littlekarma
Mitglied
Hallo,
Ich suche mein erstes Messer, was meine Vorstellung von nem Japaner einfangen soll dazu ein geführtes Schärfesystem.
Habe mich die letzten Tage etwas durch Forum gewühlt aber nicht zu hundertprozentig das gefunden was ich suche.
Ich suche ein ca. 16 cm langes Messer im japanischen Stil, es soll in Richtung laser gehen (würde gerne nen aha Erlebnis bekommen) aber nicht so Dünn das es mir gleich in tausend Teile zerspringt, würde es als verzeihender Laser bezeichnen. Von der Form dachte ich an ein Santoku bin da aber nicht festgelegt, Kiritsuke und Bunka sprechen mich noch an.
Beim Schärfesystem kenne ich nur den Nowi der Sprengt aber den preislichen Rahmen, suche was einfaches was taugt wo ich eigene Steine verwenden kann.
Hätte noch ein paar allgemeine Fragen:
Ab wann gilt ein Messer als Laser, gibts da nen groben Richtwert für?
Workhorse hab ich nen paar mal im Forum gelesen, ist das der gegenpart zum Laser?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch kein Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
dunkler Griff wäre schön
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca. 16 cm Santoku
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Papierstahl am liebsten mit rostfreien Flanken
Aogami super wäre meine Vorstellung eines klassischen japanischen Messers bestehe aber nicht darauf
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-250€ für das Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
würde gern innerhalb der EU bleiben
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Super Aogami Santoku Oktagongriff 165mm (TK-G-4403) - ScharfesJapan.de
die Kurosaki's sehen noch gut aus
Ich suche mein erstes Messer, was meine Vorstellung von nem Japaner einfangen soll dazu ein geführtes Schärfesystem.
Habe mich die letzten Tage etwas durch Forum gewühlt aber nicht zu hundertprozentig das gefunden was ich suche.
Ich suche ein ca. 16 cm langes Messer im japanischen Stil, es soll in Richtung laser gehen (würde gerne nen aha Erlebnis bekommen) aber nicht so Dünn das es mir gleich in tausend Teile zerspringt, würde es als verzeihender Laser bezeichnen. Von der Form dachte ich an ein Santoku bin da aber nicht festgelegt, Kiritsuke und Bunka sprechen mich noch an.
Beim Schärfesystem kenne ich nur den Nowi der Sprengt aber den preislichen Rahmen, suche was einfaches was taugt wo ich eigene Steine verwenden kann.
Hätte noch ein paar allgemeine Fragen:
Ab wann gilt ein Messer als Laser, gibts da nen groben Richtwert für?
Workhorse hab ich nen paar mal im Forum gelesen, ist das der gegenpart zum Laser?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch kein Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
dunkler Griff wäre schön
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca. 16 cm Santoku
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Papierstahl am liebsten mit rostfreien Flanken
Aogami super wäre meine Vorstellung eines klassischen japanischen Messers bestehe aber nicht darauf
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-250€ für das Messer
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
würde gern innerhalb der EU bleiben
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo Super Aogami Santoku Oktagongriff 165mm (TK-G-4403) - ScharfesJapan.de
die Kurosaki's sehen noch gut aus