Euer aktuelles (Lieblings) Folder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Euer aktuelles (lieblings) Folder!

Na dann ist ja doch noch einiges Neues in diesem Thread dazugekommen!:super:

Dann will ich auch nochmal! Mein aktuelles Lieblingsfolder ist das Spyderco Manix 83mm. Auch wenn mein CRKT M16-14 nach wie vor eine geliebte Rolle für härtere Aufgaben spielt. Aber das Manix ist alltagstauglicher und hochwertiger.:)

Meine momentane EDC-Vorliebe hat sich auch geändert, es sind jetzt hauptsächlich drei Messer:

AK74 Automatik - klein, leicht, kompakt
RBB Recurve Automatik - dito
Turbine Forum - edel, edel, aber relativ groß

Hallo Zusammen,

zur Zeit befinden sich bei mir 2 Messer in der EDC- Rotation.
Einmal ein CRK Regular Sebenza: Schönes Messer mit toller Verarbeitung. Benutze ich im Büro.
Und ein Strider SNG Tanto: Auch sehr gute Verarbeitung, aber durch sein "taktisches" Aussehen benutze ich es nicht so oft im Büro. Ist eher mein Messer für draußen! Die Tantoklinge stört mich dabei überhaupt nicht.

Grüße Stefan

Servus!
Meine Lieblinge sind im Moment:
Strider PT und ProTech Godson

Aber der nächste Kauf lässt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten...

Mein Lieblings-EDC ist zur Zeit das CRKT M21-04:
Extrem robust, für (fast) nichts zu schade und auch leidlich scharf.
Es ist einhändig zu Öffen (Flipper) und mit etwas Übung (weil auto-LAWKS) auch einhändig zu schließen. Unauffällig ist so ein Riesenteil natürlich nicht, aber was solls...
Gruß
Michael

Mein neues Spyderco Endura 4 mit glatter VG 10 Klinge und Zytelgriff.

Gruß Uli

Mein EDC ist ein "SOG Flash 2".
Nix tolles, aber für mich ausreichend.
Außerdem mag ich den "Assisted Opener" (Hat schon was:hmpf:).

Sollte ich mal einen Anzug tragen müßen "Cold Steel Triple Action".
Schön leicht und flach.

Im Auto liegt ein "Opinel".

An der Arbeitshose hängt ein "Leatherman Wave".

Wenn`s mal raus zum Campen geht ein "Smith & Wesson Homeland Security (Fixed allerdings).

Meine guten Stücke in der Vitrine sind mir irgendwie zu schade.
(MT`s, Spyderco, Benchmade, Böker, usw)

Ich könnte mir vorstellen das sich jetzt bei einigen der Magen umdreht
bei dieser Auswahl, aber mein Beschaffungsprozess ist noch lange nicht beendet:D

Hallo,
zur Zeit ist ein Spyderco KOPA (BQ) mein Liebling. :super:

Oder, wenn es mal richtig dreckig zugeht, ein Opinel No. 9 bzw. ein Vic. Je nachdem was schneller zur Hand ist.

Gruß :)

Marc

CRKT Hawk D.O.G.

obwohl ich so garnicht der Tactical Typ bin war es liebe auf den ersten Blick. Es war halt mein erstes "vernünftiges" Messer und ich komme einfach nicht von ihm los.

Für die Drecksarbeit bzw. die Arbeiten die an Missbrauch grenzen nutze Ich allerdings seit ewigkeiten so einen Buck Nachbau von dem Hersteller mit dem grossen H.

Nach wenigen Tagen schon mein PT :staun:

Hätt ich selber nicht gedacht. Entweder bild ich mir das ein, um den Preis für mich zu rechtfertigen - oder das ist echt der Folder, den ich am häufigsten benutze über den Tag.

Leicht, perfekter Griff (liegt mir noch besser, als die CLB Designs), "unzerstörbar", kompakt. Die Digicamo Beschichtung ist genial - hab überhaupt keine Bedenken wegen Verschmutzung oder dergleichen, weil's eh dreckig und fleckig aussieht :D

Das Messer ist einfach nur genial, hab echt meine Freude dran :)

Chris Reeve Large Sebenza (mit Klinge aus BG42, also schon etws älter) und ein Damastfolder von Reiner Grösche.
Also eines fürs GROBE und eines fürs FEINE.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Anhänge

• IMG_8705.jpg
    IMG_8705.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 348

Bei mir ist es das Ankermesser von Lütters. Schöne rustikale Optik, sehr scharf, und vor allem sehr leicht scharf zu kriegen.

Im Moment immer dabei ist das Al-Mar Sportsman mit leicht modifizierter Klingenform und Schleifkerbe.

jzt645x.jpg

mfg, stubenhocker

Zuletzt bearbeitet:

Meine Lieblingsfolder sind zur Zeit das Gerber Bolt Action das ich nach langer Suche erstehen konnte:D und und das Benchmade Monochrome.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

Bis zum 01.04. wird es noch mein Spyderco Endura IV mit glatter Klinge sein: Groß, schnell zu öffnen, für nichts Grobes zu schade. Danach... Habe heute ein Neck Angel bestellt, mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

Mein momentaner Lieblingsfolder ist das Fällkniven TK4. Hätte ich mir schon viel eher zulegen sollen... :super:

Mein Aktueller Lieblingsfolder ist ein Puma Jagdmesser und zwar das hier zu sehende (vierte von oben) mit Holzschalen:

https://www.ssl-id.de/pumanet.de/di...om+item+where+group_no+=+101+order+by+item_no

Da mir das aber zu teuer ist, um es beim Fahrradfahren zu verlieren, ist mein EDC Folder ein Buck 501 Esquire:

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=2916

Das Buck ist ein echter Taschenschmeichler und reicht bis auf die harten Sachen wie Schlachten für meine Ansprüche vollkommen aus.
Für den Anzug hab ich ja noch ein Gerber Evo Jr..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück