Auch wenn das Ganze jetzt mittlerweile zur Grundsatzdiskussion mutiert ist und nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat - wenn das sogar ein Mod mitmacht kann ich dann wohl auch meine Meinung dazu sagen
- Gegenstände mit Schneide und / oder Spitze werden seit jahrtausenden - und auch heute noch - als Werkzeug und Waffe = Gebrauchsgegenstand genutzt, daran ändert sich auch dadurch nichts dass einige Messermacher und -Sammler hauptsächlich Gegenstände kreieren bzw. sammeln die unter Waffen- bzw. Werkzeugaspekten 'unbrauchbar' sind und einen reinen Sammel- bzw. Dekorationscharakter haben, somit in meinen Augen reine Luxusgegenstände und meistens einem entsprechenden Luxuspreis versehen. Derartige Luxusgegenstände gibt es ja auch schon seit einigen tausend Jahren.
- Aufgrund des Werzeug- und Waffencharakters gehört in meinen Augen eine Diskussion wie aktuell die Blutrinne in ein _allgemeines_ Messerforum wie dieses - ich gehe sogar soweit zu behaupten dass auch Diskussionen zur Thematik 'Messer als Waffe' in ein Messerforum gehören würden - aber das wurde hier anders entschieden und das akzeptiere ich.
Irgendwelche Entgleisungen Einzelner gibt es in jedem Forum - ohne Ausnahme, nur scheinen Messer stärker und schneller zu polarisieren. Entgleisungen und abweichende Meinungen gehören wohl zum Menschen und lassen sich nicht verhindern, weder im Messerforum noch im Häkelforum.
Die Mär von den hochkarätigen Messermachern die hier das Niveau heben könnten:
Ich habe mir gerade mal wieder die Webseiten der
DMG angesehn: Über den Daumen gepeilt haben 75% der DMG-Mitglieder keine Webseite oder diese ist nicht in der Mitgliederliste der DMG hinterlegt - und einige der Links funktionieren nicht?!
Das interpretiere ich so dass diese Herren mit dem Medium Internet nicht umgehen können oder kein Intresse daran haben, warum sollten die hier ins Forum kommen? Wahrscheinlich sind diese Herren sowieso bis ins Jahr wasweissichwas ausgebucht und haben es ganz einfach nicht nötig?
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Menge Messermacher mit Internetpräsenz die nicht DMG-Mitglied sind und auch nicht hier ins Forum kommen, das ist mir wohl bewusst.
Meine Meinung: Es gibt IMHO im deutschsprachigen Bereich kein anderes Messerforum (dieser Grössenordnung). Es steht jedem frei, hier Mitglied zu werden, sich im Forum zu informieren und das Forum durch eigene Beiträge zu gestalten - auch den Herren Messermachern und Sammlern.
Wer das unter Hinweis auf einen vermeintlich oder tatsächlich schlechten Stil in diesem Forum nicht macht ist in meinen Augen ein Ignorant - sowohl im Hinblick auf die Vermarktungsmöglichkeiten die diese Community einem Messermacher direkt und indirekt bietet als auch im Hinblick auf seine Toleranz genüber anderen Meinungen.
Erinnert micht etwas an die Mitbürger die permanent über die Damen und Herren in Berlin meckern, aber selber Ihren Hintern bei der Bundestagswahl nicht ins nächste Wahllokal gewuchtet kriegen.
Und da frage ich mich doch ob DIE diese Community wirklich weiterbringen würden?
Abgesehen davon ist mir nichts von einer Verpflichtung bekannt dass man als Mitglied dieses Forums alle Posts lesen und akzeptieren muss, beides ist freigestellt
Meiner Meinung entgleisen doch viele Threads nicht deswegen weil jemand eine sachlich falsche Meinung schreibt sondern weil sich genau daran jemand anderer in unsachlicher und unreflektierter Art und Weise hochzieht - wenn man (im übertragenen Sinne) anstatt "... Du Schwachkopf..." schreibt "... Du hast Unrecht weil ..." kommt das gleich ganz anders und trägt viel mehr zu einem angenehmen Miteinander bei.
BTW: Ein Messermacher der es nicht nötig hat sich und sein Werk hier oder sonstwie im Internet zu präsentieren muss auf mich als potentiellen Kunden ganz einfach verzichten - weil ich ihn nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe ihn kennenzulernen.
Gruss
Markus