Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ?

@Hasennase Fange mit dem ShaptonPro 2k an, lerne schleifen und den Winkel halten. Sollte anfangs für deine Masakage reichen. Mehr geht später immer.
Und kein Wetzstahl für die Masakage.
Nur mal so Meinung.

@Hasennase Ich empfehle dir Atoma 400 Dia-Platte, Shapton 1K HR, 3K HR. Damit bist du recht gut aufgestellt. Wenn du dir schon ein Novi kaufen möchtest, dann solltest du nicht 50 Euro bei den Steinen sparen. Das macht doch keinen Sinn.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Was vergleichbares gibt es aus dem 3d drucker erheblich günstiger, habe ich für mein apex clone. Diese ganzen schleifer arbeiten alle nach demselben prinzip.

Für mich bewehrt sich die Kombination aus Spyderco Sharpmaker und dem KME Precision Sharpening System mit Diamantsteinen.

Mein Victorinox, die kleinen Windmühlenmesser für Obst und Gemüse und alles, was ansonsten klein und im täglichen Gebrauch ist, ziehe ich bei Bedarf durch den Spyderco Sharpmaker. Sehr schnell aufgebaut, braucht kein Platz, Schärfe schnell gut, insgesamt wenig Aufwand für vernünftige Schärfe.

Alle größeren Messer und immer dann, wenn mal eine Schneide komplett neu aufgebaut werden muss, dürfen aufs KME System. Früher hab ich das von Hand auf Steinen versucht, aber Winkel halten etc. ist mir einfach zu aufwändig. Beim KME spanne ich das Messer ein, schleife, bis ich einen Grat habe, drehe um, wiederhole das ganze, entgrate, gehe auf den nächstfeineren Stein und wiederhole das ganze, bis ich zufrieden bin. Wenn man aufpasst, dass man sich beim Umdrehen nicht die Finger absäbelt, kann man das nebenbei im Halbschlaf machen und es gelingt trotzdem zuverlässig und ohne großartig was können zu müssen.

Sehr große Messer habe ich nicht in Benutzung, da würde das KME System irgendwann an seine Grenzen stoßen demke ich, aber alles was ich im Haus habe, wird problemlos bewältigt und durch die Diamantsteine geht es auch richtig schnell, selbst wenn man mal ordentlich Material abtragen muss.

Ich habe gerade entdeckt, dass mein Mann ein 3teiliges, komplett neues DMT Diamantschleifstein-Set (blau/rot/grün) hortet. Angegeben sind 325/600/1200 Mesh. Ist das gleichzusetzen mit der Einheit bei Wassersteinen? Sprich 400/1000/3000/6000 etc.?

Weiters hat er einen Dick Standardzug rund (schwarzer Griff - sollte der beim Standard nicht rot sein?)

Jetzt werde ich mir ja als meine ersten vernünftigen Messer die Culilux Kyoto holen. Die DMT werden die Culilux hoffentlich noch ganz lange nicht sehen, da werde ich mal mit meinen Billigstdorfer Küchenmessern üben. Aber wie sieht's mit dem wöchentlichen TU aus? Da trägt der Standardzug vermutlich auch zu viel ab, oder?
Welchen empfehlt ihr? Den Dick Feinzug? Oder den Dick Micro? Ist oval deutlich besser als rund? Der runde ist wesentlich günstiger.

Und wenn ich die DMT für gröbere Arbeiten habe, brauche ich vermutlich keinen Keramikstab wie den Ioxio Duo, richtig?

DANKE!!!

Welchen empfehlt ihr? Den Dick Feinzug? Oder den Dick Micro? Ist oval deutlich besser als rund? Der runde ist wesentlich günstiger.
Oval ist auf jeden Fall besser, als rund, weil der am Messer anliegende Radius wesentlich größer ist. Das belastet die Schneide weniger und bietet auch über die Zeit sehr viel mehr wirksame Arbeitsfläche.

Ich würde Dir für die Culilux den Dick Eurocut Feinzug oval empfehlen, wenn ein günstiger Preis für Dich wichtig ist.
Oder, wenn Du den Mehrpreis verschmerzen kannst, dann den Dickoron Micro, der noch etwas besser und vor Allem auch effektiver ist, d.h. deutlich weniger Züge braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Normen, um Schleifmittel einzuordnen.
Die Zahlen, die Du bei Wassersteinen exemplarisch anführst, sind nach der japanischen Norm JIS angegeben. JIS ist die gebräuchlichste Norm bei guten Steinen, die auch hier im Forum meist verwendet wird.

JIS und Mesh sind nicht das gleiche. Dazu kommt, dass Steine, die mit der gleichen Körnung angegeben sind, nicht zwingend ein identisches Schliffbild erzeugen.
Keramische Wassersteine und Diamantplatten kann man nicht vergleichen. Diamantplatten erzeugen tiefere Kratzer an der Fase.
Ein Wasserstein mit Körnung 1000 JIS kann also ein feineres Schliffbild erzeugen als eine Diamantplatte, die mt 1.200 angegeben ist.

Oval ist auf jeden Fall besser, als rund, weil der am Messer anliegende Radius wesentlich größer ist. Das belastet die Schneide weniger und bietet auch über die Zeit sehr viel mehr wirksame Arbeitsfläche.

Ich würde Dir für die Culilux den Dick Eurocut Feinzug oval empfehlen, wenn ein günstiger Preis für Dich wichtig ist.
Oder, wenn Du den Mehrpreis verschmerzen kannst, dann den Dickoron Micro, der noch etwas besser und vor Allem auch effektiver ist, d.h. deutlich weniger Züge braucht.
Danke! Der Micro "Superfeinzug" braucht tatsächlich WENIGER Züge als der Eurocut "Feinzug"? Obwohl oder weil er weniger abträgt?
Und einen Keramikstab braucht's dann wohl schon gar nicht.

Es gibt viele Normen, um Schleifmittel einzuordnen.
Die Zahlen, die Du bei Wassersteinen exemplarisch anführst, sind nach der japanischen Norm JIS angegeben. JIS ist die gebräuchlichste Norm bei guten Steinen, die auch hier im Forum meist verwendet wird.

JIS und Mesh sind nicht das gleiche. Dazu kommt, dass Steine, die mit der gleichen Körnung angegeben sind, nicht zwingend ein identisches Schliffbild erzeugen.
Keramische Wassersteine und Diamantplatten kann man nicht vergleichen. Diamantplatten erzeugen tiefere Kratzer an der Fase.
Ein Wasserstein mit Körnung 1000 JIS kann also ein feineres Schliffbild erzeugen als eine Diamantplatte, die mt 1.200 angegeben ist.
Ah super, vielen Dank für die Aufklärung über die Maßeinheiten und Unterschiede auf verschiedenen Materialien. JIS, Mesh, Mikron, ich finde das alles noch ziemlich verwirrend.

Danke! Der Micro "Superfeinzug" braucht tatsächlich WENIGER Züge als der Eurocut "Feinzug"? Obwohl oder weil er weniger abträgt?
Und einen Keramikstab braucht's dann wohl schon gar nicht.
Nein, einen Keramikstab brauchst Du eher nicht. Der Micro Feinzug trägt pro Zug mehr ab, als der Eurocut, tut das aber trotzdem sehr fein.
Das ist ähnlich, wie bei Schleifsteinen, da gibt es auch schnellere und langsamere, bei gleicher Körnung.

Zurück