Die neue LiteFlux LF5XT: das ideale UI?

h.g.trunnion

Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier an anderer Stelle mal einen Stoßseufzer abgegeben hatte (Einen Mode muß man sterbenPost #10) und danach für mich zu dem Schluß gelangt war, dass es wohl zukünftig auf eine programmierbare Lampe hinauslaufen würde ( a la Novatac 120P, Jetbeam III PRO I.B.S., HDS Twisty), bin ich jetzt im CPF auf die Ankündigung der neuen LiteFlux LF5XT gestoßen. :cool:

Allgemein bin ich für Lampen, die einen 18650 (oder mind. 17670) LiON Akku unterstützen oder sogar besser treiberseitig daraufhin optimiert sind.
Da ich aber solche Lampen bereits habe und sie aufgrund ihrer Größe eben nicht so ganz EDC-geeignet sind, habe ich wieder verstärkt nach 1 x AA Lampen Ausschau gehalten und bin dabei auf die besagte LiteFlux gestossen.

Sie unterstützt alles, was AA-Format hat, also von 1,2V NiMh Akkus über 1,5V Primärbatterien, 1,7V Lithium Primär bis hin zu 4,2V 14500 LiON Akkus.

Aber was mich tatsächlich bewogen hat, sie ganz unvorsichtig noch vor Erscheinen zu ordern, ist das angekündigte User Interface (UI)! :super:
Die Darstellung des UI erstreckt sich über mehrere Bildschirmseiten im o. a. CPF-Thread; ich empfehle, es dort nachzulesen.

Der Superhammer für mich ist, dass man - meines Wissens nach - zum ersten mal bei einem Flashlight die Anzahl der Modi selbst programmieren kann: mindestens 1 Modus (macht Sinn: lechz:), maximal 5 Modi (für mich schon totaler Overkill).

Um bloß nicht andere Forumiten hier mit meiner Euphorie anzustecken: mir ist schon sonnenklar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit zum Betatester einer neuartigen, unausgetesteten Treiberprogrammierung werde, ausgesprochen hoch ist (und wir wissen ja alle aus eifrigem Studium der verschiedensten threads hier (Beispiel Nitecore - Nightmare)), dass grottig viel schief gehen kann und deshalb auch wahrscheinlich wird, aber: es musste einfach mal sein.

Inzwischen hat LedCool auch vermeldet, dass sich die Auslieferung der LF5XT verzögern wird, da LiteFlux noch 'Änderungen' an der Platine vornehmen muß...
Mit anderen Worten: geht schon los, bevor es losgeht. :hehe:

Also wartet mal schön ab, wie es mir ergeht; ich werde getreulich berichten.

Trotzdem voll heimlicher Vorfreude,

Norbert

Hallo,

hier mal ein erstes Update zur LiteFlux LF5XT (die zu meiner Verwunderung hier im Forum noch gar keine Reaktionen ausgelöst hat):

Es gibt einen ersten Review, der schon mal sehr gut klingt.

Ausserdem hat khoo im CPF MP gemeldet, dass er die erste Lieferung heute erhält (also mit nur 4 Tagen Verzögerung) und mit der Auslieferung beginnt. Das kann sich etwas ziehen, da er zugesagt hat, jede Lampe vor dem Verschicken komplett zu testen! Wow, das nenne ich Service. :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Norbert

Hallo Norbert,

nach allem, was man bis jetzt lesen kann, finde ich die LiteFlux LF5XT auch ziemlich interessant.
Das Review bei light-reviews.com ist schonmal ein gutes Zeichen. Wie praxistauglich und zuverlässig das neue UI mit dem neuen Schalter wirklich ist, kann aber erst ein (dein ;)) Praxistest zeigen.

Hier gibt es ein paar Videos ... das Rumgeklicke sieht schon ein bißchen kompliziert aus :staun:
LiteFlux LF5XT: Default Modes
LiteFlux LF5XT Preview
LiteFlux LF5XT: Momentary Setting
LiteFlux LF5XT: Brightness Setting

Viele Grüße
Winston

Hallo Norbert,

auch ich bin noch auf der Suche nach einer hochwertigen, programmierbaren AA Lampe.
Im Grunde war schon die alte LF5 einer meiner Favoriten. Das deren UI nochmal überarbeitet und die Lampe mit einem "Clicky" ausgestattet wurde, macht sie noch interessanter.

Eigentlich wollte ich sie auch schon bestellen, bis ich von den anfänglichen Problemen gelesen habe.
Na ja, jetzt warte ich ungeduldig auf einen ausführlichen und informativen Bericht von dir! :super:
Du kannst dich schon mal auf ein paar Fragen einstellen.

das Rumgeklicke sieht schon ein bißchen kompliziert aus
Da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen!
Liteflux hat anscheinend ein Talent die Anleitungen unnötig kompliziert zu gestalten.
Die Darstellung des UI erstreckt sich über mehrere Bildschirmseiten im o. a. CPF-Thread
Das ist ein gutes Beispiel: Da sind einige Dinge doppelt und dreifach beschrieben.
Wenn man einmal den logischen Aufbau verstanden hat, sollte es kein Problem mehr sein.

Bleibt zu hoffen das Liteflux die Verzögerung genutzt hat um alle Probleme zu beheben!

Hallo,

da ich nicht weiß, wer außer mir noch die diversen threads zur LiteFlux LF5XT im CPF und CPF MP verfolgt, hier ein kurzes Update meinerseits:

Der erste Schwung Lampen wurde von LED Cool (Khoo in Malaysia) letzte Woche ausgeliefert und ist größtenteils von den neuen Besitzern begeistert aufgenommen worden. Meine Bestellung war sehr knapp nicht mehr im ersten Haufen, da ich eine in natural HA-III bestellt hatte, und die waren schnell weg. :mad:

Eine Meldung im CPF über 'sound', sprich Gezirpe in einer oder mehreren Stufen, macht mich ein wenig besorgt, da ich weder das noch wahrnehmbares PWM bei einer Lampe ertragen kann. Ich hoffe, dass es ein Einzelfall bleibt.

Der neueste Rückschlag ist der, dass LiteFlux länger als erwartet auf eine neue Lieferung Cree R2 bin warten muß, so daß als neuer (möglicher) Auslieferungstermin (in Malaysia!) Anfang Juli von Khoo prognostiziert wird. Nun ja.

Es ist das erste Mal, dass ich eine Lampe noch vor Erscheinen geordert habe und nun mit den vielfältigen Verzögerungsgründen konfrontiert werde - die zahlreichen anwesenden HDS-Fans werden an dieser Stelle nur müde und weise lächeln. :glgl:

Dabei wollte ich unbedingt ein 'double-flash-beacon' in den Himmel flashen, wenn wir den EM-Titel holen...

Viele Grüße,

Norbert

Hallo Forumiten,

sehr erfreulicherweise ist es an der Zeit, diesen verschütteten thread wieder aufzuwecken.

Soeben brachte der Postbote mir einen typischen braunen A5-Polsterumschlag, nur diesmal nicht von DX, sondern aus Malaysia, von LEDcool (Khoo).

Jep, meine LiteFlux LF5XT in natural HA-III ist angekommen! :super:

Bestellt und bezahlt hatte ich am 04. Juni, dann kam es zu den weiter oben beschriebenen Verzögerungen; am 01. Juli erhielt ich dann von Khoo eine mail mit shipping Nummer und immerhin binnen 7 Tagen war das Prachtstück dann von Malaysia bis hier auf meinen Tisch gereist. Die reine Airmail-Postzeit finde ich erstaunlich flink. :)

Khoo hat als kleine Entschuldigung für die Verzögerung, an der er als Zwischenhändler völlig unschuldig ist, sogar noch eine Energizer Lithium L91 beigepackt, und einen dicken schwarzen Gummiring, über dessen Sinn und Zweck nicht nur ich (siehe o. a. thread im CPF) noch etwas rätseln. [ist bestimmt was 'taktisches', und deshalb kapiere ich es nicht]. :p

Soweit die Wasserstandsmeldung.

Ich werde mich zusammenreißen und beim Auspacken mit meinen dürftigen fotografischen Mitteln und Fähigkeiten eine Bild-Doku erzeugen.
Leider muß ich aber erst noch ein wenig meinem Job nachgehen; was ich zwischen zwei Termine schieben kann, poste ich hier; ansonsten bitte ich alle, mir ein wenig Zeit für ausführliche Tests zu gewähren. :ahaa:

Voller Vorfreude,

Norbert

Kurzvorstellung LiteFlux LF5XT

Technische Daten:
  • LED: Cree XR-E R2 bin
  • gezackter, nicht abnehmbarer Frontring (bezel)
  • tiefer, sehr fein strukturierter orange peel Reflektor (sieht aus wie beschlagenes Glas)
  • 6061 T6 Aluminium Legierung, HA-III anodisiert (schwarz oder 'natural' (= hellgrau))
  • Schalterkappe aus dem gleichen Material (HA-III Alu)
  • Antireflex-beschichtete Glasscheibe
  • O-Ringe unter der Scheibe, an beiden Enden des Batterierohrs und in der Schalterkappe
  • zwei Bohrungen, zwei Langlöcher und zwei Aussparungen am Schalterende zur beliebigen Anbringung von Lanyards, Schlüsselringen u. ä.
  • Eingangsspannung: 1,0 - 4,5V
  • Energiequellen: jede Art von AA-förmiger Chemie: Primärbatterien Alkaline 1,5V, Lithium 1,5V (z. B Energizer L91), Akkus NiCd oder NiMH 1,2V und last not least Li-IoN-Akkus 4,2V (z. B. AW protected 14500).
  • PWM Frequenz: 7.800 Hz
  • Maße: 20,5 mm Durchmesser (17,5 mm an den beiden Einschnürungen); Länge 100,8 mm
  • Gewicht (ohne Batterie): 53 gr

Lumen-Werte werden vom Hersteller (erfreulich!) nicht angegeben; nicht etwa, weil sie so schlecht wären, sondern eher wie die PS bei Rolls Royce: man hat sie, spricht aber nicht drüber.
Wer dennoch Vergleichszahlen braucht, sei auf diesen Review verwiesen.

Die Lampe ist nirgendwo verklebt und läßt sich zu Wartungs- (oder Modding-)zwecken komplett zerlegen. Ich wage die Voraussage, dass dies nicht sinnvoll sein wird.

Sie ist wasserfest aber - wie es scheint - nicht zum Tauchen geeignet. Eine IP-X Spezifikation wird nicht angegeben.

Zum Lieferumfang gehören neben der Lampe ein guter Lanyard aus Paracord mit Feststeller, 4 Ersatz-O-Ringe, ein kleines Döschen mit Silicon Schmiermittel für die O-Ringe und ein Handbuch in chinesisch und englisch.

Das Handbuch zum 'UI (user interface)', also zur Programmierschnittstelle werde ich in einem der folgenden Posts hier in deutsch erzeugen, da erstens das chinesische Englisch auch nicht vom Feinsten ist und, wie Inkster hier bereits richtig festgestellt hat, alles unnötig kompliziert erscheint, obwohl es semantisch wohlgeordnet strukturiert und programmiert ist.

Im nächsten Post möchte ich nach dieser eher nüchternen Auflistung meiner subjektiven Begeisterung Raum geben.

Und dann werde ich in den nächsten Tagen noch Neuland betreten und mich an Beamshots versuchen.

Doch hier als Anhang zunächst einmal ein paar Fotos:

Viel Spaß,

Norbert

Anhänge

• 07070002.jpg
    07070002.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 229
  • 07070010.jpg
    07070010.jpg
    34 KB · Aufrufe: 245
  • 07070009.jpg
    07070009.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 179
  • 07070008.jpg
    07070008.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 305
  • 07070007.jpg
    07070007.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 209
  • 07070006.jpg
    07070006.jpg
    28 KB · Aufrufe: 261
  • 07070004.jpg
    07070004.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 534
  • 07070003.jpg
    07070003.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 437
Hier der subjektive Begeisterungsbericht:

Zum Lieferumfang in der LiteFlux-typischen, wirklich netten Holzschachtel habe ich oben schon genug gesagt.
Widmen wir uns dem Hauptdarsteller: der Lampe.

Das Gehäuse meines 'natural' Exemplars ist schlichtweg makellos. Die Anodisierung ist in einem sehr hellen, edlen grau gehalten und bei allen drei Hauptbestandteilen, Kopf, Batterierohr, Schalterende vollkommen identisch im Farbton. Die Schalterkappe selbst ist im Ton etwas dunkler, mit einem leichten Bronzestich. Ob sie wirklich ebenfalls in HA-III ausgeführt ist, vermag ich nicht zu entscheiden (und nein: ich werde es auch nicht mit dem Messerritztest verifizieren). ;-)

Alle Teile sind auch innen vollständig und ebenso perfekt anodisiert, ebenfalls die sauber geschnittenen und leichtgängigen Gewinde. Das hat im Falle der Tailcap den Charme, dass man die Lampe durch leichtes Losschrauben gegen unbeabsichtigtes Einschalten in der Tasche/im Gepäck sichern kann.

Die Messinghülse, die die Batterie aufnimmt und die Signale vom Endschalter zur Steuerelektronik vorne überträgt, hat 14,6 mm Innendurchmesser und nimmt damit auch protected 14500er Akkus von AW samt silbernem Aufkleber problemlos auf.

Alle inneren Bauteile, seien sie aus Messing, Stahl oder vergoldet (wie die Innenfeder in der Messinghülse) lassen mein Maschinenbauerherz jubeln: die Oberflächen sind sämtlich hervorragend bearbeitet, die Toleranzen sind klein und alles ist perfekt zusammengebaut. Da wackelt nichts, die Platinen glänzen, kein überschüssiges Lötzinn ist da...
Das alles vermittelt mir eine ungeheuer saubere, durchdachte Konstruktion und Verarbeitung.

Nachdem ich jetzt lange genug aus allen Richtungen die Lampe betrachtet, ja penibel untersucht habe, habe ich endlich einen MAKEL gefunden: wenn man ganz, ganz genau hinschaut, sieht man, dass die LED ca. 1 bis 2 zehntel Millimeter aus der Zentrierung ist. Hahh!
Allerdings ist davon im Beam, selbst bei kleiner Entfernung zur weißen Wand, nichts zu sehen. Hmmm.

Zum Beam komme ich gleich. Der Reflektor ist der vermutliche Grund des außerordentlichen Beams: er sieht aus wie gefrostetes Glas; orange peel würde ich die Struktur aufgrund ihrer Feinheit wirklich nicht nennen wollen. Zudem ist der Reflektor sehr tief (ich habs nicht auseinander gebaut, schätze aber mal ca. 17 mm) und schlank (Austrittsöffnung am Glas: 16 mm).

Die verbaute Cree XR-E R2 ist aus der neueren Bauserie, mit Phosphor nur auf dem Die, darum herum silbriges Metall.

Doch nun zum Beam: Leute, der ist einfach unbeschreiblich gut. Ich habe noch nie (schon gar nicht bei einer Cree LED) einen derart gleichmäßig mit weißem Licht gefüllten Kreis bei einer Taschenlampe gesehen. Und wenn ich sage weiß, dann meine ich das auch: Khoo hatte sich erboten, im Rahmen seiner Möglichkeiten auf Sonderwünsche bzgl. des Tints der Lampen einzugehen. Das habe ich ausgenutzt und ihn bei meiner Bestellung gebeten, mir einen möglichst weißen, aber auf keinen Fall zum kalten, bläulichen hin tendierenden Tint auszusuchen. Selbst wenn ich mit meinem Wunsch ein paar Lux verschenkte, könnte ich mit Khoos Auswahl nicht glücklicher sein!

Vermutlich durch die Geometrie und Oberfläche des Reflektors stellt sich das Leuchtergebnis wie folgt dar: es gibt KEINEN erkennbar abgegrenzten Hotspot, sondern eine Ahnung von Hotspot setzt sich stufenlos bis zum Außenrand eines fast gleichmäßig hellen Spill-Kreises fort.
[Meine Güte, ist das schwer zu beschreiben; ich werde mich umgehend mit beamshots beschäftigen, um es mit Bildern zu vermitteln.]

Auf jeden Fall ist das Ergebnis eine Art der Ausleuchtung, wie ich sie mir besser für Innenräume und den Nahbereich im Park (auf der Suche nach einer meiner Katzen) nicht vorstellen kann. Ich habe es in meinem dunklen Serverraum bereits ausprobiert (draussen ist ja leider noch lange hell), und werde es heute Abend im Park noch weiter testen, auch im direkten Vergleich mit anderen Lampen.

Noch ein paar Bemerkungen zur Form der LF5XT: als ich sie bestellte, hat mich das UI fasziniert und ich habe sie ausschließlich deswegen haben wollen. Die Form fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd; tatsächlich empfand ich die beiden Einschnürungen oben und unten am Batterierohr überflüssig und mehr dem stets von der Mehrzahl(?) der Käufer bevorzugten 'taktischen' Look geschuldet, als irgendeiner sinnvollen Nutzanwendung.
Ich muß mich darin revidieren: dadurch, dass man den Schalter (den ich besser Taster nennen möchte), sehr leicht mit dem Daumen bedienen kann, hat man unversehens die Lampe sehr schnell spielerisch wie einen Stift (oder eine Zigarre?) zwischen Zeige- und Mittelfinger in einer (bei mir eher die vordere) Einschnürung gehalten und klickert fröhlich (weils eben so leicht geht) auf dem Taster herum.

Ästhetisch gelungen finde ich die beiden gegenüberliegenden Abfräsungen auf dem Rohr, wobei nur eine davon den unaufdringlichen Schriftzug 'LiteFlux LF5 XT' trägt, die andere nichts! Ansonsten keine Schnörkel, kein Marketing-Geschrei und nur ein wunderbar fein gemachtes, geradezu samtiges 'knurling' (heißt das im Deutschen: Rautierung?).

Am Schalterende hat sich der Konstrukteur mit Vorrichtungen für jede erdenkliche Lanyard-, Schlüsselring- und sonstige Befestigungsspielart verdient gemacht, indem er je zwei Bohrungen, Langlöcher und Ausfräsungen sinnvoll über den Umfang des Kragens verteilt hat.

Der Schalterkragen ist übrigens nur einige zehntel Millimeter höher als der Taster; genug, um die Lampe aufrecht sicher stellen zu können, aber ohne Platz zu verschenken oder den Zugang durch den Daumen unnötig zu erschweren. Falls hier erneut maschinenbauerliche Begeisterung durchklingt: sie ist vorhanden, sogar im höchsten Maße!

Meine persönlichen Highlights bei der LF5 XT sind:
die Verarbeitung;
der Beam;
die Bedienung.

Über die Verarbeitungsqualität kann man sich selbst aus meinen kümmerlichen Fotos ein Bild machen.
Über den Beam habe ich ja schon in den höchsten Tönen geschwelgt.

Über die Bedienung (das UI, user interface) mittels des genialen Tasters und die Programmierung kann ich jetzt zeitlich bedingt nichts mehr hier hinzufügen. Ich werde das in den Post über das Handbuch einbauen.

Nur soviel vorweg: ich habe mich (schon im Titel dieses threads) gefragt, ob dies das ideale UI sein könnte, das nahezu alle Wünsche eines beliebigen Nutzers zu erfüllen imstande ist.
Mir scheint es so, dass LiteFlux es hinbekommen hat.

Gut, das mit der reinen Gedankensteuerung wäre schon noch etwas besser, aber...

Schönen Abend,

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wie versprochen hier mein Versuch, ein möglichst verständliches deutsches Handbuch zur LF5 XT zu erzeugen. Da es ziemlich umfangreich ausgefallen ist, biete ich hier als .pdf-Datei an.

Ich bitte die zahlreichen LF5 XT Besitzer hier im Forum und wo auch immer, mir Korrekturen, Ergänzungen, Verbesserungen und Vorschläge per PM zu schicken.

Ansonsten viel Spaß,

Norbert

Anhänge

• Handbuch-LiteFlux-LF5XT-20080708.pdf
    65 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die versprochenen beamshots. :cool:

Es sind meine ersten derartigen Versuche, und ich nenne sie mal 'die Serverraum-Shots', weil ich sie in selbigem in völliger Dunkelheit gemacht habe.
Abstand Kamera und Lampen zur Wand: 85 cm
Manuell Mode: F 4.0, 1/25 sec, Weißabgleich auf Tages/Sonnenlicht, Multibereichs-Autofokus.

Die beamshots:
1. LiteFlux LF5 XT auf 2% (das ist die kleinste Stufe, ca. 1,9 Lumen)
2. wie vor, auf 25%
3. wie vor, auf 100%
4. Tiablo MA6 auf 100%, SMO-Reflektor (zum Vergleich)

Später sollen noch beamshots von Draussen folgen. Viel Spaß, Norbert.

Anhänge

• 07230015-LF-2.jpg
    07230015-LF-2.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 134
  • 07230014-LF-25.jpg
    07230014-LF-25.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 154
  • 07230013-LF-100.jpg
    07230013-LF-100.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 286
  • 07230017-MA6-100-SMO.jpg
    07230017-MA6-100-SMO.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt bis jetzt sehr sehr gut:)
Ich wollte mir die Nitecore D10 holen, aber nach Hiltihomes Bericht bin ich nicht mehr sicher, zumal auch bei der EX10 nicht alle mit dem UI bzw. speziell mit dem Schalter glücklich sind. Die beste Verarbeitung nützt wenig, wenn die Lampe nicht zuverlässig schaltet.

Die LF5XT sieht auf den ersten Blick "seltsam" aus, aber nach diesem Bericht ist sie möglicherweise "die bessere D10" ;)

Sehr interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen LiteFlux LF5XT und Nitecore D10. Ob wohl jemand beide bestellt hat?

Viele Grüße
Winston

"Auslöseverzögerung"

Gleich noch eine Frage:
Wie empfindest du die Verzögerung Klick/Reaktion der Lampe, Norbert?
Das hat mich in den Videos mit am meisten irritiert.
Vor allem da beim Momentlicht (das ich oft brauche). Man klickt, und erstmal passiert gar nichts. Hmpf. Da mußte ich an Uralt-Digitalkameras mit mehrsekündiger Auslöseverzögerung denken ... stört das nicht (beim echten Einsatz)?

Viele Grüße
Winston

Moin moin Winston,

ich habe die Nitecore D10/EX10 nicht und werde sie mir wohl auch nicht kaufen.

Denn erstens habe ich nach jetzigem Stand tatsächlich die für mich ultimate 1 x AA Lampe gefunden, und zweitens finde ich die konstruktive Lösung von 4sevens/Nitecore (Piston Drive) technisch der LiteFlux-Konstruktion deutlich unterlegen.

Beim PD musst Du die gesamte Masse aus PD und Akku gegen eine Federkraft zum Schalten nach oben bewegen. Trotz guter Passung Rohr/PD ist das alleine schon ein diffiziles Spielchen aus Fertigungstoleranzen, Viskosität des Schmiermittels, O-Ring etc.

Nicht zufällig klagen hier z. B. Heinz (Hiltihome) und im CPF eine Menge Leute über 'Muskelkater' im Daumen. :haemisch:

Technisch aufwändiger aber ungleich eleganter und sehr leichtgängig ist das bei der LiteFlux gelöst. Der Taster hat die Haptik einer Taste auf einem Mobiltelefon, oder einer strammen Maustaste. Da droht wohl kaum ein Muskelkater. :p

Der Strom wird vermutlich über das innere Messingrohr geleitet, die Schaltimpulse laufen von der Tasterelektronik über das Batterierohr zur Elektronik mit Mikroprozessor oben im Lampenkopf. Große Massen werden nicht bewegt, die Federn sind sämtlich sehr gut abgestimmt.

Zu Deiner Frage mit der 'Schaltverzögerung': da war ich im Vorfeld ehrlich gesagt auch etwas unsicher, ob ich damit klar käme. Nun, ich darf Entwarnung geben. Im realen Gebrauch, wenn Du abends über den Hof gehst und in eine andere Stufe schaltest, merkst Du gar nichts davon. Beim Rumspielen und 'white-wall-hunting' merkt man es natürlich, hat sich aber sehr schnell dran gewöhnt.
Und ehrlich: wir reden hier über 0,4 s! Das kannst Du 'gefühlt' nicht mit den Reaktionszeiten älterer DigiCams vergleichen, die ungleich länger waren.

Ich weiß auch nicht, ob ein Vergleichstest D10 - LF5 XT irgendwas Sinnvolles ergäbe. Am Ende lesen die Leute doch wieder nur Lumen-Werte oder zerreißen sich über Laufzeitdiagramme...

Wenn sie energieeffiziente Ausnutzung von Primärbatterien wollen, sollen sie sich halt eine Fenix kaufen.
Und dürfen sich dann mit einem oldfashioned Gummischalter durch die Strobes und S.O.S. Modes klicken.

Ich sehe den Trend anders: das 'human interface' ist wichtig. Die Lampe muß sich den Vorlieben und Gebrauchsszenarien des Nutzers anpassen (können), nicht umgekehrt.
Die besten Akku-Technologien (Li-IOn) müssen von einer flexiblen Elektronik unterstützt werden.
Die Potentiale bereits vorhandener LEDs (Cree, SSC, etc.) müssen erst noch durch sauber konstruierte, exakt an den Einsatzzweck angepasste Optiken (Reflektor, Linse, Geometrie) ausgeschöpft werden.

Die HDS, Novatac, JetBeam I.B.S. und einige wenige andere (im Bereich der Optik sicher auch Surefire) haben Teile des Weges vorgegeben, LiteFlux setzt jetzt mit der LF5 XT einfach einen weiteren Meilenstein.

Ich wage die Voraussage, dass der nächste logische Entwicklungsschritt eine Lampe mit einem Mini-USB Slot ist, die ich über eine mitgelieferte Software beliebig in einer Vielzahl von Parametern auf meine Bedürfnisse hin einstellen kann.

Ich sitze ja zur Zeit daran, ein deutsches und hoffentlich verständliches Handbuch zur Bedienung (leicht) und Programmierung (nicht kompliziert) zu erzeugen. Ich tue dies freiwillig in der Hoffnung, dass dadurch mehr Menschen die Scheu vor 'so einer komplizierten' Lampe verlieren und den Vorteil der individuellen Anpassung erkennen werden. Ich bin mal gespannt...

Ein wenig irritiert mich allerdings, dass gerade hier im renommiertesten deutschen Taschenlampen-Forum die LF5 XT so wenig Resonanz erfährt? :confused:

Bin ich hier tatsächlich das einzige Versuchskaninchen? Oder hat LiteFlux hier keine Lobby, und das trotz der hervorragenden LF2X? Am sehr angemessenen Preis kanns auch nicht liegen, sonst hätten wir hier nicht meterlange threads über HDS, Novatac, SureFire, SPY...

Solange niemand außer mir hier die Lampe besitzt, gestaltet sich die Diskussion natürlich etwas schwierig. Ich fänds schön, wenn mir bald mal jemand anderer die Last von den Schultern nähme.

Viele Grüße,

Norbert

Oder hat LiteFlux hier keine Lobby, und das trotz der hervorragenden LF2X? Am sehr angemessenen Preis kanns auch nicht liegen, sonst hätten wir hier nicht meterlange threads über HDS, Novatac, SureFire, SPY...

Vielleicht liegt der Preis zu niedrig ...:irre:

Im Ernst: Ich finde die Einstellmöglichkeiten zwar theoretisch gigantisch, bin mir aber unsicher, ob ich die tatsächlich nutzen würde.

In Gedanken durchgespielt würde ich die Lampe wahrscheinlich auf 3 Helligkeitsmodi (plus 100% per "Press") reduzieren. Das Durchschalten mit Doppelklick fände ich dabei eher suboptimal, so wie auch schon andere für sich vermutet haben. Lieber wäre mir direktes Anspringen per "Shortcut" (ohne jetzt darüber nachzudenken, wie das ginge).

Für dieses "Experiment" sind mir 80$ aktuell zu viel. Ich verfolge deinen Bericht dennoch mit Spannung! :)

Der Reflektor ist der vermutliche Grund des außerordentlichen Beams: er sieht aus wie gefrostetes Glas; orange peel würde ich die Struktur aufgrund ihrer Feinheit wirklich nicht nennen wollen.

Das finde ich ziemlich interessant. Ist der Reflektor mit dem irgendeiner anderen Lampe vergleichbar, oder ist das etwas "Neuartiges"?

Solltest du recht haben, dann wünsche ich mir umgehend, dass es einen solchen Reflektor auch für andere Lampen (für die LF2X!) gibt ...

Hallo Norbert,

Eigentlich wollte ich sie auch schon bestellen, bis ich von den anfänglichen Problemen gelesen habe.
Na ja, jetzt warte ich ungeduldig auf einen ausführlichen und informativen Bericht von dir!
Da hast du meine Erwartungen jetzt schon übertroffen!:D
Ich schäme mich fast das ich mich jetzt aus Zeitgründen auf wenige Zeilen beschränken muss.
Wichtigste Frage:
Kannst du sagen ob die Probleme der Lampe alle behoben wurden? Soweit ich weiss, war das ärgste ja irgend etwas mit der Elektronik.

Was die Verarbeitung angeht habe ich von Liteflux nichts anderes erwartet! Auch die Bedienung scheint ja zu funktionieren. Ob nun Doppelklick oder Shortcuts darüber kann man streiten, hauptsache ist für mich, das man nicht gezwungen ist sich durch vorgegebene und unnötige Modi zu klicken. Seid ich weiss das das möglich ist, kommen für mich auch nur noch programmierbare Lampen in Frage. (Mit gewissen Ausnahmen.)

Oder hat LiteFlux hier keine Lobby, und das trotz der hervorragenden LF2X?
Ich glaube das ist nicht nur hier so, sondern auch im CPF.
Die Gründe für eine "Vernachlässigung" könnten unterschiedlich sein. Schlechtes Marketing, zu kleine Produktpalette, schlechte Verfügbarkeit, zu kleiner Marktanteil, zu geringe Effizienz usw.
An der Qualität liegt es sicher nicht. Also ich schätze Liteflux sehr!

Was die Beamqualität angeht so war meiner Meinung nach schon die LF2X in ihrer Klasse wegweisend. Ein möglicher Grund könnte auch die Positionierung der Led sein. Es sieht auf den Bildern so aus als wäre diese sehr tief im Reflektor positioniert!?!

Solange niemand außer mir hier die Lampe besitzt, gestaltet sich die Diskussion natürlich etwas schwierig. Ich fänds schön, wenn mir bald mal jemand anderer die Last von den Schultern nähme.
Zumindest was den Umfang von deinem Bericht angeht, hast du dir die Last selbst auferlegt!
Was den Rest angeht, werde ich die LF5 wohl nicht mehr allzu lang ignorieren können.:irre:
Ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion von meiner Frau: "Schon wieder eine neue Lampe!?!":teuflisch
"Nein Schatz, die kennst du doch! Die habe ich schon gaaanz lange.":rolleyes:

Hi Stefan,

nach allem, was ich über Khoo und über Mev von light-reviews-forum erfahren habe, hat sich LiteFlux der gemeldeten Probleme (und sogar einiger Wünsche von CPFlern) direkt angenommen und sie erkannt und verbannt = gelöst.

Zum Beispiel sollte die low-Stufe anfänglich nur 8% haben; nach heftigen Diskussionen im CPF hat LF sie dann bis hinunter zu 2% gebracht, obwohl dies bei der weiterhin gewünschten flexiblen Verwendung von Energiequellen (also NiMH auf 0,8 V 'runtergebrannt' im Gegensatz zu frischer 14500er mit 4,2 V) nicht easy war, den Triggerwert des Mikroprozessors noch sauber anzusteuern.

Das Flackern haben sie auch weg gekriegt. Es hatte wohl nichts mit dem PWM zu tun; der Wert mit 7,8 kHz ist eh jenseits von Gut und Böse.

Bleibt das Sirren in manchen Stufen mit manchen Akkutypen. Da hatte ich Angst vor, weil mich solche Geräusche wahnsinnig stören. Entwarnung auch hier (jedenfalls mit meinem Exemplar): in der 50%-Stufe und wenn ich den Lampenkörper an meine Ohrmuschel drücke, so dass er Kontakt mit den dortigen Knorpeln bekommt, kann ich eine Frequenz von ca. 5 - 8 kHz sehr leise 'hören'. Lampe 2 cm weg vom Ohr: Ruhe! Umschalten auf High oder andere Modi: Ruhe.

Fazit: ich kann sagen, bei meiner Lampe treten keine der anfangs (von sehr wenigen!) im CPF gemeldeten Probleme auf.

Soeben hatte ich mitten in einer Programmiersequenz völlig unverständliche Rückmeldungen; die Lampe machte seltsame Flash-Spielereien mit mir; zuguterletzt ging sie ganz aus. Mist. Doch ein Problem?
Nö, war nur die Entladeschutz-Funktion, die meinen AW 14500 getreulich vor zu tiefer Entladung bewahrt hat (nachgemessen: er war auf 2,78 V). Super!

Stefan, kauf Dir bloß diese Lampe, damit wir hier eine Kleinstgruppe aufmachen können... :lechz:

Grüße,

Norbert

[O.T. ein]
noch was Heiteres:
(Stefan: vielleicht gibst Du Deiner Frau das zu Lesen?)

Gestern Abend habe ich stolz meiner Frau die LF5 XT gezeigt und versucht, ihr die Vorzüge der Programmierung nach und nach zu erläutern (für mich ein Test, wie gut ich es memorieren konnte).

Anfangs hat sie leicht gelacht, als ich 'Klick' sagte, bzw. 'Klick Klick'; das Gelächter wurde stärker als wir zum press hold kamen 'Drücken Halten' und zu den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten....

Das Ganze endete in einem totalen Lachanfall von uns beiden, wir konnten uns einfach nicht mehr einkriegen; und als sie dann auch noch feststellte, dass die LF in höchster Stufe ihrer Tiablo MA6 nicht im Traum auch nur nahe kam, hat sie mich für komplett bescheuert erklärt und sich halb krank gelacht...

[O.T. aus]

Form und Farbe gefallen ihr aber.

Grüße,

Norbert

Bin ich hier tatsächlich das einzige Versuchskaninchen? Oder hat LiteFlux hier keine Lobby, und das trotz der hervorragenden LF2X?

Bist Du nicht. Ich besitze LF2, LF3 und jetzt die LF5XT. Über alle kann ich nur positiv berichten, die LF5XT geht aber noch zurück, weil ich ein (schwarzes) Modell erwischt habe, das flackert...
Die Litefluxe sind bisher die am besten verarbeiteten und durchdachtesten Lampen, die ich gekauft habe. Besser noch als meine Jetbeam, die mir auch sehr gefielen. Experimentallampen wie Nitecore und so´n Zeugs überlasse ich lieber anderen ;)

Puhh, naturelle,

ich bin also nicht alleine mit meiner LF5 XT in good old Germany! :p

Ich besitze LF2, LF3 und jetzt die LF5XT. Über alle kann ich nur positiv berichten, die LF5XT geht aber noch zurück, weil ich ein (schwarzes) Modell erwischt habe, das flackert...

Da gehörst Du offensichtlich zu der allerersten Gruppe, die Khoo beliefert hat? Ich bin sicher, er sorgt problemlos für einen Austausch.

Besser noch als meine Jetbeam, die mir auch sehr gefielen.
Stimmt. Die JB III Pro I.B.S. ist bei mir auf der Liste erstrebenswerter 18650er Lampen.

Experimentallampen wie Nitecore und so´n Zeugs überlasse ich lieber anderen
Nachdem hier schon mal ein thread von Nitecore zu Nightmare umgetextet worden ist, wundert mich auch sehr, dass es so viele Masochisten sofort zur D10/EX10 gezogen hat... :haemisch:

Grüße,

norbert

@naturelle
Was flackert denn bei deiner, naturelle?
Die Helligkeit im normalen Betrieb? Manchmal oder permanent?
Jedenfalls wure deine anscheinend nicht vor dem Versand getestet wie die von Norbert.
Statistisch gesehen haben wir bei der LF5XT bisher 50% Ausfallquote. Auch nicht vertrauenerweckend :confused:
Umtausch ist ja doch lästig - und frustrierend, vor allem in Übersee.

@all
noch was:
wo bestellt man LF am besten/günstigsten/zuverlässigsten?
Hier im CPF oder direkt in Taiwan beim Hersteller oder sonst wo?

Viele Grüße
Winston

Zurück