Die Küchenmesser-Galerie

Es ist und bleibt einfach ein für mich tolles Messer.

45725345rp.jpg
 
Nachdem mein Post zu Ogata so gut ankam, nutze ich den Thread einfach mal, um Euch darauf hinzuweisen, dass die Messer ab sofort im Shop online sind.
Um der Messer-Galerie gerecht zu werden, bekommt Ihr natürlich auch ein Foto, aber nicht von den Messern, sondern vom Messermacher und mir, den habe ich nämlich vor ein paar Tagen besucht.

Interessant zu wissen: Ogata San macht nicht nur seine eigenen Messer. Er schleift auch Messer für Yu Kurosaki, Takeshi Saji und mehr. Mit seinen Messern bekommt Ihr also quasi die Qualität der Shooting-Stars zum halben Preis ;)

Shungo-Ogata-Messerschleifer-Japan-Knife-Art (6).jpg


Mehr Fotos aus der Werkstatt gibt es hier. Ich habe sogar Videos gedreht, die gibt es dann in ein paar Wochen in meinem E-Mail Blog. Dazu könnt Ihr Euch hier anmelden.

*Kleiner Hinweis: Beim Bunka hat etwas mit den Bildern nicht geklappt, das kommt morgen im Laufe des Tages. Falls schon jemand eines haben will, einfach ein Santoku bestellen und ins Kommentarfeld schreiben – die kosten gleich, dann passe ich das an.

Liebe Grüße und schöne Feiertage!
 
@güNef Dient die Gestaltung des Messerrückens der Gewichtsverteilung oder hat das eine andere Funktion? Muss das so extrem ausgeprägt sein, damit die Hohlkehle besser wirkt?
 
Servus,

Dient die Gestaltung des Messerrückens der Gewichtsverteilung oder hat das eine andere Funktion? Muss das so extrem ausgeprägt sein, damit die Hohlkehle besser wirkt?

das Messer ist aus 2015 wenn ich nicht irre. Gabriel hat damals Koraat um ein Hohlkehlenmesser gebeten, ob er das so beauftragt hat, oder es eine freie Interpretation von Koraat war, kann ich nicht sagen. Ich hatte es als Leihgabe einige Zeit und hätte es damals vom Fleck weg Gabriel abgekauft, der hatte es allerdings bereits innerhalb eines Tauschgeschäftes vergeben. Zu dieser Zeit war das HK-Thema zumindest unter uns Kochmesserheinis noch recht frisch und exotisch.

Gruß, güNef
 
Mir kam dabei noch der Gedanke, dass wenn man das Anpappen auch oberhalb der Hohlkehle verhindern möchte, warum man dann überhaupt noch Material da lässt. Wenn man oberhalb alles komplett wegschliffe, ähnelte das dann einem Brotmesser mit hochgesetztem Griff. Sähe allerdings auch blöd aus 😁
 
Back