braces
Mitglied
Original geschrieben von Dornenrose
Was bedeutet Ihr bezw. Ihre Messer für Sie? - Welchen Symbolcharakter hat ein bestimmtes Messer für Sie?
-Werkzeuge, und ich bin nicht bereit, freiwillig mit schlechtem Werkzeug zu arbeiten.
-Ein uraltes Kunst- und Kulturgut. Faszinierend ist vor allem, dass sich die Form und Funktion von Messern seit tausenden Jahren nicht wesentlich verändert hat (Klappmesser ausgenommen).
Eine so lange Evolution fasziniert und gibt einen Anreiz, aktiv an der Weiterentwicklung mitzuwirken.
Als angehender Ingenieur interessiert mich vor allem Material, Technik und ihr umsetzen im Design.
-Messer im allgemeinen symbolisieren für mich Freiheit. Freiheit im Bezug auf die fast endlosen Einsatzmöglichkeiten von Messern, aber auch Freiheit in der Gesellschaft. Zu keiner Zeit war es der Obrigkeit möglich, dem Volk den Besitz von Messern zu verbieten. Ein Messer ist für jeden erschwinglich und jeder besitzt mindestens eines. Und fast jedes Messer ist eben auch eine tödliche Waffe. Somit konnte und kann kein Volk entwaffnet werden. Und jeder muss mit dem Werkzeug Messer verantwortlich umgehen. Diese Verantwortung kann nicht, wie bei anderen Waffen, an den Staat abgegeben werden.
Den größten Symbolcharakter eines bestimmten Messers hat das schweizer Offiziersmesser für mich.
Es begleitet mich seit meiner Kindheit und ist Freiheit, Tradition und Qualität pur.
Welche emotionale Bindung besteht vielleicht zu einem persönlichen Stück?
-Schweizer Messer, habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ist eine Erinnerung an einen schönen Urlaub und an erlebnisreiche Jugendjahre. Auf Partys der einzige mit einem Korkenzieher zu sein kommt bei Mädchen immer gut an.
-Ein geöffnet ca. 7cm langes Klappmesser mit Schlumpfmotiv. Rostender Stahl, sauscharf. Mein erstes Messer. Als meine Eltern es mir schenkten war das DER Vertrauensbeweis. Ich war ca. 5 Jahre alt.
Zu welchen Gelegenheiten haben Sie Ihr Messer schon verwendet? (Mal abgesehen vom BUtterbrot schmieren ;-) )
Am liebsten in der Küche, sehr oft beim Camping, in der Werkstatt, auf der Baustelle. Und meist, wenn ich eine Bierflasche öffnen will.
Was halten Sie von der Tatsache, dass Messer bei vielen Jugendlichen und auch in Schulen ständige Begleiter sind?
War bei mir nicht anders. Ich hatte mit 14 ständig ein Jagdmesser mit ca.14 cm Klinge dabei. Berliner Plattenbaughettos waren schon damals ein gefährliches Pflaster für einen kleinen Punk. Gebraucht habe ich es nie, zum Apfel schneiden war es zu unpraktisch, also bin ich doch auf ein kleines Einhandmesser umgestiegen. Und das es zur SV wenig taugt habe ich auch recht schnell mitbekommen und mir CS-Gas besorgt.
Ich würde nicht verstehen, warum man ein Werkzeug, dass man ständig mit sich trägt, für 6 Stunden Schule entfernen sollte. Jugendliche, die Konflikte gewaltsam austragen wollen tun das auch ohne Messer. Im krassesten mir bekannten (und tödlichen) Fall mit einem Zimmermannshammer.
Aber da erfährst du sicher im Zimmermann-Forum mehr drüber. (scnr)
stay rude
braces