Eine Alternative oder Schund? [Tosa-hocho]

Hallo alle zusammen,
ich hole diesen Massenthread nochmal nach oben, entschuldigt bitte.

Ich besitze das "Einsteiger Schleifset" von Leos Messerseite - mit dem europäischen Zische Korund Stein kann ich doch auch mein neues Bunkaboocho (aus der Standardserie) schleifen, oder?
Habe ich etwas übersehen, oder hat noch niemand geschrieben, in welchem Winkel er die Messer schleift…? Ich wäre über eine ungefähre Angabe sehr dankbar. Ich hätte jetzt auf so etwa 25° geschliffen (jede Seite etwa 12(,5)°).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nachdem bisher keiner antwortet:
Ja du kannst mit dem Zische das Messer schleifen, wenn du das Set mit nur einem Stein hast fehlt halt etwas der Abschlussstein. 25 Grad gesamtwinkel sind für so ein Messer ok es geht aber auch noch weniger.
Schau einfach wie es bisher (an der Schneide!) geschliffen wurde und versichere dich ob das nicht ein einseitiger schliff ist...

Grüße,
Eisenbrenner

@Kolame:

Ich hab am Anfang mit dem werkseitigem Schleifwinkel von ca. 25° geschliffen.
Mittlerweile bin ich auf ca. 20° oder etwas weniger runter.
Wird super scharf. Allerdings habe ich dadurch auch schnell Microausbrüche.
Das nächste Mal werde ich wohl wieder einen etwas größeren Winkel nehmen.

Vielen Dank für die Antworten! Dann lag ich mit 25 Grad gar nicht so falsch. Ein feinerer Stein soll noch dazu kommen. :)

Liebe Alle,
Stefan verkauft ja nun eine Weile schon nicht mehr. Weiß jmd, wo man stattdessen Messer ähnlicher Qualität bekommt? Mein Eindruck ist, dass man mit Google nichts mehr findet.

Naja der Clou von ihm war ja das er Familienkontakte nach Tosa hatte und daher an die Messer direkt vom Schmied gekommen ist die sonst wohl im ansässigen Laden landen. Besonders die "rustikaleren" Modelle nenn ich es mal. Das was er angeboten hat hab ich nie irgendwo anders gesehen.

Zurück