Endlich ein preiswertes STRIDER

Das ist der gleiche Review, wie im Amiforum, wobei dieses aktuell mit besseren Bildern bestückt ist.

SBMF Review

Also so hohl sieht der Schliff nicht aus.

Reizendes Messerchen. Striderlook mit 425HC Klinge, Härte 58 HRC oder was von BM, wo deren AUS 8a Härten zwischen 59 und 60 HRC hat?

Gibt´s da nicht auch was von Goethe?

exilant schrieb:
Das ist der gleiche Review, wie im Amiforum, wobei dieses aktuell mit besseren Bildern bestückt ist.

SBMF Review

Reizendes Messerchen. Striderlook mit 425HC Klinge, Härte 58 HRC oder was von BM, wo deren AUS 8a Härten zwischen 59 und 60 HRC hat?

Gibt´s da nicht auch was von Goethe?

Laut einem USN-User handelt es sich hier um einen Hohlschliff, vergleichbar mit dem vom Buck 110 und 112. Ich bestelle das Messer auch bald, dann schau ich mir das selber mal an.

Goethe? Wer soll datt denn sein? :steirer:

Meins ist angekommen, ein "tan"-Modell bei Wolfster bestellt.

Ich bin positiv überrascht und werd schauen, ob ich ein paar offene Fragen beantworten kann.

Operator schrieb:
...daß der Liner eine nur ungenügende Dicke (sprich Stabilität) besitzt?
Hocker schrieb:
Laut einem threat im Bladeforum haut der Liner durch bis auf die andere Seite, hält aber.......
Revierler schrieb:
Es ist nicht geschraubt, sondern genietet...(durchschlagender Liner, Schlackerklinge)...
Ich hab ganz dreist bei der Bestellung ins Anmerkungsfeld geschrieben, dass ich bitte ein Exemplar hätte, wo der Liner nicht schon bis nach rechts durchschlägt. Obs jetzt Serie ist oder Wolfster mir ein eher "gutes" rausgesucht hat, weiss ich nicht - meiner steht beim normalen Einhand-mitDaumen-Öffnen genau rechts neben der Mitte. Wenns so bleibt, dann reicht mir das - weil der Lock echt gut verriegelt.
Mit Schwung aufgeschleudert sitzt der Liner dann rechts, hat aber noch nicht durchgeschlagen. Wie gesagt, naja - wenns so bleibt...

Die Linerdicke müsste 1,2 mm sein, jedenfalls > 1 mm und ich hab nicht den Eindruck, er wäre zu dünn. Er sitzt dann auch richtig stramm; zusammen mit der sehr griffigen Liner-Kante (durch die Riffelung) gibt das glühende Daumen. Als Linkshänder wärs mir zu schwer.

Der DetentBall hält die Klinge. Ich hab schon strammere gesehen, aber es ist keinesfalls so, dass ich mir jetzt Sorgen machen würde, dass das Messer in der Hosentasche von alleine aufgeht.

Schlackern tut übrigens nichts - okay, mit ausreichend applizierter Kraft gibts ein Wackeln in horizontaler Richtung an der Wahrnehmungsgrenze - aber Spyderco & BM sind da noch schlimmer.
[edit]
Damit meine ich nicht, dass Spyderco & BM übermässig Spiel haben - das ist schon in Ordnung. Aber das SBMF hat (zumindest mein Exemplar) momentan noch weniger Spiel, wirklich stark an der Wahrnehmungsgrenze.
[/edit]

exilant schrieb:
Auch die Klingenachse wäre einen näheren Blick wert. Ich hoffe, das "vernietet" bezieht sich nur auf den Griff.
Scheint so. Denn ich sehe in meiner Klingenachse eine Torx-Schraube und mein 10er Torx passt da auch ganz gut rein. Also nix mit vernieteter Klingenachse, es sei denn, das ist eine Fake-Schraube - aber ich werd an dem neuen Dings jetzt noch nix auseinandernehmen.

exilant schrieb:
Also die Beschichtung der Klinge taugt wohl mal nix....Die des Buck wäre schon mit Öl runterzurubbeln.
Ja.
Bzw. kommt drauf an, was man erwartet.

Die Beschichtung glänzt nicht, sondern ist matt und eher etwas fleckig. Sie erinnert mich stark an die "alten" Benchmade-Clips, die sehr schnell wunderbar "used" aussahen. Mal schauen.

Aber Öl braucht man nicht. Man kriegt beim Drüberrubbeln auch so schwarze Hände, mit Wasser geht die auch schon ab. Nicht falsch verstehen, ich hab keine blanken Stellen auf der Klinge! Aber ich hab mir bei den ersten dunklen Fingern gedacht, dass ich etwaige Beschichtungsstaubüberschüsse mal mit Lappen entferne, bevor mir das im Essen klebt. Das Taschentuch wurde ohne Wasser schon recht dunkel, mit Wasser auch noch mal. Jetzt ist das gröbste weg, aber wenn man mit dem Finger drüberrubbelt, dann ist der immer noch dreckig - geht aber leicht wieder ab.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber blank werden dauert wohl eine lange Zeit, denn der Typ im Review hatte es nicht leicht, die Tigerstreifen anzubringen: "Yeah believe it or not It was pretty tough taking the coating off.. After hearing all the comments about the black oxide coating being streaky and stuff I figured it would fly right off there.. but it was a task .."

Der Clip färbt übrigens weitaus weniger, fast garnicht, ab. Seltsam.

Kann man sehen, wie man will - mich störts nicht. Bin auf die Beschichtung nicht angewiesen und matt & used find ich besser. Ich hoff halt nur, dass ich nicht dauernd dunkles Futter haben werde...

exilant schrieb:
Die Klinge ist hohlgeschliffen. :eek:
exilant schrieb:
Es ist ein Hohlschliff, aber das verwendete Schleifrad war wohl recht gross - so "hohl" ist der nicht. Mit einem aufgelegten Lineal sieht man es eher als mit blossem Auge. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Die Klinge ist übrigens scharf - sanftes rasieren out of the box. Besser als BM oder CRKT...

crashlander schrieb:
Der Anschliff ist nicht weit genug hochgezogen.
Ziemlich so wie ein Griptilian, im direkten Vergleich recht gut zu sehen.

BlackBlade schrieb:
Beim Strider/Buck 880 hat man sich wenigstens diesbezüglich noch Mühe gemacht, das neue ist in meinen Augen eine ziemlich lieblose Umsetzung der Vorlage, sowohl bezogen auf die Materialien als auch auf die Verarbeitung.
Das 880 hatte ja auch einen dementsprechenden Preis! Da kann man ja gleich die Vorlage nehmen...
Ganz abgesehen davon finde ich beim 880 die Vorlage sehr lieblos umgesetzt - designtechnisch. Beim SBMF stimmt das Design (und somit auch die Ergonomie), und die Verarbeitung ist okay (guckt doch mal beim Vorbild) - gerade für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die objektiven Details!

MojoMC schrieb:
Das 880 hatte ja auch einen dementsprechenden Preis!
Natürlich, wobei das 880 mitlerweile auch nicht mehr soo teuer ist.

MojoMC schrieb:
Ich hoff halt nur, dass ich nicht dauernd dunkles Futter haben werde...
Willst du nicht lieber die Klinge komplett strahlen oder satinieren lassen? An andere Stelle wurde hier auch schon über die nicht lebensmittelechte Beschichtung der Glock Messer berichtet.
Wenn sich die Beschichtung schon bei Berührung mit Wasser deutlich löst, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn du beispielsweise einen Apfel schneidest...

Zuletzt bearbeitet:
BlackBlade schrieb:
Du meinst das AR? Das stimmt allerdings nicht so ganz. Angeblich wurde zuerst das 880 designed und von Buck gebaut und erst im Anschluss baute Strider einen eigenen Folder, das AR.
Kann sein. Ist mir nicht ganz so wichtig, wer da was nachgebaut hat.

Aber die Ähnlichkeit zwischen SMF/SNG/SBMF find ich größer als zwischen 880/AR...

BlackBlade schrieb:
Du meinst das AR? Das stimmt allerdings nicht so ganz. Angeblich wurde zuerst das 880 designed und von Buck gebaut und erst im Anschluss baute Strider einen eigenen Folder, das AR.
das halte ich aber für ein gerücht.

MojoMC schrieb:
Aber die Ähnlichkeit zwischen SMF/SNG/SBMF find ich größer als zwischen 880/AR...
100 % agree. und die umsetzung ist auch um einiges liebevoller.

Nach einer Woche Nutzung (mir kommts vor, dass ich das Ding schon ewig habe, so hab ich mich dran gewöhnt) einige weitere Infos:
MojoMC schrieb:
zusammen mit der sehr griffigen Liner-Kante (durch die Riffelung) gibt das glühende Daumen.
Der Liner ist etwas leichter zu bedienen, sitzt & hält aber immer noch prima - vielleicht hat auch nur mein Daumen sich angepasst.

MojoMC schrieb:
Schlackern tut übrigens nichts - okay, mit ausreichend applizierter Kraft gibts ein Wackeln in horizontaler Richtung an der Wahrnehmungsgrenze - aber Spyderco & BM sind da noch schlimmer.
[edit]
Damit meine ich nicht, dass Spyderco & BM übermässig Spiel haben - das ist schon in Ordnung. Aber das SBMF hat (zumindest mein Exemplar) momentan noch weniger Spiel, wirklich stark an der Wahrnehmungsgrenze.
[/edit]
Immer noch (so gut wie) ohne Spiel, bisher das beste Pferd im Stall.

MojoMC schrieb:
Sie erinnert mich stark an die "alten" Benchmade-Clips, die sehr schnell wunderbar "used" aussahen. Mal schauen.
...
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aber blank werden dauert wohl eine lange Zeit
Optisch hat sich die Beschichtung nicht verändert. Matt, aber nicht ganz so "used" wie die alten BM-Clips, die schnell leicht blanke Stellen kriegten.
Abfärben tut gar nix mehr. Hab halt mit einem Tuch & Ballistol einige Male drübergewischt, bis sich nichts mehr abgerieben hat. Optisch nix zu sehen, nix färbt ab, alles ist prima. Und die Beschichtung ist robust, blanke Stellen hab ich nicht mal am Clip (Schlüsselbund ahoi). Man sieht Gebrauchsspuren nur gegens Licht von der Seite guckend, matt auf matt...

MojoMC schrieb:
Es ist ein Hohlschliff, aber das verwendete Schleifrad war wohl recht gross - so "hohl" ist der nicht. Mit einem aufgelegten Lineal sieht man es eher als mit blossem Auge. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.
Im täglichen Gebrauch kein Stück schlechter als ein Grippi mit halbem Flachschliff.

MojoMC schrieb:
Die Klinge ist übrigens scharf - sanftes rasieren out of the box. Besser als BM oder CRKT...
Der 420er von Buck ist dem theoretisch besseren Aus-8 von CRKT haushoch überlegen. Die Schnitthaltigkeit meines Exemplares ist toll, in Anbetracht des Preises solcher Stähle und deren Reputation eigentlich sogar phänomenal. Buck hats da ziemlich raus mit der Wärmebehandlung. Da bin ich nicht nur zufrieden, sondern recht begeistert.

eine frage hätte ich jetzt scho noch,und zwar wo auf der seite von wolfster sind die strider?zwar habe ich ein paar unter raritäten gesehen aber eben nur die mega teuren könntet ihr mir da weiter helfen :ahaa:

... so schmal ist der grad zwischen perfektion und sch...

die griffschalen sehen aus wie aus schokolade gegossen :haemisch:
mAx

nochmal eine kurze frage:sind bei den buck strider modellen von wolfster auch die tigerstreifen drauf,da die bilder leider fehlen weis ich das nicht genau :confused:

philson schrieb:
nochmal eine kurze frage:sind bei den buck strider modellen von wolfster auch die tigerstreifen drauf,da die bilder leider fehlen weis ich das nicht genau :confused:

nein, die sind ohne, die tiger stripes gibts nur bei den originalen :hehe:

Update:

MojoMC schrieb:
Immer noch (so gut wie) ohne Spiel, bisher das beste Pferd im Stall.
Vertikal null Spiel, horizontal minimales Spiel - wenn ich sehr kraftvoll an der Klinge ruckel. Das hab ich aber auch erst jetzt gerade bemerkt, als ich danach gesucht habe - im täglichen Gebrauch nicht wahrnehmbar.

Der Liner ist übrigens fast bis ganz rechts rübergewandert - aber hält immer noch super und wird auch noch beim kompletten Rüberwandern halten, denn neben die Klinge kann er nicht rutschen; auf der Seite ist der Bronzewasher netterweise dünner als der Liner. :)

MojoMC schrieb:
Optisch hat sich die Beschichtung nicht verändert. Matt, aber nicht ganz so "used" wie die alten BM-Clips, die schnell leicht blanke Stellen kriegten.
Abfärben tut gar nix mehr. Hab halt mit einem Tuch & Ballistol einige Male drübergewischt, bis sich nichts mehr abgerieben hat. Optisch nix zu sehen, nix färbt ab, alles ist prima. Und die Beschichtung ist robust, blanke Stellen hab ich nicht mal am Clip (Schlüsselbund ahoi). Man sieht Gebrauchsspuren nur gegens Licht von der Seite guckend, matt auf matt...
Die Beschichtung hält immer noch. Die Kanten sind teilweise blank, aber auf der Klinge hält sie top - und das ist auch gut so, als Korrosionsschutz nämlich.

MojoMC schrieb:
Im täglichen Gebrauch kein Stück schlechter als ein Grippi mit halbem Flachschliff.
Stimmt immer noch.

MojoMC schrieb:
Der 420er von Buck ist dem theoretisch besseren Aus-8 von CRKT haushoch überlegen. Die Schnitthaltigkeit meines Exemplares ist toll, in Anbetracht des Preises solcher Stähle und deren Reputation eigentlich sogar phänomenal. Buck hats da ziemlich raus mit der Wärmebehandlung. Da bin ich nicht nur zufrieden, sondern recht begeistert.
Stimmt ebenfalls noch, der Stahl ist erstaunlich.
Ich hab manchmal schon gedacht, dass ich einen Kohlenstoffstahl habe - denn zudem waren mehr als einmal schon Rostflecken auf der Schneidkante, aber die gingen beim Abziehen übers Leder wieder weg. Gut, dass die Klinge beschichtet ist.

MojoMC schrieb:
Der DetentBall hält die Klinge. Ich hab schon strammere gesehen, aber es ist keinesfalls so, dass ich mir jetzt Sorgen machen würde, dass das Messer in der Hosentasche von alleine aufgeht.

Das Messer ist immer noch 1A - bis auf den Detentball.
Neulich ist mir das Messer nämlich von alleine in der Hosentasche aufgegangen. Ich hab mir zwar nicht in die Flossen geschnitten, aber ideal ist das nicht gerade.

Wenn man bedenkt, dass das Messer nicht annähernd ununterbrochen in Benutzung war, sondern sich in die EDC-Rotation eingefügt hat, find ich diese extreme Abnutzung ganz und gar nicht normal. Ich werde den Händler mal anschreiben...

link nicht gefunden...

bin gerade erst auf die diskussion aufmerksam geworden und wollte gleich mal bei wolfster und wahl nachsehen. Hab das Messer leider nicht gefunden. Kann es sein, dass das Modell bereits wieder ausgelaufen ist?

Zurück