Die Entstehung des Stalagmiten-Eisen-Messers

Moin,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich find die Aktion so cool :cool:, daß ich auch der Meinung bin, wir sollten da noch ein Messer zwecks Versteigerung machen.

Also ich wär auf jeden Fall dabei, zwei Messer zu machen, eins für TimD, und ein zweites für Peter Maffay.

@Koraat: Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Erschmelzen und Ausschmieden! ...könntest Du vielleicht nochmal die genauen Abmaße des Rohlings posten? Dann kann ich schon mal ein paar Skizzen machen...

Grüße,
Gunther

Hallo Gunther,

ich sehe schon , so unter Verrückten versteht man sich :irre:
Ich habe natürlich leicht reden mit zwei Messern, da ich meinen Part ja schon erledigt habe :D

Die genauen Maße kann ich erst morgen liefern, das ausgewalzte Stück liegt momentan in der Werkstatt.
Aber es sind ca. 280*40*4,5mm.

Der Rest ist noch etwas dicker belassen. den könnte ich auf ein ähnliches Blech mit etwas geringerer Dicke auswalzen.

mfg
Ulrik

Leute echt, der Spaß den Ihr bei der ganzen Aktion habt, springt mir beim lesen förmlich entgegen.
Super Sache und viel Spaß weiterhin:super:
Wenn Ihr sonst was mystisches braucht, den Schweif eines Einhorns, das Feuer eines roten Drachen, die Rippe eines Lichs, Odins 2tes Auge, etc. ich kann mich gern auch mal umhören.

LG Dinin

Uiiii, da werden zwei draus? Jetzt wirds nochmal spannender...

Ich finds fett!! :super:

Und danke an Koraat für die coolen Bilder in den letzten Tagen! Schmieden mit nem Wald vor Augen bringt bestimmt gute Laune :)

Wenn Ihr sonst was mystisches braucht, den Schweif eines Einhorns, das Feuer eines roten Drachen, die Rippe eines Lichs, Odins 2tes Auge, etc. ich kann mich gern auch mal umhören.

Klingt gut, mach mal!
Was immer auch kommt - wir werden das schon irgendwie in das Messer eingebaut bekommen. :D

Grüße,
Gunther

2tes Messer für Maffay. Da bin ich dabei, aber Griff Scheide bilden eine Einheit (eigendlich das ganze Messer) da sollten wir uns vorher schon absprechen was wir machen... Ich liebe verspieltes... aber das wisst Ihr ja.

Gruss Bobby

Klar schleif ich auch die 2. Klinge / Flacherlmesser, ist mir wurscht. ich hab jetzt 3 Dolche hintereinander geschliffen, mich kann nichts mehr schocken.

Tod, wo ist dein Stachel...

Nils

Hab grad nochmal nachgemessen.

Die Maße von oben waren korrekt.
Nur würde ich die 40mm nicht völlig ausreizen. Durchs Walzen stellen sich bei so warmfesten Zeug Ränder auf, die man erst wegschleifen muss. Also rechne mit 37mm die dann effektiv zur Verfügung stehen.

mfg
Ulrik

Dann stellt sich jetzt mal die Frage ob ein Flachschleifen am Bandschleifer ausreicht, oder ob ich die Schleife anwerfen soll :D
Natürlich mit Werkzeugmacher Präzision ;)

Analyse hab ich geklärt, aber die wollen das ganz ohne Jungfrauen machen ;( Und Weihrauch wollen die auch net im Spektroskop haben... Ts.. Anfänger...

@Koraat: Ist ja Klasse das der zweite Anlauf so gut geklappt hat. Bin echt begeistert von deiner Arbeit und deinem Ehrgeiz!

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich freu mich jedesmal riesig wenn ich wieder in den Thread reinschau. Und bin gespannt wie es weitergeht!

Ich stelle selbstverständlich das Material für die Versteigerung zur Verfügung und wenn ihr wirklich noch ein 2tes Messer daraus macht Hut ab! Ich bin sprachlos! Vielen Dank!

Wenn es irgendetwas gibt was ich dazu beitragen kann würde ich das gerne tun!

Gruß Tim

Also zum Flachschleifen:

ich muss nicht aufs 100stel präzisen Flachstahl haben. Flach und einigermassen gleich stark reicht denke ich. ich wußte nicht, daß koraat eine walze hat und war von so komplett verdengeltem Stahl ausgegangen, wie ich ihn beim Schmieden immer hinterlasse... und dann schick ich das immer völlig genervt zum Flachschleifen... daher bat ich um flachgeschliffenen Rohlinge. Wenn die Teile keine Mordsdellen haben, reicht mit das schon.

Nils

Hallo Allerseits,

also wenn das so ist und Nils keine Probleme mit verzundertem, aber planem Material hat könnten wir doch etwas umplanen.

Wie wäre es wenn ich die wärmebehandelten Bleche direkt an Nils schicke und vorher schon einen Teil des Kopfabschnittes an Litle sende wo dann die Analyse gemacht wird? Den Abschnitt könnte ich eigentlich morgen schon wegschicken.

Das würde einen haufen Zeit durch unnötige Postwege sparen.

@TimD: Finde ich super, dass du einen Teil des Materials spendest, ich denke mit dem fertigen Messer kriegen wir für die Spendenaktion ein hübsches Sümmchen zusammen :)

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da bin ich dabei, aber Griff Scheide bilden eine Einheit (eigendlich das ganze Messer) da sollten wir uns vorher schon absprechen was wir machen... Ich liebe verspieltes... aber das wisst Ihr ja.

Ich glaube nicht, daß das ein Problem wird...

a. Ist spannender, was rauskommt ohne sich abzusprechen.

b. Sieh es als Herausforderung!

Wie wäre es wenn ich die wärmebehandelten Bleche direkt an Nils schicke und vorher schon einen Teil des Kopfabschnittes an Litle sende wo dann die Analyse gemacht wird? Den Abschnitt könnte ich eigentlich morgen schon wegschicken.

Klingt nach ner pragmatischen Lösung...sofern sich Litle nicht schon unbändig auf das Schleifen gefreut hat. :hehe:

Großartige Aktion...nochmal Danke an Euch alle! :super::super:

Grüße,
Gunther

Buhuhuhuhuhuuu... Ich darf nich schleifen :jammer:

Nah, Das können wir natürlich so machen, wenn plainles das ausreicht ists doch astrein. :super:

Ich schick dir meine Adresse Koraat....

Mal kurz der Stand der Dinge:

Probestücke des Materials sind schon ein Weilchen zu Litle unterwegs und sollten demnächst ankommen.

Die Beiden Bleche habe ich wärmebehandelt und zu Nils geschickt. Sie sollten gegen Dienstag eintreffen.

mfg
Ulrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ganz tolle Aktion , lauterSpinner:irre: Klasse ! :super:

Ich bin auf die Messer gespannt .

Norbert

Wieso Spinner?

Nur weil ich mir Weihrauch schicken lasse und es während des Schleifens abbrenne? Das machen doch alle guten Messerschleifer so...

das geht raus an alle Spinner
weil alles ohne Sinn wär
ohne Spinner wie dich und mich.

singt ja Johannes von Revolverheld so treffend, und der muss es wissen, der kommt schließlich auch aus Worpswede!

Nils

@ Nils
Nur weil ich mir Weihrauch schicken lasse und es während des Schleifens abbrenne? Das machen doch alle guten Messerschleifer so...

ich bin ja auch noch Schleifanfänger
....möchte aber auch mal Spinner werden :D

Norbert

Weihrauch, Stahl und Gunthers Entwurf sind bei mir!

Ich denke, dass ich binnen 14 Tagen die Teile fertig habe. Bis dahin ist wohl auch die genaue Analyse da und Ulrik kann evtl. die WB-Angaben noch ergänzen.

Bin gespannt!

PP

Zurück