Das klassische Fahrtenmesser...

Das war mal ein echter Glücksfund.
Leider ist früher mal tief in die Scheide geschnitten worden.
IMG_1829.jpeg
IMG_1831.jpeg

Nostalgier pur :LOL:

Früher hatte selbst in Köln, wo ich aufgewachsen bin, so in etwa jeder Junge [klar: von denen, die ich kannte] ein Fahrtenmesser - oder anders gesagt: Ein Fahrtenmesser wurde im sozialen Umfeld nicht als Bedrohung oder Gefahr wahrgenommen; das ist dann im Laufe der Zeit irgendwie auf der Strecke geblieben. Heutzutage steht man da leider schon richtiggehend unter Rechtfertigungsdruck ... "Warum hast Du denn ein MESSER in der Tasche??!?" in einem Tonfall à la "Was stimmt mit Dir nicht??" ... hmpf. :(

Na da muss ich doch auch mal tief ins Raum(Messerkiste)-Zeit(55 Jahre)-Kontinuum greifen und mein erstes Messer überhaupt rausgruschdln.

IMG_4939.jpeg

Das gute Stück musste schon einiges mitmachen, deswegen fehlen der Spitze auch knapp 10 mm. "Messerwerfen in den Rasen" ist keine gute Idee, wenn da noch Steine im Erdreich sind...

Gekauft bei Herrn Ferrazza in Freiburg, der hat sich dann auch um den Neuschliff gekümmert, als es mit verbogener Spitze nicht mehr zu gebrauchen war.

Nun gut, es hat mir auf jeden Fall viele Jahre gute Dienste erwiesen, bis es dann von einer größeren Version und schliesslich von einem Puma White Hunter abgelöst wurde und nun im Dämmerlicht der Kiste darauf wartet herausgeholt zu werden.

Bei der Gelegenheit hab ich es gleich mal auseinandergebaut, um den erwas derangierten Griff zu richten.

IMG_4938.jpeg

Man beachte auch die kreativen Reparaturen der Lederscheide :irre:

Bonne soirée

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Na da muss ich doch auch mal tief ins Raum(Messerkiste)-Zeit(55 Jahre)-Kontinuum greifen und mein erstes Messer überhaupt rausgruschdln.

Anhang anzeigen 289015

Das gute Stück musste schon einiges mitmachen, deswegen fehlen der Spitze auch knapp 10 mm. "Messerwerfen in den Rasen" ist keine gute Idee, wenn da noch Steine im Erdreich sind...

Gekauft bei Herrn Ferrazza in Freiburg, der hat sich dann auch um den Neuschliff gekümmert, als es mit verbogener Spitze nicht mehr zu gebrauchen war.

Nun gut, es hat mir auf jeden Fall viele Jahre gute Dienste erwiesen, bis es dann von einer größeren Version und schliesslich von einem Puma White Hunter abgelöst wurde und nun im Dämmerlicht der Kiste darauf wartet herausgeholt zu werden.

Bei der Gelegenheit hab ich es gleich mal auseinandergebaut, um den erwas derangierten Griff zu richten.

Anhang anzeigen 289016

Man beachte auch die kreativen Reparaturen der Lederscheide :irre:

Bonne soirée

Virgil
Kann auch als Pfusch bezeichnet werden.

Lieber „dermike“, Dir scheint es etwas an Empathie zu mangeln.
Hier geht es teilweise um Messer aus unseren frühen Kindheiten und nicht um Hightech Messer von einer Knife Show.
Wenn Dir das nichts ist, bleib doch bitte diesem Thread fern - danke
Excalibur

Zurück