Mir geht der ganze thread hier auf den Zeiger, und das schon lange. Der einzige Grund, warum er noch existiert ist, dass er mit viel gutem Willen noch als Warnung durchgeht - aber da brauchts schon sehr viel guten Willen.
Was soll das werden? Wollen wir hier diskutieren, ob bei ibäh Fälschungen verkauft werden? Ja. Haufenweise. Die Frage ist also beantwortet. Oder soll das ne Beratung werden, welches Ding aus dubioser Quelle vielleicht doch kein Nachbau ist, und damit *das* Schnäppchen unter tausenden von Nieten? Das ist nicht die Aufgabe des messerforums. Wer zocken will soll zocken. Wenn er dazu Händchenhalten braucht, ist er zum Zocken offenbar zu jung.
Der einzige Zweck so eines threads kann es sein, vor konkreten (!) Fälschungen zu warnen. Die Werbung für den Krempel muss man damit leider in Kauf nehmen.
Und deswegen verfahren wir jetzt so:
1. Eine Fälschung ist eine Fälschung, kein Nachbau, kein inspiriertes Design. Ein "Land", das aussieht wie ein Spyderco, ist keine Fälschung und kein Spyderco - sonst stünde Spyderco drauf. Wer also wissen will ob ein "Land" ein Spyderco ist, hört den Schuss auch nach langer Diskussion nicht. Hat also hier im thread nichts verloren.
2. Eine Fälschung ist entweder ein Messer, das samt Herstellerangabe einem Original entspricht. Oder ein Messer, auf dem ein anderer Hersteller als der tatsächliche angeben wird (wie zB die vielen "Böker" Dinger auf ibäh, die nicht von Böker gibt und die es von Böker auch gar nicht in der Form gibt).
3 Gepostet werden können hier Fälschungen, wenn man hinreichende Gründe hat anzunehmen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Können. Nicht müssen. Es ist keine bahnbrechende Erkenntnis, dass die 678312 Extrema Ratio Dinger auf ibäh für 20USD mit Versandort Honkong eben keine ER sind. Die müssen wir jetzt nicht alle auflisten.
Gibts die Messer in irgendwelchen Shops, dann gebt bitte den Shop an
Gibts die Messer nur auf ibäh - dann reicht es vollkommen aus, hier die Artikelnummer anzugeben. Backlinks brauche ich ibäh nicht auch noch zu spendieren.
So strukturiert kann ich wenigstens noch ein Minimum an Gehalt entdecken.
Pitter