Gabriel
Premium Mitglied
Und die Diskussion wie die Qulität des Sushis vom Schliff abhängt ist müßig, solange wir keinen qualifizierten Tester haben. @Gabriel Kannst du vielleicht ein wenig Licht in dieses Dunkel bringen?
Naja, das betrifft ja wenn dann eher die Yanagibas ne. Da glaube ich tatsächlich schon, dass ein einseitiger Schliff (klassisch mit Ura) hilft, da er dafür sorgt, dass auch delikater Fisch nicht kleben bleibt, sich gut von der Klingenflanke löst und somit die Scherkraft auf den Fisch minimiert wird, so dass er seine Form behält.
Sagen wir mal bei "stabilerem" Fisch wird der Unterschied wohl geringer ausfallen. Kann mir schon vorstellen, dass es mit einem scharfen Messer geschnitten besser schneidet. Um das zu testen bräuchte ich aber ein stumpfes Messer

Aber im Ernst... ob das "scharfe" Messer ein einseitiges Yanagiba oder ein doppelseitig geschliffenes Sujihiki ist, dürfte wohl einen nur geringen Unterschied machen außer in dem o.g. Aspekt vielleicht.
Beim Deba finde ich die Geometrie einfach praktisch. Ist aber auch Gewöhnungssache.
Sonst wie bei so vielem wohl eher persönliche Vorliebe als faktisch besser/schlechter.
PS: Um wirklich Oberklasse-Sushi vergleichen zu können fehlt mir der Vergleich von welchem, was nicht mit einem Yanagiba geschnitten ist
Gruß, Gabriel