Hallo,
ich habe mir heute das Lidl-Messer geholt, nachdem der erste Eindruck im Laden überaus positiv war
Mit den Aldi-Messern ähnlicher Bauart hat dieses Messer gar nichts gemein. Das scheint mir doch eine ganz andere Baustelle zu sein.
Ein kurze Beschreibung:
- Laut Herstellerangaben ist die Schneidlage aus VG10. Die gesamte Messerklinge soll aus japanischer Fertigung stammen. Schwer nachprüfbar, aber auch nicht völlig unglaubwürdig - wir werden sehen.
- Das Messer ist viel leichter als die Gehrings von Aldi. Die Klinge ist wesentlich dünner, der Griff ist hohl.
- Die Linie über Griff und Rücken ist schnurgerade. Evtl. hatte ich da Glück oder die ganze Serie ist in dieser Beziehung einwandfrei.
- Der Übergang zum Griff ist sehr sauber verarbeitet. Man kann keine Übergänge sehen oder spüren.
- Die Freilegung der Schneidlage an der Schneide ist sehr gleichmäßig und sauber von der Hinterkante bis in die Spitze gezogen. Gar kein Vergleich mit den Gehrings.
- Der Messerrücken wurde sorgfältig überarbeitet und weist keine scharfe Kante auf, an der man sich beim Schneiden verletzen könnte.
- Das Messer ist gut ausbalanciert, der Schwerpunkt liegt genau am Übergang zwischen Klinge und Griff.
- Die Auslieferungsschärfe ist sehr gut: Tomaten- und Rasiertest bestanden
Vielleicht ist ja dieses Mal das Messer vom Discounter wirklich ein guter Kauf gewesen. Wenn es die ersten Einsätze in der Küche hinter sich hat, werde ich erneut berichten.
Grüße
Gandalf