Die schlimmsten Fälschungen...Zeigt Sie her!

anbei mal eine Auswahl von You-tube Videos aus unterschiedlichen Ländern, die sich mit dem Vergleich der beiden Modelle beschäftigen.

Auweia, jetzt geht *der* Scheiß los, youtube videos als Argument heran zu ziehen. Das wird ja noch lächerlicher, als mit der Wikipedia in der Hand. Youtube, das Kasperlportal der Selbstdarsteller. Ja geh fort.

Ich sag Dir was: Ich hab keine Ahnung, auf welchen Kreuzzug Du bist und welchen Auftrag Du zu haben meinst. Es wird fad und langweilig, falls Dir nicht selber vernünftige Argumente einfallen. Das gilt für diesen thread und alle zukünftigen.

Nebenbei, Du kannst schon sinnentnehmend lesen, was Du als Argument anführst. Da steht nix von Kopie. Da wollte jemand eben ein Titan Framelock mit seinem Branding. Wie A.G. Russel eben auch. Und Benchmade. Und CRKT. Und....

Und jetzt lies bitte nochmal den threadtitel. Der thread ist eh überflüssig genug, aber meinetwegen. Aber wenn, dann eben bitte wieder am Thema lang.

Pitter

Als Chris Reeve und Sebenza Fan ist für mich das Bradley Alias die schlimmste Kopie und "Fälschung" :))))

Moin,
eines vorweg: Ich habe von Framelock Foldern nicht die blasseste Ahnung.
Aber gerade das macht meine Meinung/Aussensicht womöglich interessant.
Ich habe mir gerade mal den ersten deiner Youtube Links angeschaut. Ich habe dort 2 Folder gesehen, die sich sowohl morphologisch als auch funktionell deutlich unterscheiden.
Am augenfälligsten waren für mich die deutlich unterschiedliche Klingengeometrie sowie die Position des Clips.

Du sprichst im Zusammenhang mit dem Alias von einer Kopie des Sebenzas. Gemeinhin versteht man unter einer Kopie jedoch die genaue Nachahmung eines Gegenstands. Eine Fälschung wäre gar eine vorsätzlich als Original präsentierte Reproduktion.
Beides trifft ganz offensichtlich nicht zu (Aussehen und Funktion des Sebenzas ist ungleich Aussehen und Funktion des Alias; das Alias hat ein eigenes Label, ist also keine auf Täuschung ausgelegte Reproduktion).
Quod erat demonstrandum.

Gruß,
Timm

Moin, Moin,
obwohl ich schon seit längerem Mitglied im Forum bin, habe ich mich bisher auf das Lesen von Beiträgen beschränkt. Aber ich finde es unverschämt wie hier Leute offensichtlich "vera..." werden sollen. Daher hier also mein erster Beitrag zu einem Thema im Forum. Und dann gleich zu so einem unerfreulichen Thema. :mad:

Auf einer äußerst populären Internetauktionsseite habe ich unter Artikelnummer: 110804647987 das Angebot eines angeblichen COLD STEEL Natchez Bowie gefunden und bin mir zu 100% sicher, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelt! :confused: Seht also bitte von einem Kauf ab!

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht der ganze thread hier auf den Zeiger, und das schon lange. Der einzige Grund, warum er noch existiert ist, dass er mit viel gutem Willen noch als Warnung durchgeht - aber da brauchts schon sehr viel guten Willen.

Was soll das werden? Wollen wir hier diskutieren, ob bei ibäh Fälschungen verkauft werden? Ja. Haufenweise. Die Frage ist also beantwortet. Oder soll das ne Beratung werden, welches Ding aus dubioser Quelle vielleicht doch kein Nachbau ist, und damit *das* Schnäppchen unter tausenden von Nieten? Das ist nicht die Aufgabe des messerforums. Wer zocken will soll zocken. Wenn er dazu Händchenhalten braucht, ist er zum Zocken offenbar zu jung.

Der einzige Zweck so eines threads kann es sein, vor konkreten (!) Fälschungen zu warnen. Die Werbung für den Krempel muss man damit leider in Kauf nehmen.

Und deswegen verfahren wir jetzt so:

1. Eine Fälschung ist eine Fälschung, kein Nachbau, kein inspiriertes Design. Ein "Land", das aussieht wie ein Spyderco, ist keine Fälschung und kein Spyderco - sonst stünde Spyderco drauf. Wer also wissen will ob ein "Land" ein Spyderco ist, hört den Schuss auch nach langer Diskussion nicht. Hat also hier im thread nichts verloren.

2. Eine Fälschung ist entweder ein Messer, das samt Herstellerangabe einem Original entspricht. Oder ein Messer, auf dem ein anderer Hersteller als der tatsächliche angeben wird (wie zB die vielen "Böker" Dinger auf ibäh, die nicht von Böker gibt und die es von Böker auch gar nicht in der Form gibt).

3 Gepostet werden können hier Fälschungen, wenn man hinreichende Gründe hat anzunehmen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Können. Nicht müssen. Es ist keine bahnbrechende Erkenntnis, dass die 678312 Extrema Ratio Dinger auf ibäh für 20USD mit Versandort Honkong eben keine ER sind. Die müssen wir jetzt nicht alle auflisten.

Gibts die Messer in irgendwelchen Shops, dann gebt bitte den Shop an

Gibts die Messer nur auf ibäh - dann reicht es vollkommen aus, hier die Artikelnummer anzugeben. Backlinks brauche ich ibäh nicht auch noch zu spendieren.

So strukturiert kann ich wenigstens noch ein Minimum an Gehalt entdecken.

Pitter

Zugegebenermaßen hat Pitter sicherlich recht! Soweit es die von ihm beschriebenen "offensichtlichen" Fälschungen betrifft, ist dem massenhaften Angebot in Internetauktionen wohl kein Kraut gewachsen und die Erwähnung in diesem Forum sicher überflüssig.

In diesem speziellen Fall handelt es sich aber um die Fälschung eines relativ teurer Messers, welches auch noch von einem privaten, deutschen Anbieter mit 100% positiver Bewertung angeboten wird.
Meine Absicht war eigentlich einen evtl. finanziellen Schaden zu verhindern und ganz sicher nicht diesem Treiben auch noch Vorschub zu leisten.

Sollte mein Beitrag an dieser Stelle also jemandem „sauer aufgestoßen“ sein, tut es mir leid und man möge es mir nachsehen.
Zwischenzeitlich habe ich den Artikel allerdings bei "ibäh" gemeldet. Bisher noch ohne Ergebnis.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
In diesem speziellen Fall handelt es sich aber um die Fälschung eines relativ teurer Messers, .....

Na und.

Gerade bei teuren Messern ist doch doppelte Vorsicht geboten.
Cold Steel warnt selber auf der hauseigenen HP vor Kopien und erwähnt in diesem Zusammenhang auch das große Auktionshaus:rolleyes:

Und das es sich bei dem angebotenen Messer um kein Original handelt sieht man auf den ersten Blick.

**** hat mittlerweile eine sehr einfache Meldefunktion:
Über der Artikelnummer steht "Melden"
Da klickt man drauf.

Dann wählt man unter "Kategorie melden": Copyright und Warenzeichen,
unter "Grund für Meldung": Replik oder Ausschluß der Echtheitsgarantie
und unter "Ausführliche Begründung": Repliken und Fälschungen

Es gibt aber wirklich keinen Grund das hier zu posten...... denn dann könntest du jeden Tag mindestens drei Buchtangebote im Bereich Messer hier veröffentlichen...... Auktionen in /aus Deutschland.
International mit Sofortkaufen kommst du auf ein paar Hundert jeden Tag.:teuflisch

Darüber hinaus hast du ja auch noch die Möglichkeit den Verkäufer zu informieren.
Ist ja nicht jeder ein Betrüger.
Wir hatten hier auch schon Angebote im Marktplatz, bei denen es den Anbietern nicht klar war, dass es sich um Fälschungen handelte.

Gruß
chamenos

Und das es sich bei dem angebotenen Messer um kein Original handelt sieht man auf den ersten Blick.

Wenn ich mir so den aktuellen Stand der Auktion ansehe, würde ich diese Aussage sicher nicht als für alle Bieter gültig unterschreiben. :confused:

**** hat mittlerweile eine sehr einfache Meldefunktion:
Über der Artikelnummer steht "Melden"
Da klickt man drauf.

Das habe ich bereits. Steht aber auch in meinem Beitrag. ;)

Darüber hinaus hast du ja auch noch die Möglichkeit den Verkäufer zu informieren.
Ist ja nicht jeder ein Betrüger.
Wir hatten hier auch schon Angebote im Marktplatz, bei denen es den Anbietern nicht klar war, dass es sich um Fälschungen handelte.

Das habe ich ebenfalls bereits. Allerdings leider erfolglos! Außerdem bietet dieser Verkäufer nicht zum ersten Mal einen gefälschten Artikel an! (Denn ein Ti-Lite mit geschwärzter Klinge...) Daher unterstelle ich mal frech Vorsatz.

Nichtsdestotrotz ist es mir an dieser Stelle zu kontrovers und ich werde mir eine Wiederholungstat wohl verkneifen. Also nichts für ungut.

Gruß
Daniel

Ich hab mir das FKMD TRAKKER bei dem online shop ASMC gekauft als es dort zum ersten mal zu haben war ein paar wochen darrauf hatten sie dann eine billige kopie von MFH mit dem namen Stake für rund 30 euro das ist einfach nur ein stück Blech absoluter DRECK !!

Aber das Originale TRAKKER ist einfach super

Hallo,

**** Kleinanzeigen dummerweise drauf reingefallen.

593ca49f.jpg

Schreibst Du uns auch, woran Du erkannt hast, dass es eine Kopie ist? Damit nicht der nächste auch noch drauf reinfällt... ;)

-Walter

Wie wär´s damit: Die originale PF Bravo One Outdoor Version hat keinen Wellenschliff und keinen Klingenheber ;)

Jau, und das Survival mit diesen Eigenschaften hat eine schwarz beschichtete Klinge.
Des Weiteren hat das Original keine Aussparung für den Clip an der Achsschraube.

Zu den Pohl Force Fälschungen gibt es gerade auf der Pohl Force Seite, sowie im Messermagazin einen kleine Bericht.
Dort wird auch ausgeführt, das die Fälschungen nicht einfach zu erkennen sind, da sie gar nicht so schlecht gemacht sind (NICHT ALS WERBUNG AUFFASSEN!!!!!!!!!!).

Recht einfach sieht man es daran, das der Clip Tip Up sowie Tip Down befestigt werden kann, dies ist beim Original nicht möglich.
Das "Beta1" Symbol fehlt auf der Klinge.
Und auch der Wellenschliff, ist beim Original anders ausgeführt (keine Schleifphase am Wellenschliff).

Gruß
Marcel

Da über *** gekauft:

Sollte, wovon ich ausgehe, dass Messer als Original Pohlforce Produkt angeboten worden sein, hast Du natürlich ein Rücktrittsrecht vom Kauf.

Hallo,

Der griff ist Alu sieht man natürlich erst wenn man es in der Hand hat.
Dann steht wohl immer als Seriennummer 0003 drauf.
Die clipnuten gibt's an 4 stellen aber er passt an keiner :0)
Der klingenheber ist anders als beim original. Die Riffelung ist "grober"

Als ich wusste das es ein Plagiat ist hab ich es mal in gefrorenen Boden gerammt. Ergebnis, spitze krumm :0). Der Stahl ist dosenblech.
Was i h das schlimmste finde ist, dass die Nut vom backlock in der Klinge gerade mal 2-3 mm tief ist. Habe die Fälschung mit meinem original verglichen.

Gruß
Sayaem

Der Karton gehört nicht dazu stand nur noch auf dem Schreibtisch. Von der Größe ist es ein Alpha. Der Karton ist in tarnfarben.

Zurück