Hallo zusammen
Heute wird es mal kein Testbericht über eine Lampe,sondern zur Abwechslung mal etwas über ein Messer.
Ich hatte mich unter anderem auch deshalb für den Passaround gemeldet,da ich bereits einige Zeit Besitzer eines Extrema Ratio RAO bin und gespannt auf ein anderes Exemplar der Firma war.
Das Messer ist,wie bei Extrema Ratio zu erwarten,massiv und macht einen stabilen gut verarbeiteten Eindruck.
So golden wie auf den Fotos von Peter wirkt das Messer nur beim Fotografieren bei künstlicher Beleuchtung.
In Natura ist die übrigens sehr sauber aufgebrachte Anodisierung sehr ansehnlich,geht aber farblich eher ins braune.
Wie die Klinge mit einem satten Klack einrastet macht schon Eindruck,zumindest für Jemand der das noch nicht kennt.
Einhändig öffnen geht problemlos,auch der Lock lässt sich mit ein wenig Geschick einhändig betätigen.
Natürlich ist das Messer eher nichts für zarte Fingerchen.
Da ich aber,was diejenigen wissen,die mich kennen,über recht große Exemplare von Händen verfüge,passt das Messer hinsichtlich der Grifflänge gut.
Ein ganz klein wenig Klingenspiel lässt sich im geöffneten Zustand feststellen,ist aber zu vernachlässigen und auf jeden Fall geringer (speziell das seitliche) als bei meinem RAO.
Zugegeben,das RAO ist ein geschärfter Klappspaten,im Gegensatz zum Nemesis lässt sich zur Not aber auch mal etwas damit verhältnismäßig sauber abschneiden.
Die Klinge des Nemesis ist einfach zu schmal und zu dick um damit vernünftig schneiden zu können.
Von Schärfe konnte auch nicht wirklich die Rede sein.
Irgendwie passt die Form der Klinge auch nicht wirklich zum Griff.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an ein abgearbeitetes Fleischermesser.

Auf den Fotos kommt dieser Effekt nicht so krass zum tragen,in Echt wirkt das Ganze für mich irgendwie nicht stimmig.
Wie bei meinem RAO lässt sich auch das Nemesis verhältnismäßig unaufgeregt wieder leidlich scharf machen.
Es lässt sich auch überreden mit ein klein wenig Nachdruck ein paar Haare von der Haut zu schaben,deshalb wird natürlich noch lange kein Rasiermesser draus.
Die sehen nicht ohne Grund ein wenig anders aus....
Wer mit seinem Messer öfter etwas schneiden möchte,sollte daher besser zu einem anderen Messermodell greifen.
Für mich ist das Messer eher nichts,trotzdem war es schön,das gute Stück einmal in den Händen zu halten.
Vielen Dank,an alle,die den Passaround möglich gemacht haben!
Grüße Jens
Ps.: ein paar Fotos konnte ich mir nicht verkneifen....
Nemesis geschlossen
Nemesis offen
Nemesis im Kreis ihrer kurzzeitigen Kumpel ER-RAO und Fixed aus Dick Klinge mit selbst gefertigten Kamelknochen Griffschalen