Das klassische Fahrtenmesser...

herbert

MF Ehrenmitglied
BeitrÀge
3.971
Excalibur hatte hier: One Knife, one LoveđŸ«¶đŸ» (https://messerforum.net/threads/one-knife-one-love.148027/) ein klassisches Fahrtenmesser, das er von seinem Vater geerbt hatte, vorgestellt. Verdammt, die Dinger haben Charme, und als junger Pfadfinder hatte ich auch ein solches. Ist aber unter die RĂ€der gekommen, weg jedenfalls.
Aufgrund des posts von Excalibur hat es bei mir gefunkt, und ich habe in meiner Messerkiste gegrabbelt und ein Fahrtenmesser von Puma, das ich mal hier im Forum erworben habe, herausgekramt.
Dank des schweren Hirschhorngriffs liegt es super in der Hand, die Klinge ist hochglanzpoliert, und schneiden tut es auch noch.
Aber klar, nix mit scharfem RĂŒcken wegen Feuerstahl. Soweit waren wir damals noch nicht.
Aber jetzt liegt das Messer auf meinem Schreibtisch, und erfreut mich immer wieder.
Wer hat noch solche Messer?
Zeigen, Zeigen, Zeigen!

fahrtenmesser 1.JPG
fahrtenmesser 3.JPG

Sehr schönes Messer. top Zustand. Gratulation zu diesem Zeitzeugen; ein guter Kauf!

Nachdem ich mir mit einem Hubertus-"Pfadfindermesser" fast den Daumen abgehackt habe (nicht im Sinne von "fast getroffen", sondern im Sinne von "fast ab" ) - beim, wie man's heutzutage nennt, "Batoning" -, habe ich im zarten Alter von 14 Jahren erstmal auf Fahrtenmesser verzichtet. Etwas spĂ€ter hatte ich dann noch ein Finnenmesser, das sich tatsĂ€chlich bis vor wenigen Jahren "durchgemogelt" hat und noch von meinen beiden Jungs als Wurfmesser eingesetzt wurde. Keine Ahnung, wo das nun ist ... muß mal nachsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Herbert,

diese Art von Messern haben mich schon als kleiner Junge begeistert.
Leider ist das, was ich in den Urlauben in Österreich am GĂŒrtel hatte in den ewigen MesserjaggrĂŒnden verschwunden.

Umso hat mich gefreut, dass ich vor ein paar Jahren die Gelegenheit hatte, ein Fahrtenmesser, das an die alten Solinger Modelle angelehnt ist, von Alex Lechner, SchÀferschmiede, bekommen zu können.
Jedes Mal, wenn ich dieses Messer in die Hand nehme habe ich ein breites Grinsen im Gesicht und fĂŒhle die selbe Faszination, die ich als Junge angesichts meiner Helden Winnetou und Old Shatterhand hatte.

Gruß,

Nick

PICT0045.JPG

2020_1231_18172400.jpg

@herbert
Gutes timing fĂŒr ein bisserl Nostalgie! Könnten exakt 60 Jahre her sein, da lag so ein „edles“ Modell Pfadfinder fĂŒr mich unter dem Weihnachtsbaum. Eine Generation frĂŒher trugen es die VĂ€ter noch mit dem kreuzverdammichten Hoheitszeichen am Koppel ihrer Jugenduniform. Taugte nicht viel, konnte man nicht mal als Wurfmesser nutzen, die Plaste Griffschalen brachen. Mein Fahrtenmesser mit vollem Hirschhorngriff war in jedem Fall besser, stabiler. Nur: schnittig war keines, also hackten wir.
1970 ein RĂŒckfall in die Kindheit. Zusammen mit einem Kumpel rĂŒsteten wir uns mit einem Bowietyp fĂŒr eine Skandinavientour. Wir kamen bis Femarn, gingen im legendĂ€ren Love and Peace Festival in Regen und Matsch unter (Wacken-Wetter konnten wir auch schon😜).

Messer gingen wie vieles verloren, nicht aber die emotionale Bindung. DafĂŒr sorgt auch ein kleines Westentaschen-Fahrtenmesser, wie das von [Nick] ist es von Alex Lechner / SchĂ€ferschmiede - das schneidet sogar!
IMG_0982.jpeg

Abu

Ich mach mal mit, habe aber keines mehr davon, alle weitergegeben - teils verkooft, teils an die Söhne und Töchter von Freunden weitergegeben....

AnhÀnge

• P1030271.JPG
    P1030271.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 80
  • P1030272.JPG
    P1030272.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 85
  • P1030273.JPG
    P1030273.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 84
  • P1030274.JPG
    P1030274.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 87
  • P1030275.JPG
    P1030275.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1030278.JPG
    P1030278.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1030284.JPG
    P1030284.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1030285.JPG
    P1030285.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 85
Schönes Thema 😊
Das Messer habe ich als junger Pfadfinder von meinem Vater bekommen, der es selbst als Kind geschenkt bekommen hat.
Eine Datierung war mir bisher nicht möglich. Aus den Geschichten schÀtze ich es istso 55 - 60 Jahre alt.

Hatte ich vor einiger azeit mal etwas gerreinigt und aufgehĂŒbscht.

IMG_20231230_004059.jpg

Ich habe auch noch eines gefunden. Mehr ein Nicker, aber was soll's, ist ja bis auf die Klingenform sehr Àhnlich.
Es war Bestandteil einer der damals ach so beliebten Kombination mit einem kleinen Beil in einer Kombilederscheide, und beides war, als ich es bekam, in einem horriblen Zustand. Das ist jetzt anders.
Der Nicker ist nicht rostfrei, und damals wurde von Hubertus angeblich der Stahl C45 verwendet. Na ja, bei den in Solingen angestrebten HÀrten ging das. Ich habe aber auch schon von C60 gehört, und spÀter bei Taschenmessern C75. Weiss da jemand mehr?
Hier ein paar Bilder. Das Messer ist dort, wo oben die Schraube sitzt, vergossen. Kommt mir vor wie Blei, da leicht ritzbar. WÀre nicht so schön.
IMG_3509.JPEG
IMG_3510.JPEG
IMG_3511.JPEG
IMG_3512.jpeg
IMG_3515.JPEG
IMG_3516.JPEG

ZurĂŒck