Der Böker Messerfinder - unsere neue Suchfunktion

Gern geschehen, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Da ich gerade so beim Korrigieren war:
1) Muela Kodiak Micarta hat 14C28N, nicht 12C27 als Stahl (der Finder führt es unter dem Stahl, http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU062.html)
2) Dieses Mcusta hat garantiert keinen Bambusgriff (http://www.boker.de/taschenmesser/mcusta/01MC0033DAM.html) und das Roughneck keinen aus 1095 (http://www.boker.de/fahrtenmesser/tops/02TPLRNK01.html).
Das geht aber eher schon in die Richtung fehlerhafte Produktbeschreibung, der Messerfinder gibt es aber jeweils in der Kategorie an. Ansonsten ist der Messerfinder eine tolle Funktion, mit der man wunderbar rumspielen kann.

Ist korrigiert, danke.

Sorry - aber solange unter der Kategorie "Messertyp" Punkte gelistet sind wie "Notizblock", "Tactical Pen" etc. Würde ich diese Auswahl nicht als "Messertyp" sondern als "Produktkategorie" oder ähnlich bezeichnen. Fraglich, ob man diese Produkte nicht gänzlich aus dieser Suche ausnehmen sollte, wenn das Ganze unter dem Bezeichner "Messerfinder" läuft

Gänzlich rausnehmen - ganz sicher nicht. Die Kategorienamen prüfen wir am Ende nochmal, wenn alles endgültig steht.

mir ist eben noch ein Punkt aufgefallen:

für viele ist das Scheidenmaterial auch ein wichtiger Punkt

also

Leder, Kydex, Boltaron, Nylon oder keine (Kochmesser)

Das schauen wir uns auch nochmal an, wenn wir auf Checkboxes umstellen.

Es gibt einmal E. Schempp und einmal Ed Schempp.

Ich weiß das hatten wir schon, aber eine mir fehlt echt die Klingenform...
Ich habe gestern versucht eine feststehendes Messer mit einer graden Schafsfußklinge zu finden.
Das gestaltet sich so echt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Messerfinder nun auch mal ein wenig getestet und was mir aufgefallen ist, bzw was ich vermisst habe ist unter Messertyp sowas wie 42a konforme Messer oder legal tragbare Messer oder so.
Ich weiß das man diese auch anders finden kann, aber es wäre iwie viel einfacher und übersichtlicher. ;)

Ist vielleicht auch für jene, die das Gesetz noch nicht kennen, ein Punkt zum recherchieren.

Ansonsten finde ich den Messerfinder echt klasse.
Weiter so!

Es gibt einmal E. Schrempp und einmal Ed Schrempp.

Ich weiß das hatten wir schon, aber eine mir fehlt echt die Klingenform...
Ich habe gestern versucht eine feststehendes Messer mit einer graden Schafsfußklinge zu finden.
Das gestaltet sich so echt schwierig.

Den Schempp (der übrigens nicht Schrempp heißt) habe ich korrigiert.

Was die Klingenformen angeht: wie Du schon schreibst, das planen wir aus genannten Gründen nicht umsetzen.

Habe den Messerfinder nun auch mal ein wenig getestet und was mir aufgefallen ist, bzw was ich vermisst habe ist unter Messertyp sowas wie 42a konforme Messer oder legal tragbare Messer oder so.
Ich weiß das man diese auch anders finden kann, aber es wäre iwie viel einfacher und übersichtlicher. ;)

Nein, das wäre eine Vereinfachung, die unserer Ansicht nach am Gesetz vorbei geht. Wir werden keine Messer als "mit Führverbot" oder "legal zu tragen" kennzeichnen, solange der Gesetzestext differenzierte Vorgaben zur Beurteilung der Frage, wer was wo führen darf, enthält.

Das mag man mögen oder nicht, aber wir leisten der Tendenz, alles über einen Kamm zu scheren, keinen Vorschub, sondern verlangen, daß sich die Behörde mit der individuellen Situation auseinandersetzt und das Vorhandensein eines berechtigten Interesses prüft, um zu einem Ergebnis zu kommen.

So ein Haken am Messer im Katalog ist dann ganz schnell ein "ist sowieso verboten, schreibt sogar der Hersteller." Oder, im Umkehrfall:"Sehnse, junger Mann, das hat keinen grünen Haken, das dürfense deshalb nich tragen, is klar."

Sicher kennen auch wir die Realität, und es ist ein gewisser Idealismus, der hinter unserer Auffassung steckt, aber wie gesagt: wir springen auf diesen Zug nicht auf.

Hallo,

das erste was mir aufgefallen ist, ist die enorme Auswahlmöglichkeit.

Was viele hier als positiv sehen, finde ich nicht so gelungen.

Erklärung. Suche ich ein "Klappmesser ohne Holzgriff", wird man von der riesigen Auswahl und Detaillierung erschlagen.

Eine Grob-Vor-Auswahl wie "Griffmaterial" Holz, Kunststoff, Metall würde mehr Suchergebnisse bringen und man kann sich alles, was ins Raster passt, anschauen.

Oft weiß ich nicht ob es G10, Micarta, carbon etc. sein soll, das Messer muß als ganzes gefallen.

Grüße
Tom

Hallo,

das erste was mir aufgefallen ist, ist die enorme Auswahlmöglichkeit.

Was viele hier als positiv sehen, finde ich nicht so gelungen.

Erklärung. Suche ich ein "Klappmesser ohne Holzgriff", wird man von der riesigen Auswahl und Detaillierung erschlagen.

Eine Grob-Vor-Auswahl wie "Griffmaterial" Holz, Kunststoff, Metall würde mehr Suchergebnisse bringen und man kann sich alles, was ins Raster passt, anschauen.

Oft weiß ich nicht ob es G10, Micarta, carbon etc. sein soll, das Messer muß als ganzes gefallen.

Naja, ein Messefrinder ohne Detailauswahl geht auch etwas am Ansatz der Sache vorbei.

Wir wollen damit ja nicht das normale Stöbern durch die Kategorien ersetzen, aber gerade die große Auswahl der Messer führt eben dazu, daß viele Kunden von der schieren menge etwas erschlagen werden.

Und da war das Ziel, eben möglichst präzise eingrenzen zu können.

Und wenn wir (was ich sehr hoffe) auf Checkboxen mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl umstellen, dann relativiert sich Dein problem sehr deutlich, würde ich sagen.

Nein, das wäre eine Vereinfachung, die unserer Ansicht nach am Gesetz vorbei geht. Wir werden keine Messer als "mit Führverbot" oder "legal zu tragen" kennzeichnen, solange der Gesetzestext differenzierte Vorgaben zur Beurteilung der Frage, wer was wo führen darf, enthält.

Das mag man mögen oder nicht, aber wir leisten der Tendenz, alles über einen Kamm zu scheren, keinen Vorschub, sondern verlangen, daß sich die Behörde mit der individuellen Situation auseinandersetzt und das Vorhandensein eines berechtigten Interesses prüft, um zu einem Ergebnis zu kommen.

So ein Haken am Messer im Katalog ist dann ganz schnell ein "ist sowieso verboten, schreibt sogar der Hersteller." Oder, im Umkehrfall:"Sehnse, junger Mann, das hat keinen grünen Haken, das dürfense deshalb nich tragen, is klar."

Sicher kennen auch wir die Realität, und es ist ein gewisser Idealismus, der hinter unserer Auffassung steckt, aber wie gesagt: wir springen auf diesen Zug nicht auf.

Tut mir leid, da hast du natürlich recht.
So herum hatte ich das garnicht bedacht.

Grüße

MoinMoin,

ich find den Messerfinden schon beinahe optimal, es geht ja mittlerweile eigentlich nur noch um die letzten i-Tüpfelchen die für fast schon einzelne User berücksichtigt werden.

Was aber noch ein pauschales "Nervi" ist: Es gibt nach wie vor nur den Weg zurück auf Start/ auf die erste Seite.
Das wurde schon angesprochen und auch von Marc bereits aufgenommen, ich weiß. Nur es ist echt nervig, gerade bei einer wenig stark eingegrenzten Suche mit mehr als 10 Seiten Treffern, bei einem von der 8. Seite ausgewählten Messer dann wieder auf Seite 1 der Treffer zu landen.

Was ich noch vorschlagen würde:
Eine Vergleichsoption! Teils ähneln sich schon die Messer sehr, da wäre es einfach nur genial, wenn man so 3 (oder mehr) anklicken könnte, die dann nebeneinander abgebildet wären mit den entsprechenden Eigenschaften darunter.
(Wenns schon vorgeschlagen wurde habe ich es überlesen... )

Rücktaste und Vergleich => :hehe:

LG Claus

Ich hoffe das geht hier mal durch. Ist ja nicht ganz vom Thema weg.

Vielen lieben Dank für das Geschenk!
Ich bin vom Gelben Weihnachtsmann geweckt worden. :cheerful:
Hat mich sehr gefreut. :D

Weihnachtliche Grüße von Holibanum

hier auch am 24. angekommen! Hab aber nicht warten wollen bis Abends.
Kaffe aus der Tasse steht noch aus, ich trink so wenig Filterkaffee im Urlaub :)
Danke!

Hi!

Auch bei mir ist ein Überraschungspaket angekommen, auf diesem Wege vielen herzlichen Dank dafür!

Greez,
Wischi

Ich ergänze hier ein, zwei Dinge, da ich mal wieder ein wenig mit dem Messerfinder gesucht habe. Ich hoffe, Feedback ist weiterhin von Interesse.
-Klingenmaterial fehlerhaft: 59,95 (noch nie gehört ;) ), CTS HXP (ist XHP), CPS30V (fehlt das M).

Hi,

ich hab auch noch eine Kleinigkeit, von der ich gerade nicht weiß, ob sie schon bekannt ist, anyway:

Werden bei der Suchanfrage mehrere Seiten mit Vorschlägen rausgeworfen (bspw. "Griffmaterial: Holz" + "Messertyp: Zweihandöffnung = Treffer: 80 - Seiten 1/7), dann kann ich (MacBook) lediglich über den (einen) kleinen Pfeil rechts davon zu den Folgeseiten gelangen. Das bedeutet in der Praxis, dass ich zunächst runterscrolle, mir all die tollen Messer anschaue, und dann wieder hochscrolle, um den Butten für Seite 2/7 etc. zu betätigen.

Hier würde ich begrüßen:

- ein "Weiterbutton" unter dem letzten Vorschlag
- die Funktionen "Sortierung" sowie "96 Produkte/Seite" aus der Standardsuche

Alle Grüße!
Aristides

Hallo,

das mit dem "Nächste Seite" - Button kann ich bestätigen. Hab ich auch schon immer als nervig empfunden ständig wieder nach Oben scrollen zu müssen.

Dann ist mir unlängst bei dem Dropdown "Verschlussmechanismus" aufgefallen, dass es zu Wiederholungen kommt die sich nur leicht in der Schreibweise unterscheiden- z.B.:

Backlock & Back Lock
Framelock & Frame Lock
Linerlock & Liner Lock oder ganz originell "Linerkock"
Slipjoint & Slip Joint

Schönen Tag noch,

c.

Hi,

ich hab auch noch eine Kleinigkeit, von der ich gerade nicht weiß, ob sie schon bekannt ist, anyway:

Werden bei der Suchanfrage mehrere Seiten mit Vorschlägen rausgeworfen (bspw. "Griffmaterial: Holz" + "Messertyp: Zweihandöffnung = Treffer: 80 - Seiten 1/7), dann kann ich (MacBook) lediglich über den (einen) kleinen Pfeil rechts davon zu den Folgeseiten gelangen. Das bedeutet in der Praxis, dass ich zunächst runterscrolle, mir all die tollen Messer anschaue, und dann wieder hochscrolle, um den Butten für Seite 2/7 etc. zu betätigen.

Hier würde ich begrüßen:

- ein "Weiterbutton" unter dem letzten Vorschlag
- die Funktionen "Sortierung" sowie "96 Produkte/Seite" aus der Standardsuche

Ja, das mit dem weiterblättern ist bekannt.

Zur Zeit ist der Messerfinder noch ein implementiertes Modul, das wir nicht in allen Punkten wunschgemäß einstellen können. Das ist einer davon.

Aber wir haben das auf dem Zettel.

Dann ist mir unlängst bei dem Dropdown "Verschlussmechanismus" aufgefallen, dass es zu Wiederholungen kommt die sich nur leicht in der Schreibweise unterscheiden- z.B.:

Backlock & Back Lock
Framelock & Frame Lock
Linerlock & Liner Lock oder ganz originell "Linerkock"
Slipjoint & Slip Joint

Das kann ich jetzt gerade gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich das Drop-down-Menu öffne, bekomme ich weder Doppelungen, noch falsche Schreibweisen.

:confused:

Moin,

bei mir gibt es auch keine Doppelungen.

Was ich hilfreich fände:

- Designer nach Nachnamen alphabetisch sortiert, die sind mir geläufiger als die Vornamen.
- Klingenstahl mit Untergruppen, z.B. Kohlenstoff- rostträge - CPM o.ä.
- ebenso bei den Messertypen, hier sind es mir deutlich zu viele Differenzierungen, zudem entdecke ich zuweilen ein Messer unter einem Stichwort, wo ich es nicht vermutet hätte. Auch hier würden sich Untergruppen und dann insgesamt weniger Bezeichnungen anbieten.

Gruß,

Nick

Das kann ich jetzt gerade gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich das Drop-down-Menu öffne, bekomme ich weder Doppelungen, noch falsche Schreibweisen.

:confused:

Ich wollte gerade einen Screenshot anhängen als Beispiel aber als ich die Seite geöffnet habe und auf den Finder gegangen bin- keine falschen Schreibweisen. Erfunden hab ich das allerdings nicht, nicht glauben hier sitzt ein Irrer :irre:

Sollte der Fehler nochmals auftauchen werd ichs festhalten. Bis dahin geh ich auf Tauchstation.

Grüße aus der Anstalt!

c.

- ebenso bei den Messertypen, hier sind es mir deutlich zu viele Differenzierungen, zudem entdecke ich zuweilen ein Messer unter einem Stichwort, wo ich es nicht vermutet hätte. Auch hier würden sich Untergruppen und dann insgesamt weniger Bezeichnungen anbieten.

Viele Messer sind ja unter zahlreichen Merkmalen gelistet. Darüber kann man diskutieren, aber manchmal schließt "Outdoor" eben auch "Tactical" oder "EDC" oder was auch immer mit ein. Da gibt es einfach zu viele Überschneidungen, deshalb die vielen Typen.

Das anders zu strukturieren, halte ich für kaum durchführbar.

Ich wollte gerade einen Screenshot anhängen als Beispiel aber als ich die Seite geöffnet habe und auf den Finder gegangen bin- keine falschen Schreibweisen. Erfunden hab ich das allerdings nicht, nicht glauben hier sitzt ein Irrer :irre:

Sollte der Fehler nochmals auftauchen werd ichs festhalten. Bis dahin geh ich auf Tauchstation.

Auch unser Admin liest gelegentlich im MF mit und hat da gleich reagiert, ohne zu kommentieren. :p

Du kannst also beruhigt sein. ;)

Zurück