Einfach mal Vintage

A simple picture...

Ein einfaches Bild...

German Lutters on Wallet (2000x1494).jpg

Letzthin habe ich beim Nachbarn diverse Weihnachtsbeleuchtungen im sichtbar unbenutzten Hobbykeller repariert.
Dabei fiel mir die Schublehre auf, so hieß die damals. Auf Nachfrage: 'Nimm mit, ich brauch’ die eh ned, die ist noch vom Papa.'
Gestempelt mit 'Helios Werkzeug Glashart', Gang und Arretierung sind noch seidenweich.
Gerne in einen passenderen Faden verschieben!
DSC01035.JPG

Gestempelt mit 'Helios Werkzeug Glashart', Gang und Arretierung sind noch seidenweich.
Ich habe einen der sehr ähnlich aussieht, auf der Rückseite (die im deinem Bild nicht zu sehen ist) steht Original Helios, in Schreibschrift, ist schon ziemlich abgenutzt.
Allerdings geht die lose Schneide des Innnenduchmessertaster unter die dazugehörige an der festen Seite. Bei deinem sieht es so aus als ginge die von der losen Seite über die feste.
Auf der Rückseite des Bereiches mit Nonius Ist bei meinen eine Tabelle WhiIw Gew. (grad beim I ist ne kleine Delle)
Außen/ Kern/Spiral
Zoll / m/m O / Bohrer
Engl.
1/8
bis
3/4

Dabei fiel mir die Schublehre auf, so hieß die damals. Auf Nachfrage: 'Nimm mit, ich brauch’ die eh ned, die ist noch vom Papa.'

Eine schöne Schiebelehre. Die hätte ich auch mitgenommen.
Viel zu schade, um evtl. auf dem Schrott zu landen.

Vor kurzem ereignete sich bei mir eine ähnliche Geschichte.

Mein Nachbar mistete seinen Keller aus und neben viel Schrott war auch diese Schere dabei.
Der eingeschlagene "Mohrenkopf" fiel mir sofort ins Auge und ich nahm das rostige Stück zunächst mal mit.

Nach einer kleinen Überarbeitung (Demontage, Entrostung, Schärfen, Polieren, Ölen) ist diese "Othello" nun wieder rattenscharf.

DSC09260.jpg

Passend dazu mein alter Jagdklapper, ebenfalls von Anton Wingen Jr. ;)

Zurück