Ist wahrscheinlich kein schönes Gefühl mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden, aber deine Reaktion war, gelinde gesagt, unter aller Sau.
Hmm. Liest Du eigentlich, was ich zitiert habe? Ist nicht klar, was Chris Reeve beschreibt?
Ich versuchs nochmal:
Das hier ist eine
konvexe Schneide, convex grind, ballige Schneide. Meint immer das gleiche.
Messer ist ein Bark River, Vergrößerung etwa 20fach (wie bei allen nachfolgenden Bildern):
Das Charakteristikum einer balligen Schneide ist, dass ihr eine Schneidfase fehlt - zumindes das, was man in gängigen Maßstäben "Schneidfase" nennt.
Die Klinge ist also in einem Bogen durch bis zur Schneide hin geschliffen.
*Das* ist die Schneidenform, die ich nicht so besonders mag, weil mir das Schärfen konvexer Schneiden nicht so liegt. Man braucht dazu ein Schleifmittel, das der Schneidenform folgt (Mauspad-Methode, Bark River Sharpening Compound, Lederspannriemen usw).
Das hier ist ein
Hohlschliff. Sieht von oben nicht viel anders aus, wie ein Flachschliff. Für die weitere Betrachtung spielt das auch keine Rolle.
Messer ist mein Sebenza.
Der Hohlschliff geht bis zur Schneidfase.
Und das ist ein
Flachschliff - Spyderco Native 5
Wie beim Seb mit einer deutlichen Schneidfase.
Was Chris Reeve beschreibt, ist ein alter Hut und manchmal ein Problem, wie man es sehen will. Worum gehts:
Die Schneidfase muss ja irgendwie geschliffen werden. Zum Beispiel an einem großen Schleifrad, wie hier bei Böker:
Oder an einem Bandschleifer, wie hier bei Stefan Steigerwald.
Hier schleift Stefan zwar die ganze Klinge und auch nicht ganz runter, sondern lässt ein paar Zehntel stehen, weil das Ding ja noch in die Härterei geht. Aber grundsätzlich kann man genau so auch die Schneidfase schleifen. Wird auch gemacht.
Bei einem Schleifrad, das einen Radius hat oder bei der Arbeit mit einem frei aufgespannten Schleifband oder dem " hard felt wheel", das Chris Reeve nennt, *muss* die Fase eine irgendwie gearteten Radius bekommen. Wenn der auch üblicherweise so klein ist, dass er praktisch keine Relevanz hat. Das meint Chris Reeve mit dem "very small, small convex grind on the cutting edge" Das ist grundsätzlich produktionsbedingt. Wir reden hier nicht von einer Klinge mit einem balligen Schliff/Konvex Grind, ein Seb ist entweder flach oder hohl geschliffen, je nach Typ, gibt ja beides.
Sondern wir reden davon, dass durch den Produktionsprozess die Schneidfase einen minimimi Radius bekommt. Der so gering ist, dass Chris Reeve konsequenterweise das Seb wie ein Messer mit Flach- oder Hohlschliff behandelt und eben den Sharpmaker empfiehlt, weil der vom Winkel her passt.
Und aus diesem mimimimi Radius wird eben keine convex edge, den man tatsächlich anders schleifen müsste. Sonst wären die meisten Messer ballig geschliffen, wenn man "ballig" nur klein genug definiert und hoch genug vergrößert. Zumindest die, deren Fase Schleifmitteln geschliffen werden, die rund sind oder nachgeben. Ausgenommen die Messer, deren Fase eben mit einem harten, planen Schleifmittel geschliffen werden. Machen manche Messermacher auch, etwa mit Diamantfeilen. Da ist dann die Fase schnurgerade.
Das heisst: eine "konvexe" oder "konkave" Fase wird man produktionsbedingt bei vielen Messern finden. Wenn man konvex und konkav nur klein genug definiert.
In der Praxis für Unbedarfte heißt das, man ist gut beraten, ein Sebenza (wie allen anderen Messer mit nicht balligen Schliff) auf harten Schneidunterlagen zu schleifen und auch beim Abziehen eine feste Unterlage zu verwenden. Sonst vernudelt man eher die Klinge, als dass man sie schärft. Und das heißt dann eben vernudelt und nicht ballig oder convex.
Wenn man will und weiß was man tut, kann man
jedes Messer auf Lederspannriemen, dickem Leder und anderen weichen Unterlagen abziehen. Das hat dann genau den Effekt, den Chris Reeve beschreibt: man erhält eine mimimimi-konvexe Schneidfase. Die kann stabiler sein, als eine gerade Schneidfase. Das bleibt dann aber im Minimimi Bereich - wir reden nicht von der Klinge sondern der Fase. Den Effekt kann man bei jedem Messer erreichen, egal ob es einen Hohlschliff, Flachschliff, Chisel oder was auch immer hat.
Das Thema ist nicht neu und die Pros/Cons hier zigmal diskutiert. Aber es ist kein Thema, was mit irgendeinem spezifischen Messer zu tun hat.
Pitter