Diskussion: Review aus fünf Blickwinkeln: Masamoto HC Gyuto

Moin Pflaster, moin Daniel,

hm, das ist interessant zu wissen. Entspricht nicht so meiner Erfahrung mit dem Masamoto oder anderen Monostahlmessern. Scheint also bei unterschiedlichen Messern auch unterschiedlich zu sein. Kommen wieder Gedankenspiele hoch was der gute Kamo wohl mit seinen Messern macht, ob er sie irgendwie passiviert oder was weiß ich aber davon will ich nicht anfangen... alles auch nur wilde Spekulation... :rolleyes:

Ein erhöhtes Kleben habe ich jedenfalls nicht festgestellt beim HC, etwas geklebt hat es vorher auch schon und der Unterschied in der Oberfläche ist auch nicht groß. Die Patina tut ihr übriges um das Kleben etwas zu reduzieren ;)
Das einzige Messer, was bei mir wirklich etwas klebt ist tatsächlich mein Herder 1922 was eine ähnliche Oberflächegüte haben dürfte als das Masamoto als es von Schanz kam (leicht Schleifriefen abgesehen), da hat sich aber bislang auch nicht wirklich eine Patina ausgebildet. Ich gehe davon aus, dass sich das noch reduzieren wird.

Interessant finde ich z.B. auch die Äußerungen von saltydog auf YT, der über seine spiegelpolierten Klingen berichtet und deren verbesserte Passivität und nicht stark erhöhter Klebewirkung. Nicht unbedingt meine Meinung... nur für den geneigten Leser der sich mit dem Thema weiter beschäftigen will... ;)

@ Daniel: Hast du die komplette Klinge selbst spiegelpoliert und mit einem Flachschliff versehen oder nur unterhalb der Shinogi den Anschliff poliert und selbst gemacht oder war es bei Schanz? Eine leichte Balligkeit kann da ja schon einiges bewirken sonst :)

Gruß, Gabriel

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein kleines Update nochmal von mir zum Masamoto HC. Gestern habe ich die Griffschalen entfernt (sollen Neue aus stab. Holz dran) und dabei bin ich auf diesen Stempel gestoßen:

attachment.php

Was meint ihr, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es sich um V2-Stahl handelt oder ist es schlicht eine Seriennummer und Zufall? :ahaa:

Gruß, Gabriel

Seriennummer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand auf die Idee käme, seinen "geheimen" Stahl mit in die Seriennummer zu kodieren.

Moin,

würde ich auch denken eigentlich, wenn nicht irgendwie die ziemlich überwiegende Meinung nach kurzer Recherche in US-Foren wäre, dass es probably takefu V2 oder V2c sein könnte.

Zitate boar_d_laze (cheftalk.com):

"...The KS is made with White #2. Masamoto doesn't say exactly what they use for the HC. I believe it's a high-end Takefu alloy, V2-C (Link zum Stahl-Diagramm hier). Masamoto hardens KS to 63, and the HC to around 60-61..."

"...The CT is a Masamoto. Don't get me wrong, it's a good knife but it suffers in comparison with the Masamoto HC which is most likely the ultra pure V2C -- just as good as one of Hitachi's white or blue steels...."

Ist schon ein ziemlicher Zufall. Aber egal, ich hatte schlicht gehofft, dass vielleicht doch irgendwer um die Ecke kommt und mir sagen kann aus welchem g***** Stahl mein kleines Schätzchen hier besteht :)

Kommt ja vielleicht noch ... :jammer:

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück