ElektraBeckum BS 200 W * Frequenz *

Even after a couple of hours of nearly continuous use, this material remains cool enough to hold your hand against, and the surface isn't marred in any way

Hört sich doch nicht schlecht an.

Ich hab bei mir auch eine ungehärtete D2 Platte drauf, wenn die mal hin ist dreh ich sie einfach um, D2 ist ja auch nicht gerade teuer, hatte mir da gleich nen halben m von gekauft.

Wegen der Erhitzung der Klingen beim Schruppen, ich bin nach häufigerem Gebrauch der SK840X Bänder (Keramikkorn) voll von denen überzeugt.Dieses Band hat irgendwelche Additive in der Bindung, auf jedenfall bleiben die Klingen vielviel kühler beim Schleifen,man muss wesentlich weniger kühlen, die Standzeiten (wohl wegen dem Keramikkorn) sind schätzungsweise dreimal so hoch wie alle anderen Bänder die ich bisher hatte.

Was ich sagen wollte ich schätz mal dass die Auflage ob Stahl oder sonnstwas keinen so großen Einfluss auf die Erhitzung haben oder täusch ich mich da?

freagle
 
hi,

hier mal eine kleine ergänzung zu diesem etwas älteren thread.

bei einem fachhändler hier am ort bekommt man die elektra beckum bs 200 w für schlappe 172,-€ plus vorfrachtkosten.
die dürften allerdings nicht allzu hoch sein - ich rechne so mit 10,-€

klingt nicht schlecht, gell?

bernd
 
So jetzt hol ich mal wieder den alten Thread aus dem Keller.
Ich habe mir jetzt auch den BS 200 W zugelegt. Der kommt nächste Woche und da ich noch den Umbau vornehmen will fang ich schonmal an zu planen. Ich habe noch folgende Fragen bezüglich der Auflage.
- Muss das D2 sein oder kann ich auch 1.2842 nehmen, da habe ich ohnehin noch was rumliegen?
- Sollte der Stahl gehärtet sein, oder tut es auch ungehärteter? (@freagle: Wie hat sich die ungehärtete D2-Platte gemacht?)
- Wie genau wird die Platte befestigt?
 
Natürlich geht auch 1.2842, ist halt nicht so abriebfest und wird demzufolge eher aufgeben. Genauso verhält es sich mit gehärtet zu ungehärtet. Befestigen kann man die Sache z.B. so wie im Thread Elektra Beckum 200D gezeigt.
 
könnte man die auflage auch aus einem anderen matierial herstellen, wie zum beispiel glas?
 
also die Idee finde ich persönlich gut. :super:

würdest du normales Glas od Sicherheitsglas verwenden wollen?

jedenfalls sollte man bei Glas weder mit hohen Temps noch mit ,wo läßt man sich die Auflage härten,Probleme haben.

Frage mich nur wie du die Auflage anschrauben willst?
Gewinde in Glas reinschneiden? :confused:
...
 
ja wenn ceran funktionieren würde, wäre das ne gute idee! hat das jemand von euch schon richtig ausprobiert? wie sieht es mit dem widerstand aus? bremst ceran das schleifband genau so wie z.b. eine gehärtete D2 auflage? wie verhält es sich mit dem verschleiß? woher krieg ich ceran, wenn nich gerade aus einem alten herd?

kann man die breite z.B. auf 10 cm erweitern, damit auf der einen seite des bandschleifers die auflage noch etwas heraussteht? mir würde es als anfänger vllt helfen, den rohling immer genau parallel zum band aufzulegen.

mfg
jfive
 
Last edited:
Würde ich nicht machen. 1. ist das Band immer noch nur 5 cm breit und ca. 1 mm dick, d.h. du kannst immer noch kippeln.
2. Du kommst nur von einer Seite ans Band und eine Klingenseite gegen den Bandlauf und eine mit dem Bandlauf zu schleifen führt zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen.
 
Siehe link Walter.

Mittlerweile habe ich einen zweiten Bandschleifer mit einer Auflage aus Ceran gebaut. Bisher gibt es keine Probleme. Der zweite Bandschleifer war beim letzten Hammer In ein ganzes Wochenende im Dauereinsatz.
Außer, daß stellenweise die Oberfläche etwas matt wird, kann ich keine Veränderungen an dem Ceran feststellen.
Wenn Deine Schleifauflage, egal aus was für einem Werkstoff, daß Schleifband bremst, dann hast Du einen Konstruktionsfehler gemacht. Oder Du verwendest einen Spielzeugmotor........... :steirer:
 
EB BS 200 W ist meiner Ansicht nach kein Spielzeugmotor und dass eine gehärtete, 4 mm hohe Stahlauflage das Band bremst, das habe ich selber gesehen.
 
Man kann die Unterlage in der Höhe verstellen, vielleicht war das bei der Vorführung einfach zu straff. Meine Unterlage ist 10 mm Baustahl, nicht gehärtet. Im Leerlauf "schwebt" das Band gerade so über die Unterlage. Da bremst der Luftwiderstand vermutlich mehr...
 
daran könnte es gelegen haben. nun ja, wenn ich meinen EB hoffentlich demnächst in den händen halten draf, dann werde ich das mal genau ausprobieren. mir fehlt nur noch die passende auflage *g*
 
Guenter said:
Dann kannst Du Richtung und Geschwindigkeit ändern.

Servus Guenter,

ich habe auch eine EB200D, kann sie aber platzmäßig nur so aufstellen, dass ich vor der Maschine stehe und das Band von oben nach unten läuft. Mir würde es aber viel besser liegen, wenn sie andersherum laufen würde, deshalb mal eine Frage zur Richtungsänderung: die Schleifscheibe bei der EB200D ist mit einer ziemlich großen Mutter mit normalem Rechtsgewinde befestigt. Wenn ich nun die Laufrichtung ändere und z. B. eine Polierscheibe anbringe, löst sich diese Mutter dann nicht bei größerem Druck auf die Scheibe :confused: ?

Viele Grüße
 
Flaming-Moe said:
Man kann die Unterlage in der Höhe verstellen, vielleicht war das bei der Vorführung einfach zu straff. Meine Unterlage ist 10 mm Baustahl, nicht gehärtet. Im Leerlauf "schwebt" das Band gerade so über die Unterlage. Da bremst der Luftwiderstand vermutlich mehr...
Wie kann man bitte die Unterlage beim BS 200 verstellen? Hab mir das Ding heute gekauft aber noch nicht entdecken können, wie man die Unterlade verstellen kann.
Greetz
j5
 
So weit ich mich erinnere, ist das komplette Unterlagenkonstrukt doch mit Langlöchern am Arm befestigt.
 
Back