Der Clan des BÖKER-Sport

Mein neuer "Star" in der Sportmesser Sammlung.....(neben dem 582)
Ein "Shadow Pattern" mit Holzschalen , Böker Schriftzug mit "O" statt "Ö" in ungebrauchten Zustand.

Vielen Dank, dass du uns hier den Mund so wässrig machst.
Jetzt habe ich Hunger, aber nicht auf mein Frühstück. Wo bekommt man so einen Schatz her? :love:

Mal kurz auf die Schnelle drei "Neue" bei mir.

Wobei das linke Sportmesser ein relativ neues Exemplar aus den frühen 2000ern ist.
Das mittlere Herder ist mit Schalen aus Jigged Bone ausgestattet und das rechte "Böker" ist auf den zweiten Blick ein Bonsa.

DSC08734.jpg

Die inneren Werte mag ich aber erst nach einer kleinen Aufarbeitung zeigen.

Einige Spuren deuten durchaus darauf hin, dass der Ursprung des Sportmessers möglicherweise in den USA zu finden ist.
Zum Sportman's Knife von REMINGTON ('camp knife') konnte ich bereits mit einer historischen Werbung in post # 227 beitragen.

Hier als Ergänzung aus dem undatierten Remington Herstellerkatog "No. C-5" (in den USA bei Sammlern auf ca. 1930 eingestuft) die passende Messerabbildung:

In #313 haben @cut bzw #314 shoeger bereits den Ursprung der Sportmesser bei REMINGTON aufgegriffen und nmM auch belegt. Es gibt noch einen anderen sehr schlüssigen Grund für diese Annahme: der Kapselheber!

Im Zusammenhang mit einem böhmischen Messer stehe ich in Austausch mit Sammlern von Kronkorken. Resultat schon mal vorab: Bis in die 50/60er gab es in D Kronkorken nur im sehr geringen Umfang, u.z. auf Wasserflaschen! Für dieses extra Tools am Messer gab es HIER seinerzeit gar keinen Nutzen.
Mein Rückschluss: Ursprung Remington, von BÖKER kopiert, zunächst für den US-Markt und man behielt das Muster so bei. Ende 1900 waren Kronkorken und Heber, auch an Messern, in den USA bereits verbreitet.

Ich greife das Thema Kapselheber noch separat auf.

Abu

Hier mal zwei weitere "Humpbacks".

Einmal ein älteres Bonsa in dreiteiliger Ausführung und mit gefrästem Knochen als Beschalung.

Und ein eher seltenes, schwedisches Messer aus Eskilstuna, dem schwedischen Solingen. :p:
Ebenfalls ein Dreiteiler, mit Beschalung aus Rinderhorn.

Das ist wohl auch noch mal deutlich älter als das Bonsa.

DSC09711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück