ColdSteel Spike
Hi !
Ich bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines ColdSteel Scottish- Spike .
Das Messer ist mit einer Dicke von 5,5mm bei nur knapp 14mm breite ein einziger Schneidkeil .
Tomaten und Käse schneiden geht nur bedingt aber dafür ist es ja eigendlich nicht gemacht .
Die Klinge war anfangs scharf abgezogen, vermutlich mit einer polierenden weichen Scheibe .
Der Schliff ist eine Art Flachschliff der mit einer unsauberen , rundgenudelten Sekundärfase an der Schneide endet.
Ich hatte eigendlich einen sauberen Flachschliff auf 0 erwartet (ähnlich Scandi ).
Beim Versuch das Messer sauber nachzuschleifen habe ich festgestellt dass der Originalschliff auch noch wellig von leicht hohl in einen quasi balligen Schlifff übergeht.
Ich hab jetzt mal den Anschliff sauber korrigiert und mit einem Dressingboard abgezogen . Soo gefällts mir besser

.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Schneide in der Kunststoffscheide an der inneren Wand reibt. Dadurch wird die Schneide sehr schnell stumpf bis zum Glanz.
Anscheinend ist das Material der Scheide irgend ein Gesteinsmehl oder Faserverstärktes Thermoplast. ( Ist das bei Kydex auch soo??)
Das käst mich ziemlich an weil man beim ziehen des Messers mit der Schneide fast unvermeidbar an der Scheide Kontakt hat.
Dagegen hab ich noch kein Mittel gefunden .
Mittlerweile hab ich auch den für mich idealen Verwendungszweck gefunden . (anderen Leuten weh zu tun liegt nicht in meiner Natur )
Ich nutze das Messer als Univeralwerkzeug bei mir in der Werkstatt (Industrie Modellbau usw. ).
An die Scheide hab ich einen Niteeze Clip geklebt und das Messer steckt fast immer in meiner Tasche .
Ich verwende es als eine Mischung aus Dreikantschaber (Die Kante zum Klingenrücken ist jetzt auch "scharf" (Winkel ca. 76 °)) , Stilett. und Universalcutter.
Da ist es einfach saupraktisch und ideal zum Kunststoffe endgraten , nur die Schnitthaltigkeit des Stahles könnte besser sein .
M f G . NdG
Bin gespannt auf eure Kommentare .