Empfehlung für ein belastungsfähiges EDC mit Survivaleigenschaften erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, ich habe nach hunderten von Webseiten wälzen, Berichte lesen etc.. eine erste Entscheidung getroffen.
Es wird ein TOPS Knives aus 1095 Carbonstahl.

Ist das eine vernünftige Entscheidung, bitte? (ich brauche nur eine Bestätigung:rolleyes:)

Welches Model ist noch nicht raus.:mad:

Beste Grüße
Mike

Hallo nochmal,

schwierig... welches soll´s denn werden?

Ich kann nur aus meiner bescheidenen Erfahrung berichten. Ich habe zwei TOPS, das "Baghdad Bullet" und das "Scalpel".
Beide sind toll verarbeitet und haben sehr funktionale und gut gemachte Scheiden, gut angepasste Griffe und lassen sich gut im Alltag tragen.
Der Stahl wird wirklich SEHR scharf.

Ich benutze sie trotzdem nicht, weil ich mit der Klingenbeschichtung nichts anfangen kann. Ich empfinde die Beschichtung als "schnitthemmend", will sagen, dass die Klinge mMn durch die Beschichtung schlechter durch das Schnittgut gleitet.
Außerdem ist die Beschichtung, zumindest bei meinen Messern, nicht besonders haltbar.

Hoffe, dass hilft Dir weiter...

Gruß,

Mark

Ja, danke Mark, das hilft.
Daß sie gut alltagstauglich getragen werden können und scharf sind und die Scheiden und Griffe gut sind ist schon wichtig.

Den Nachteil mit der Beschichtung kann ich für meine Bedürfnisse vernachlässigen, selbst wenn sie abgegangen ist. Das wird wohl bei allen beschichteten früher oder später so sein.

Habe bei meiner Suche unter den TOPS das Commanche Hawke II und das Sky Marshal gefunden, die mir vorher nicht aufgefallen sind.
Das sind ja tolle Messer, starke 6,3 mm Klinge und sehr ansprechend.
Das Sky Marshal gibt es auch als Tanto, leider sehr spitz.

Für die Tops habe ich mich entscheiden, weil
1. sie als erste mit hier empfohlen wurden.
2. sie aus (hoffentlich flexiblen, nicht zu spröden) Carbonstahl sind
3. sie starke Klingen haben
4. es eine große Auswahl und Modelle gibt
5. nicht zuletzt recht preisgünstig sind.
6. es keine Strider in D gibt.

Leider gibt es keine von den von cugar :)super:) empfohlenen Strider hier in D, die wären auch klasse gewesen. Andererseits wäre ich noch mehr im Wald gestanden mit noch mehr Auswahl..:jammer:

Man Leute ich sags euch, so schwer habe ich mich selten im Leben mit einer Entscheidung getan.
Liegt wohl auch etwas daran weil ich in der Materie noch nicht so firm bin und von so einem Messer möglw. mal viel abhängen kann.

Habe mir vor 2 Monaten ein neues Auto zulegen müssen und obwohl ich mich 8 Jahre nicht mehr mit dem Thema Autos befasst haben war die entscheidung für Marke und Modell nach 3 Tagen getroffen.
Es wurde übrigens ein Rover 75;)

Naja nun die Modellauswahl noch..:D

Danke und viele Grüße allseits,
Mike

Jup, ein bisserl schwere Geburt, aber nixdestotrotz Glückwunsch.
Ich mach hier schnell zu, eh du von Neuem verunsichert wirst.
Schreib dann mal ein Review, da freuen wir uns alle drüber.

Das sind ja tolle Messer, starke 6,3 mm Klinge und sehr ansprechend.
Das Sky Marshal gibt es auch als Tanto, leider sehr spitz.

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg:super:.
Bei den Tops Messern bist Du auf der richtigen Seite. Das von Dir erwähnte SkyMarshall ist ein tolles, robustes Messer, das auch recht gute Schneideigenschaften hat. Ich hatte es nur eine kurze Zeit, denn es war mir für EDC-Carry zu groß und zu schwer.
Ich trage allerdings auch lieber kleine Fixies:D

Also das SkyMarshall dürfte gut in Dein Schema pssen.
Wegen der Beschichtung mach Dir keinen Kopf, dazu gibt es zig-Threads in der SuFu.

Bis denne Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück