So, hab mich nun doch dazu durchgerungen bei LHD 2 Paare der BW-Bergschuhe zu bestellen, und muss sagen, vom ersten Eindruck sind die wirklich gut. Bin sogar geneigt, beide zu behalten: 1 Paar für normale, 1 Paar für Wintersocken (so hab ichs mit meinen Martens auch immer gemacht). Wie hier schon gesagt wurde, fallen die wirklich etwas klein aus, zumindest kleiner als meine alten Dienststiefel; also besser 1 Mondopoint-Nr größer nehmen.
Verabeitung sieht gut aus, bequem sind se auch, allein schon deshalb weil ich nun endlich mal welche in der richtigen Weite habe.
Die Sohle war im ersten Moment allerdings noch ungewohnt, da recht Steif.
Aussehen ist noch halbwegs Zivil, wie hohe Arbeitsschuhe.
Schweiß scheint mir deutlich besser nach aussen zu gehen als bei den Martens.
Größtes Manko sind die Schnürsenkel: irgendwie haben die mir beim Schnüren an 2 Fingern die Haut runtergeratscht, sowas ist mir bisher noch nie passiert. Aber die werden ja hoffentlich noch weicher.
Kurz gesagt: viel Qualität für kleines Geld; technisch, qualitativ und preismäßig den aktuellen Martens überlegen, dafür aber etwas klobiger und steifer, bedingt durch die Polstererung und die steife Sohle.
Danke für die Tipps diesbzgl
PS: Gibts Empfehlungen zur Pflege? Lederfett usw darf man ja nicht nehmen, mit NikWax versiegeln will ich die auch nicht unbedingt und das Spezialzeug von Haix könnte hier evtl schwer zu bekommen sein.