Das beste Victorinox der Welt

Habe so eines als Beigabe bei einem Messerkauf erhalten. Scharf und praktisch, keine Frage. Aber der Griff ist nass irgwendwie sehr "flutschig". Nicht ganz das "nasse Seife in der Hand" Gefühl, aber nah dran.
 
Hallo,

ich hab die Victorinox Tomatenmesser Rund/Spitz jeweils 6 mal in der Schublade fürs Frühstück oder fürs Grillsteak. Ich bin begeistert davon.

Ein rundes und ein spitzes sind immer in der Kühlbox, mit der ich samt Muttern ins Grüne gehe (exemplarisch Killesberg, wer was damit anfangen kann). Unersetzlich! Neben Wurscht, Käs, Weckle, Bierfläschle und Sektle für Muttern.

Fazit: Nicht das beste Victorinox der Welt aber nicht zu ersetzen.

Grüße
Thommy

PS: schärfen geht leicht mit dem IKEA Keramikstab. Einfach darüber "rattern" War ein Tipp aus dem Forum und es funktioniert.
 
geht auch mit Welle, mit Gerade, mit Werkzeug, mit Clip....
 

Attachments

  • spirit mit clip.jpeg
    spirit mit clip.jpeg
    96.6 KB · Views: 102
@columbo vielen Dank für deinen amüsanten Bericht. Toll geschrieben. Schön, dass du für solch "unterschätze" Messer eine Lanze brichst. Das ist ganz im meinem Sinne, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, über solche Messer zu schreiben.

Ich oute mich auch als VIC Fan. Hier ein Foto meiner Messer. Aber das grüne ist von Böker.

20220710_193055.jpg


Ich habe vor vielen, vielen Jahren solche Messer gekauft, weil sie funktionieren. Als dann eine 50% Aktion beim Grosshändler war, habe ich zugeschlagen. Ein Messer für CHF 2.25 statt 4.50.

Wie ihr sehen könnt, sind von den 14 Messer 8 Stück immer noch in der orginalen Hülle. Zum Teil sind diese Messer weit über 20 Jahre im Einsatz, aber immer noch zu gut um sie einfach wegzuwerfen. Ich pflege auch solch günstige Messer, halte sie scharf und wasche sie von Hand ab. Kein Küchenmesser kommt bei mir in die Waschmaschine. KEINES und NIE. Beim Besteck, ja klar, die schon.

Ich schneide lieber mit einem Messer mit glatter Klinge, daher musste ich für das Foto das Böker zuerst auspacken. Glatte Klingen gehen auch bei Tomaten, wenn sie denn scharf genug sind. Und wenn niemand zuschaut, dann benutze ich diese Vics auch mal als Steakmesser.

Liebe Alle, ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruss Ulli
 
@columbo klar! War nur als Gag gedacht. Morgen mal ein Foto von meinem customized by virgil44. Mei Traum: kombi aus glatt und Welle gegenläufig eingebaut in Griffschalen aus Ebenholz…..
Aber die puristische Originalausgabe ist per se schon einfach super, klappbar und auch fixed😃
 
...
Aber die puristische Originalausgabe ist per se schon einfach super, klappbar und auch fixed😃

Kleiner Fehler von mir, die beiden in der Kühlbox sind natürlich die klappbaren von Vic, zusammen mit einem Buckels zum ... Butterschmieren :cool::

Thommy
 
Den REX Sparschäler nehme ich auch gerne. Liegt gut in der Hand und die Nase zum Augen/Macken ausstechen ist praktisch.

Thommy
 
@pebe Klar, von denen habe ich auch ein paar. Billig und gut. Auch diese Sparschäler halten ewig und drei Tage.
 
bin begeistert davon.

Ein rundes und ein spitzes sind immer in der Kühlbox, mit der ich samt Muttern ins Grüne gehe (exemplarisch Killesberg, wer was damit anfangen kann). Unersetzlich!
Was zwar (mir) offensichtlich ist, aber nie explizite Erwähnung erfährt, der Grund, warum diese Vinox Tomatenmesser immer so scharf sind und bleiben, im Vergleich mit einem normalen Gemüsemesser.
Eigentlich ziemlich unfair.
Naja.
 
Ich pflege auch solch günstige Messer, halte sie scharf und wasche sie von Hand ab. Kein Küchenmesser kommt bei mir in die Waschmaschine. KEINES und NIE. Beim Besteck, ja klar, die schon.
Ich darf auch keine Messer mehr in die Waschmaschine packen. Seit die Klamotten meiner Frau alle Löcher bekommen haben.

Toll geschriebener Bericht. Manchmal sind die einfachen Dinge doch unschlagbar.
 
@Greycap Ja, ja, ich weiss, aber ich bringe das immer durcheinander. Waschmaschine, Geschirrwaschmaschine oder Geschirrspüler. Aber was soll's, ihr wusstet ja was ich meinte.
Schön, hatten wir wieder etwas zum Lachen.
Gruss
Ulli
 
Bilder vom Kollega aus der Whatsapp Gruppe, reuploaded by me with der permission:

img_20221107_1038307zdef.jpg

img_20221107_103925e8cy8.jpg

img_20221107_104209ngdsf.jpg

img_20221107_105123blefb.jpg


Sei seit längerem in sachgemäßem Gebrauch, er wüsse nicht, wann/wie/bei wem sich die Cracklinien gebildet hätten, irgendwann seien sie da gewesen bzw bemerkt worden. Das Material ist an diesen dünnwandigen Stellen natürlich komplett sauber entzwei (vollständig getrennte ggü liegende Bruchkanten, also keine oberflächlichen Anrisse im/am Finish), autsch! 🥺

"Interessant, dass Victorinox PP-Plastik in Materialversagenssituation so spröde springt und sich nicht duktil verhält wie etwa weiches/zähes Plastikmaterial". Alles bei Zimmertemperaturen, wohl gesagt. Tja. Victorinox, doch nicht so robust und widerstandsfähig wie beworben/angenommen? :poop:
 
Last edited:
Ich habe auch so ein Messer. Ich wüsste schon wie ich das Messer biegen müsste damit genau sowas passiert.
Aber du bist ja sicher dass da nichts überlastet wurde. Ich bin da skeptisch.
Dass Polypropylen spröde wie Keramik werden kann habe ich noch nie gehört.
Mich erstaunt dass du wegen eines Messers erkennen kannst dass Victorinox nicht so robust und widerstandsfähig sind wie beworben/angenommen.
Ich meine du urteilst etwas vorschnell.
 
@kreisl + @Stumpf
Falls ihr das ausdiskutieren wollt, nicht hier - macht einen separaten Thread auf.

Mich erstaunt dass du wegen eines Messers erkennen kannst dass Victorinox nicht so robust und widerstandsfähig sind wie beworben/angenommen.
Ich meine du urteilst etwas vorschnell.
 
Back