Erstes Gyuto ca. 20-23 cm

Wenn günstig erhältlich würde ich nach etwas Recherche hier im Forum tatsächlich gerne mal mit einem EP Klon rumspielen um zu probieren, ob ich mich evtl. dafür erwärmen könnte. Beim Sharpmaker bin ich ja eigentlich auch gelandet, weil ich Schärfen mit System grundsätzlich von der Idee her charmant finde, um ungeschickten Händen oder mangelnder Freihand-Erfahrung entgegenzuwirken. Gerne melden, falls jemanden einen Ruixin Professional abzugeben hat 😉

P.S. Verstehe ich richtig, dass der Ruixin Professional Klon…
FEC37-BFC-0-FF0-49-A7-BA74-77-DA5-CB27-EA2.jpg

…besser als der Ruixin Apex Klon ist…
26-EEAD0-D-7-B96-4-E2-D-A254-23384-B15084-D.png

…und dass diese Ruixin Version aus Metall am wenigsten taugt?
3-D201006-EBB3-42-B1-921-D-A95-D30-E5-DCFC.jpg
 
Habe, hatte alle 3 Versionen.

Der aus Metall taugt, nicht nur aus meiner Sicht am wenigsten ohne jetzt genauer darauf einzugehen. Der Pro hat zusätzliche Verstellmöglichkeiten, die ich aber faktisch am einfacheren nie vermisst habe.

Den mit den klappbaren Beinen kann man einfacher Verräumen und hat auch bei der Aufstellung Vorteile. Die hinteren Saugnäpfe kann man wie eine Schraube einfach rausdrehen, wenn keine glatte Fläche vorhanden ist oder gleich auf ein Brett schrauben. Ich hab den regelmäßig so aufs Cerankochfeld gesetzt, dass die beiden vorderen Beine direkt an die Leiste des Ceranfeldbegrenzung stieß und damit zusätzlich gegen Verrutschen absicherte.

Würde das schlicht preisabhängig betrachten, welcher der beiden Kunststoffvarianten günstiger zu bekommen ist.

grüsse, pebe
 
Kleines Update: Habe mir den Ruixin I gekauft (eigentlich wollte ich den III aber zu teuer im großen Fluss oder AX und einige günstige Angebote in der Bucht, die aber auf Nachfrage trotz abgebildetem III nur den I liefern - dafür aber nur 20 EUR). Mit Diamant 400, Shapton 1000 und 5000, Magnet und Bevel Box. Bin mit den ersten zwei geschliffenen Messern sehr zufrieden: Unter der Lupe sieht das Ergebnis viel besser aus und schneidet auch deutlich besser. Für mich als Einsteiger funktioniert das hervorragend, wenn man ein wenig Zeit investiert sich einzulesen auf was es ankommt. Danke!

Wermutstropfen ist nur, dass das ganze Zeug so billig von der Anmutung her ist - so ein Horl, der unter Berücksichtigung der Steine usw. ja ähnlich teuer ist, wirkt einfach viel kompakter und ästhetischer und selbst der Sharpmaker ist viel besser verarbeitet. Aber wie gesagt, ich habe ja bewusst rein auf das Resultat optimiert und das ist top 👍

Ein oder mehrere schöne neue Messer werde ich wohl eher gegen Endes des Jahres dazu erwerben; ich möchte erst noch ein wenig mit schlechteren Messern das Schleifen üben bevor ich mich teuren Messern zuwende.
 
Moin @sanchezz

Danke für dein Feedback
Zum Üben funktioniert das ja allemal sehr gut , wie du gemerkt hast.
Die Steine sind auch für andere Systeme geeignet und da es die beliebten / bewerten Körnungen sind , kann man die auch wieder verkaufen .
Hauptsache die Messer werden wieder scharf .

Gruss

Micha
 
Back