Ich denke, ich habe jetzt das für mich perfekte (zu bekommene) EDC gefunden. Die Messer, die bei meiner bisherigen Suche dabei sein durften und warum sie (teilweise) gegangen sind:
- div. Victorinox, alle noch da. Bis auf die, die ich verlegt habe, mir geklaut worden sind

und das eine, welches ich mal aus Neugier (ich war noch jung

) zerlegt habe.
- Böker Speedlock II, ich war jung und "brauchte" unbedingt einen Springer. Konnte mich aber nicht überzeugen und wurde wieder für kleines Geld unter die Leute gebracht. Diese Messer hat mir auch gezeigt, daß ich auf Wellenschliff gut verzichten kann. Hatte also schon mal den ersten lerneffekt

- Spyderco Military, ich wollte eigentlich ein Starmate (so wie ein Kollege eines hatte) war aber grade aus

Also als Alternative dann eben das Mili. Klasse Messer, leider z.Z. verlegt

- Spyderco Delica SS (das alte), nach dem Mili sollte es was kleineres werden. War mir aber zu schwer und der AUS6 konnte auch nicht begeistern, Verkauft
- Spyderco UK Pennknife, fand ich mal ein interessantes Konzept. Messer ist ganz nett, aber irgend was fehlt (nein, nicht der Lock

).
Kommt mit, wenn ich nach Deutschland fahre.
- Benchmade 710, wollte mal was anderes als Spyderco haben. Ist eigentlich ein sehr schönes Messer, wenn man mal die Mängel beseitigt hat

(Klinge schlug am Backspcer an, nicht Zentriert und keine Ausspahrung für den Daumenpin). Wir zwei sind dennoch keine Freunde geworden (ohne, daß ich jetzt einen Grund nennen könnte). Verkauft.
-Klötzli Sailor, edel, aber das wars auch schon. Bescheidene Handlage und noch schlechtere Schneideigenschaften. Verkauft
- Microtech Amphibian. Top verarbeited, gute Materialien, das wäre mein Messer, wenn......ja wenn es das auch für Erwachsene und nicht nur für Kinderhände geben würde. Verkauft
- Spyderco Manix (das große), mir in der Tasche zu klobig, allerdings war die Handlage Top. Verkauft
-Strider SMF, ein Brecher, habe ich immer noch und ist zeitweise am Mann
- Spyderco Endura 4, ein neuer Versuch mit einer Combo-Klinge. Kann ich gar nicht drauf

Verkauft, würde ich mir aber als Plain noch mal anschaffen
- Spyderco Delica 4, Super Messer, aber mittlerweile für meinen Geschmack etwas zu klein. Verkauft, ärger ich mich im nachhinein drüber
-Strider PT, habe ich mir mal zu Geburtstag geschenkt. Bin ich auch nicht mit warm geworden. Verkauft.
- Spyderco Military Carbon (S30V). Wollte ich haben, habe gelernt Carbongriffe mag ich nicht. Verkauft
- Spyderco Military Carbon (BG42). Das ich Carbon nicht mochte, wußte ich vorher, also noch fix ein normales Mili aus der Bucht gefischt und mir ein G10 BG42 gebaut. Das ist jetzt auch des öfteren am Mann
- Spyderco Military FG CMP D2, das liegt quasi als "reserve" für das oben genannte.
- Spyderco Calypso Jr., habs mal günstig bekommen, ist aber hösten mal in leichten Sommerhosen dabei.
Als EDC trage ich z.Z ein Victorinox Compact und/oder Soldier. Die oben verbliebenen kommen gelegentlich mit.