Die Küchenmesser-Galerie

Servus,

ich habe meinen Messern jetzt würdige Leisten aus dänischer Walnuss von Bo spendiert.

Gefällt mir total gut.

Grüße

Didi
48829534cn.jpg

48829533ij.jpg

48829532aj.jpg

48829531tx.jpg

48829529zj.jpg

Frisch eingetroffen von K-Sabatier aus der Serie Auvergne und der Serie Authentique 1834.
Beide in einer Länge von 25 cm.

Daneben noch mein Messer aus der 200er Serie.
48888641fi.jpg

Ersteindruck:
Beide Messer sind im vorderen Drittel Richtung Spitze hinter der Schneidphase irgendwo zwischen 0,2 und 0,25mm.
Das 1834 ist durchgehend relativ dünn und weist keine Verarbeitungsmängel auf.
Das Messer aus der Auvergne-Serie ist ein Stück Dicker und geht Richtung Griff deutlich Richtung 0,3mm. Es hat außerdem einen deutlichen Restgrat und leichten Overgrind in der Nähe des Kropfs.
Beide liegen sehr gut in der Hand. Das aus der Auvergne-Serie trifft genau meinen Gschmack. Der Schmalkropf und die Handlage sind ein Traum.
Denke, wenn ich bei dem Auvergne den Grat entferne und eventuell einen Hauch Metal von den Flanken entferne könnte es mein neues Lieblingsmesser werden.
Mehr Eindrücke müsste ich mal in der Zukunft zusammenschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage in die Runde, wo kann man denn Griffe kaufen bzw. montieren lassen?

Der Griff des Messers ist mir etwas zu groß, geeignet für große Hände. Ich bevorzuge etwas
handlichere Ausführungen. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Es geht um dieses Küchenutensil, welches ansonsten ganz ordentliche Dienste leistet :)

P1460554.jpg

Im Foto festgehalten wirkt der Griff nicht bemerkenswert größer, dennoch ist der Durchmesser eine
ganz andere Hausnummer gegenüber dem auf der linken Seite.

P1470893.jpg

Zurück