AW: allgemeines messertrageverbot - offene briefe an spitzenpolitiker
Original von Pitter:
Weisst was, wir machen das jetzt mal ganz konkret. Ich komm bei Dir zu Hause vorbei, und nehme alles mit, was man meiner Meinung nach nicht braucht.
Weiter unten kam auch noch die Bemerkung, dass man auch kein Auto braucht. Der Vergleich hinkt aber. Denn man muss keine 200 auf der Autobahn fahren. Und man muss auch keine 20l Super verbrauchen, um von A nach B zu kommen.
Ergo: Mir geht es nicht darum aufzuzeigen, dass man auf alles verzichten kann. Man kann die Sachen auch mit Einschränkungen benutzen (Auto, max 10l Super, max 150km/h auf Autobahnen, etc.)
Das einzige Argument für ein feststellbares Messer ist das Argument, dass es kein Argument dagegen gibt.
Mir dieser Logik kann man bestimmt jeden von jedem Standpunkt überzeugen.
Wenn mir einer mal hinreichend nachvollziehbar erklärt, in welcher Gefahr in Deutschland wir leben, der ein Messerverbot entgegenwirken kann - dann reden wir nochmal drüber. Denn Vernunft sucht Fakten. Such mal. Ich habe gesucht, und keine gefunden.
Kein generelles Messerverbot! Sondern nur bestimmte. Das, was man braucht, kann man auch mit den dann noch erlaubten machen.
Es ist die Frage welche grundsätzlichen Standpunkt man einnimmt. Manche lassen sich halt gerne was wegnehmen. Ich eher nicht. Und manche glauben jeden Scheiss, der verzapft wird. Ich eher nicht. Und manche machen sich in die Hosen, wenn sie aufstehen. Ich eher nicht.
Auch wenn es jetzt keiner glaubt, ich bin auch gegen solch ein Messerverbot.
Ich habe nur meine eigene, subjektive Meinung beiseite geschoben und die Emotionen aus dem Spiel gelassen.
Ich wollte einfach nur einen Gegenpol bringen, über den man evtl. nachdenkt (und auch gerne widerlegen kann), und schon gar nicht für voll nehmen muss.
Nur wenn man wirklich hinter einer Sache stehen will, muss man sich auch in die "Gegenseite" reindenken können.
Denn mit Emotionen lässt sich nur Schwer Widerstand leisten!
Das wahre Problem an der Sache sind Leute wie Du, die es den Politikern so leicht machen. Leute, die alles was von "oben" kommt, kritiklos fressen, ohne eigene Meinung und ohne Verstand.
Ich habe mir eine eigene Meinung gebildet. Sogar ohne Emotionen.
Nur versuche ich halt immer wirklich, beide Seiten zu verstehen, um dann angemessen darauf zu reagieren. Ich habe auch schon in der Münchner Innenstadt eine Umfrage durchgeführt zum noch bestehenden Waffengesetz. 90% dachten in dieser nicht representativen Umfrage eh schon, dass alles verboten ist, was aus Stahl ist.
So konnte ich wenigstens ein paar Leute aufklären was Sache ist.
Edit: Zitat von Hasenfuss eingefügt.