Allgemeines zur Handhabung und eure Fragen aus dem Tormek thread
Sehr lange Klingen würden beim Schleifen an die Polierscheibe stossen. Daswegen kann diese mit einem Schnellverschluß gelöst und abgenommen werden. Dann klappts auch mit großen Messern. Beim Abziehen wiederum kanns passieren, dass der Schleifstein im Weg ist, wenn man die Kligne gerade führt. Man kann aber große Messer beim Abziehen nach unten führen, dann geht sich das mit dem Platz auch aus.
Um entlang der Klingenspitze zu schleifen, werden die Messer entlang der Führung in einer Drehbewegung nach oben über den Stein gezogen. Dabei ändert sich die Breite der Schleiffase. Der Schneidenwinkel bleibt dabei weitestgehend gleich. Will man die Breite der Schneidfase eiheitlich, muss man zur Spitze hin das Messer steiler stellen. Dabei wird allerdings der Schneidenwinkel flacher, sprich die Spitze stumpfer. Ich bin kein Klingengeometrieprofi
, so zumindest ist mein Eindruck bei den von mir verwendeten Messern. Der Effekt hängt natürlich sehr von der Klingegeometrie ab. Bei schmalen Küchenmessern, deren Spitze nicht weit hochgezogen ist, fällt das nicht auf.
Ich habe mich dafür entschieden, die Schneidfase an der Spitze breiter werden zu lassen, um eine scharfe Spitze zu haben. Wohl Geschmacksache.
Recurveklingen: Lassen sich nur an der Seite des Steines schleifen, die man dazu sinnvollerweise etwas abrundet. Ich habs gelassen, recurve mache ich weiter mit dem Sharpmaker.
Der Schleifstein hat im originalzustand eine Körnung von etwa 250. Mit dem "Steinpräparierer lässt sich die Oberfläche verfeinern, etwa auf Körnung 400. Dazu führt man die feine Seite des Präpaiersteines mit leichtem Druck und möglichst vollflächig etwa 30 Sekunden über den Schleifstein. Dabei werden primär die Schleifpartikel abgerundet und ein Schleifschwamm gebildet.