Dilettantisches Lampen-"review" zur Nuwai Q III

Bei Foldern habe ich dafür im Grunde keine Verwendung, bei dieser Lampe jedoch fände ich eine Fangriemenöse durchaus sinnvoll.

DSCN0152b.jpg

Oder man entfernt einfach den Clip und nutzt die Rille im Lampenkopf, um einen Fangriemen anzubringen.

Gruß Chris

Palladin schrieb:
Dr.Arnies Aussage möchte ich aber dennoch relativieren, es ist kein Taschen-Flakscheinwerfer, nicht daß sich jemand zuviel davon verspricht.
Bin unschuldig, Elakazam wars! :(

Abgesehen davon finde ich das Design der Lampe garnicht spielzeugmäßig. Sieht für mich tactical-mäßig und schön aus. Die Verarbeitung ist für das Geld mehr als in Ordnung.

Wo ich dir aber recht geben muss: Die Sache mit dem Gürtelclip und dem Holster. Ich trage die Lampe deshalb in der Jacken- oder Hosentasche, den Clip benutze ich garnicht. Andererseits ist der Clip dazu geeignet um an den Ärmel geklemmt zu werden, sodass man leuchten kann, die Hand aber frei hat für andere Dinge. (Schraubenzieher oder ähnliches)

Hallo

Hat einer die Email von
Mark2 (Schweiz) aus dem Candlepowerforum)

Ich würde mir gerne eine bestellen.

@Flieger: An die Rillen-Option hatte ich auch schon gedacht, die Clip Version gefällt mir aber noch besser. Dennoch, ich halte beides für suboptimal.

@DrArnie: Doch ich habe schon Dich gemeint. Nix für ungut, aber nach der Lektüre Deiner euphorischen Schilderung, wäre ich persönlich, hätte ich keine weiteren Informationen gehabt, davon ausgegangen, die Helligkeit müßte in einem Bereich M3 aufwärts liegen.

Palladin schrieb:
@Flieger: An die Rillen-Option hatte ich auch schon gedacht, die Clip Version gefällt mir aber noch besser. Dennoch, ich halte beides für suboptimal.

@DrArnie: Doch ich habe schon Dich gemeint. Nix für ungut, aber nach der Lektüre Deiner euphorischen Schilderung, wäre ich persönlich, hätte ich keine weiteren Informationen gehabt, davon ausgegangen, die Helligkeit müßte in einem Bereich M3 aufwärts liegen.

Entschuldige, aber das ist meine erste "richtige" Lampe, die für mich die Maglite-Epoche beendet hat. Zur tatsächlichen Leistung der Lampe habe ich garnichts gesagt. Mit einer M3 habe ich sie schon garnicht verglichen, nichtmal andeutungsweise. Ich denke jeder hat die Schilderungen zur Leistung der Lampe anders aufgefasst. Wie dem auch sei, man kann damit prima im Garten rumleuchten und auch nachts durch den Wald laufen. Fakt ist, meine Nachbarn haben die Nuwai echt für eine große Taschenlampe gehalten!
Wens interessiert, eine gewisse Blendwirkung ist auch gegeben (ist ja auch perfekt weiß, das Licht), auch wenn ich es nicht drauf ankommen lassen würde. Zur Identifizierung von Freund und Feind ist sie dennoch klasse. Für 50 Euro gabs noch nie eine Lampe mit der Leistung bei der Größe. Das muss auch mal gesagt werden.

Weitere Lampen sind ab jetzt in Planung. Meine Streamlight Scorpion ist nach 3 Wochen immernoch nicht da. Hat irgendjemand Erfahrungen mit "Chevalier Rüsthaus"? Ich bekomme auf Emails keine Antworten und so langsam werde ich ungeduldig. Habs zum Glück nur per Nachnahme bestellt...

Deine Beschreibung war völlig in Ordnung, nimm Dir nicht alles ganz so zu Herzen, und schon gar kein Grund sich zu entschuldigen.

Das ist halt das Problem bei den Lampen Threads, unter "saustark" versteht halt jeder je nach eigener Erfahrung etwas anderes.

Meine Anmerkung war deshalb auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern lediglich als Versuch, subjektive Begriffe durch den Vergleich mit anderen Referenzlampen zu präzisieren.

@ Flieger: Ist das eine 2mm Reepschnur ? Ging die noch ohne Aufbiegen durch die Öse ?

Zuletzt bearbeitet:
Palladin schrieb:
Deine Beschreibung war völlig in Ordnung, nimm Dir nicht alles ganz so zu Herzen, und schon gar kein Grund sich zu entschuldigen.

Das ist halt das Problem bei den Lampen Threads, unter "saustark" versteht halt jeder je nach eigener Erfahrung etwas anderes.

Meine Anmerkung war deshalb auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern lediglich als Versuch, subjektive Begriffe durch den Vergleich mit anderen Referenzlampen zu präzisieren.

Keine Sorge, ich habs mir nicht so "zu Herzen" genommen. Ich versteh auch deinen Standpunkt. Wer bislang nur LedLenser, ArcAAA oder Maglite als EDC-Lampe kannte, wird in der Q3 einen "Flakscheinwerfer" sehen. Für die Leute, die eine leistungsstarke Xenon-Tactical-Lampe besitzen, ist das wiederum anders. Das muss auch erwähnt werden, weshalb ich deinen Kommentar auch nicht böse aufgefasst habe. Das auch ein Surefire-verwöhnter Lampenkenner Freude an der Q3 hat, spricht doch für sich und die dennoch beeindruckende Leistung der Lampe, gerade angesichts der Tatsache, dass sie mit nur einer Batterie betrieben wird und aufgrund ihrer Größe überall hin mitkommen kann. :hmpf:

Noch ein Plus und ein Minus aus der Praxis:

Das verwendete Aluminium der Gehäuses ist sehr weich.
Okay die Testbedingungen waren recht hart. Durch die Sommerhitze auf die Hosentaschen beschränkt, mußte sich die QIII heute beim Ausritt eine enge Tasche mit dem Benchmade 721 teilen. Die Nuwai war eindeutig der Verlierer :glgl:
Bei Kratzern in der Beschichtung ist es nicht geblieben, das Alu bekam ordentliche Macken am Kopf. Sieht aus und fühlt sich an als wäre die Lampe auf einen Betonboden gefallen.
Egal, ich kann damit leben, werde mir aber dennoch, zumindest für die Sommermonate, taschenmäßig etwas einfallen lassen müssen.

Über die Leuchtdauer kann ich noch nichts sagen, da ich z.Zt. die Gelegenheit Nutze, mal die ganzen "angebrochenen" 123er, die bei mir rumfliegen zu leeren. Eins steht jedoch fest: Die Lampe hält die volle Lichtstärke bis ganz zum Schluß :super: Wer jedoch auf auf ein Notlicht am Ende steht sei gewarnt: Die Beleuchtung setzt ohne Vorwarnung schlagartig aus. Ein Einsetzen der leeren Batterien in eine konventionelle Surefire brachte die Erkentnis, daß die Nuwai die Batterien auch wirklich fast bis aufs letzte Elektron geleert hatte.

Wie ist eigentlich der Vergleich von der Longbow zu dieser Nuwai?
Die Longbow scheint ja schon mal ne hochwertigere Verarbeitung zu haben, aber wie siehts lichtmäßig aus?
Die Nuwai kostet ja immerhin nur die Hälfte

Nuwai Q III jetzt lieferbar

Rolf schrieb:
Macht hier zufällig wer eine Sammelbestellung für die Nuwai?
Sammelbestellung brauchen wir nicht.
Die Lampe ist bei uns jetzt regulär lieferbar.
Preis: 59,00 EUR

Zu finden ist das gute Stück bei uns im Shop unter: Angebote

Stefan

Zitat von "steve_vance", Flashaholic, CPF-Member:

"Nuwai is a family-owned distributor/importer,headquartered in Taiwan, of portable lighting products, They are not a manufacturer. About two years ago, they began an effort to increase their penetration into the U.S. market. They represent only Chinese manufacturers. They have a U.S. "quasi-rep", Mike Yang. I say quasi-rep because he is not a bona fide manufacturers representative- he functions more as a "public relations" man for Nuwai, since his brother-in-law owns the company. Mike's e-mail address and address are on the opening page of the Nuwai website, at the bottom.
All sales inquiries are directed to the Taiwan headquarters of the company. They at this point do not have any provision for accepting retail orders; their minimum quantity is usually 1000 pieces of a given item. Within the realm of "portable lighting", their focus is toward a more specialized market (as opposed to a company like Dorcy, whose sales manager Mike Reilly's personal mission is "to bring LED lights to the masses"). Hence their rather large selection of cutting-edge LED flashlights, like the Quantum III and many others.
At this point, Goldengadgets (another family-owned business located in California) is the best and most reasonably priced source for the items Nuwai represents."

Den gesamten Thread im CPF findet Ihr hier: What is Nuwaii?

Ich habe bisher keinen Kommentar zu Nuwai gegeben, und werde es auch in Zukunft so halten.
Es gibt eben Dinge, die es nicht Wert sind, dass man Ihnen Aufmerksamtkeit schenkt.

van-de-werth schrieb:
Ich habe bisher keinen Kommentar zu Nuwai gegeben, und werde es auch in Zukunft so halten.
Es gibt eben Dinge, die es nicht Wert sind, dass man Ihnen Aufmerksamtkeit schenkt.

Und gleichzeitig tust du es damit aber doch.

Darf ich interessehalber fragen, warum sie es nicht wert sind?

Hallo van-de-werth,

mich würde es auch interessieren warum Nuwai es nicht Wert ist.

Weisst du was was wir nicht Wissen? :steirer:

gruss,

Wenn man dem Markenwahn erlegen ist, macht es natürlich keinen Sinn über Nuwai zu reden. Die verkaufen Lampen deren Design und Innenleben oft abgekupfert ist, und sind im regulären Einzelhandel viel zu teuer. Das sind Maglites aber auch, sogar wesentlich zu teuer.
Trotzdem erfüllen die Nuwais eine wichtige Funktion, sie bringen die Technologie die bisher unbezahlbar war in erträgliche Regionen und die Qulität ist ok. Wenn ich heute ne Lampe an die Familie oder Freunde verschenken würde, wäre es eine Nuwai. Man darf halt nicht Surefire erwarten wenn Nuwai drin ist.

Chrisse

Zurück