Masamoto HC (welches schon ein wenig Spitze eingebüßt hat) habe ich da einen guten Vergleichswert
Musst du noch Salz in die Wunden streuen? Ich wollte vor Weihnachten ein Tanaka Gin3 bestellen, nur um festzustellen, dass Tanaka die Produktion dieser Messer eingestellt hat. Habe mir jetzt stattdessen ein 27er Hiromoto Gyuto Gin3 kommen lassen, um Erfahrungen mit dem Stahl zu sammeln, und bin vom ersten Gebrauch eigentlich ziemlich angetan. Nimmt eine feine Schneide an und hat eine gute Standzeit. Teste es gerade gegen ein 27er Masashi Kobo SLD, dass dreimal so teuer war, und bin von den ersten Ergebnissen auch überrascht. Preis ist echt kein Indikator für Schnittleistung.
Habt ihr das Tanaka denn bei Eurem Test direkt gegen ein Kato oder Shigefusa antreten lassen und wenn ja, welche waren das?
Aber jetzt mal ehrlich, ist das bei Karnsteins Video ab 1:56 Knollensellerie? Das Teil gleitet da ja nur so durch als wärs Pudding oder nur komprimierte Luft.
Nein, haben wir nicht. Das ist eher eine kup-sche Übertragsleistung, ausgehend davon wie er das Tanaka im Vergleich zu seinem Tritz einschätzt und was der Vergleich seines ausgeliehenen Tritz mit Kato&Co bei Gabriel & Günther ergeben hat.
.
Nein, das war keine kup-sche Übertragsleistung... Atlantik hat sich beim zitieren vertan. Der Vergleich Tanaka / Kato / Shigefusa ist von Krassi in einem vorigen post erwähnt worden. Nichtsdestotrotz wäre das natürlich ein Knaller die drei Messer von euch vergleichen zu lassen
krassi schrieb:Ich hatte noch keins davon in der Hand
So, daß zweite Video ist oben: https://www.youtube.com/watch?v=xGfzJFsXhYU&feature=youtu.be
Das sieht schon echt klasse aus von der Schneidleistung und Foodrelease !
Aber bei 2:38 hört man es knacken
Der längsschnitt in den Möhren sieht verdammt gut aus - wie locker der geht.
Was mir noch aufgefallen ist -> man ist dein Brett laut oder kommt das im Video nur so rüber ?
Ich wollte eigentlich schon längst ein Review vom Marko Tsourkan machen, geht mit seinem S-Grind auch etwas in die Richtung.
Gruss Klaus
...das Tanaka Gingami Gyuto gezeigt.. ich dachte erst es ist eine Spaltaxt und hatte nix erwartet und es schnitt dann so magisch wie ein Kato-Shigefusa oder andere Messer die ja auch mit Ihren Geometrie Daten niemanden überzeugen könnten. Wir konnten es einfach nicht glauben und "ich kann es einfach nicht glauben" war der häufigste Satz an diesem Abend
.. aber das Tanaka hat uns einfach nur Rätsel aufgegeben und das 24ger Pendant aus Australien war deutlich schlechter...
Als ich mir das Profil angeschaut hatte dachte ich erst nur "armer Karnstein.. da hast du aber totalen Schrott gekauft, wenn ich damit eine Karotte schneide knackt es sicher nicht nur sondern gibt direkt ein Erdbeben oder einen lauten Knall" ) und dann hab ich nur noch dumm gekuckt als ich damit Möhren zerlasert hab..
Naja Karnstein wird ja noch ein eigenes Review dazu verfassen (weil es unbedingt sein muss!! vollkommen krasses Messer einfach)
"Zitat von kup"
Wir haben mit Messern geschnitten, die in der Hand auf dem Brett eine so unglaublich gute Performance abgeben haben, obwohl die Geometriedaten das genau Gegenteil hätten vermuten lassen. Ich bin mittlerweile ganz vorsichtig geworden und weiß jetzt auch, das große Klingen mit dickeren Geometrien in der Lage sind die srichwörtliche "Leichtigkeit des Seins" verkörpern zu können.
"Zitat von krassi"
Joo ich hab einfach mal die "göttlichen Schneidegeräte" von Kato und Shigefusa einfach brutal als Vergleich genommen, weil ich mir kaum vorstellen kann das die noch wesentlich besser schneiden können bei einer nicht Laser Geometrie.. Ich hatte noch keins davon in der Hand aber der Vergleich sollte halt nur zeigen das das Gerät einfach so abartig gut geschnitten hat mit einer Spaltaxtgeometrie das wir den ganzen Abend nur "ich kann es garnicht glauben" gesagt haben.. und wir hatten so 60 Messer zum Vergleich.. und das Dalman lag dann irgendwann nur noch rum.. "Ok abgeharkt, schneidet unglaublich gut wie zu erwarten" .. aber das Tanaka hat uns einfach nur Rätsel aufgegeben und das 24ger Pendant aus Australien war deutlich schlechter...
Als ich mir das Profil angeschaut hatte dachte ich erst nur "armer Karnstein.. da hast du aber totalen Schrott gekauft, wenn ich damit eine Karotte schneide knackt es sicher nicht nur sondern gibt direkt ein Erdbeben oder einen lauten Knall" ) und dann hab ich nur noch dumm gekuckt als ich damit Möhren zerlasert hab..
Auf dieses Review warte ich nun aber sehr gespannt, denn ich habe die australische Variante in 270mm rumliegen. Leider konnte ich so garnichts "magisches" an meinem Gyuto entdecken, die Schneidfreude bei Möhren war für mich ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend. Ein Vergleich der Kehlbilder und der Meßwerte hinter der Wate speziell auf 5 bzw. 10mm wird sicher Antworten geben. Meins ist für mich eher Warhorse als Workhorse.
Meins ist für mich eher Warhorse als Workhorse.
Servus,
hehe, ja was den nu? Serienstreuung? Euphorie? Oder einfach nüchtern betrachtet? Ich liebe das!
Gruß, güNef
Als Gastschneider sehen Sie KJ Kup (Knifejockey) in Action: