Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pro-Konsum-Tipp: niemals bar bezahlenDu wirst bald eine Therapiesitzung mit Deinem Geldbeutel haben, weil Du hier im Forum soviele feine Sachen gesehen hast. Dein Geldbeutel wird dann aus Zwiebelleder sein. Du schaust rein und Dir kommen die Tränen...

Ach, mein Geldbeutel ist da emotional abgestumpft...ich sage nur: Corona-Zeit! Man hatte ja plötzlich Zeit für neue Hobbies...Du wirst bald eine Therapiesitzung mit Deinem Geldbeutel haben, weil Du hier im Forum soviele feine Sachen gesehen hast. Dein Geldbeutel wird dann aus Zwiebelleder sein. Du schaust rein und Dir kommen die Tränen...
Danke für den Tipp. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das funktioniert - gibt es hier ggf. eine Videoempfehlung oder so? Reichen die normalen Schleifsteine hier nicht?@ dale
Ich empfehle für dein Kanetsugu Pro M Gyuto noch Micro-Mesh Soft Pads (1500, 4000, 8000) zum Scharfhalten des balligen Anschliffs; das funktioniert super.
Micro-Mesh® Soft Pads, 100 x 75 mm, Satz, 9-teilig | 705420 | 705420 (https://www.dictum.com/micro-mesh-soft-pads-100-x-75-mm-satz-9-teilig/705420)
Gruß Pflaster
Hier gibt es Infos zum balligen schleifen:...
Danke für den Tipp. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das funktioniert - gibt es hier ggf. eine Videoempfehlung oder so? Reichen die normalen Schleifsteine hier nicht?
...
@ dale
Ich empfehle für dein Kanetsugu Pro M Gyuto noch Micro-Mesh Soft Pads (1500, 4000, 8000) zum Scharfhalten des balligen Anschliffs; das funktioniert super.
Micro-Mesh® Soft Pads, 100 x 75 mm, Satz, 9-teilig | 705420 | 705420 (https://www.dictum.com/micro-mesh-soft-pads-100-x-75-mm-satz-9-teilig/705420)
Gruß Pflaster
@ pebe
Du schreibst allgemein von Kochmessern bzw. dünnen Kochmessern und MikroMesh. Ich nehme an, niemand hier im MF würde Neulingen allgemein empfehlen, ihre Kochmesser mit MikroMesh zu schärfen. Ich habe mich ausschließlich auf das Kanetsugu Pro M bezogen, welches ich einige Jahre als Hauptmesser genutzt und mit MikroMesh und Mousepad mit Nassschleifpapier scharf gehalten hatte. Das geht einfach und hat sehr gut funktioniert. Das ist meine praktische Erfahrung mit diesem Messer.
Der konvexe Schliff des Pro M ist praktisch ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Preisklasse und darüber hinaus und das Messer ist dadurch sehr schneidfreudig. Ich finde, es lohnt sich, diesen Anschliff zu pflegen und zu erhalten und das geht auf jeden Fall sehr gut mit MikroMesh-Pads.
Du schreibst, dass man ballig auch unballig nachschärfen kann. Natürlich, man kann alles umschleifen. Nur wieso sollte dale sich das ballige Pro M kaufen und das dann unballig nachschärfen und damit die Besonderheit des Messers und dessen Vorteil zunichte machen?
Das Pro M ist eben ein spezieller Fall und übrigens aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Falls du das Messer noch nicht kennst: Kanetsugu Pro M Series (https://japanesechefsknife.com/collections/kanetsugu-pro-m-series)
Gruß, Pflaster