Faszination pur ... oder einfach nur puristisch?

Status
Not open for further replies.

use-it

Mitglied
Messages
172
Bin doch sehr überrascht, wie - ich sag mal - "volksnah" man ein Küchenmesser gestalten kann. Überlege gerade ob ich dieses Kunstwerk der Griffformgebung adaptieren möchte, für eine Kunstinstallation in der Nähe meines Messerblockes in der Küche. Wer weiß, vielleicht finde ich gänzlich neue Anwendungsgebiete, die mir bisher als Laie unerschlossen blieben.

Verlinkungen: Bild1 - Bild2

Oder ist das ein verfrühter Aprilscherz - ich meine die unten zitierte "aufwendige Griffgestaltung"? Gerne lasse ich mich belehren.

Messer | Hohenmoorer Messermanufaktur im Hausgemachtes Shop (https://hausgemachtes.berlin/shop/hausgemachtes/kunst-handwerk/accessoires/messer/)
Unsere brandneuen Messer verbinden die Expertise und Ästhetik zweier Meister ihres jeweiligen Handwerks und wurden von uns speziell für unsere Gäste in Auftrag gegeben. Das sieht man: Für die Gestaltung zeichnet der gelernte Tischler und Industriedesigner Michael Sans verantwortlich, der bereits das Interior des Nobelhart gestaltet hat. Geschmiedet wurden die Messer von Ulrich Henniker persönlich, besser bekannt als Kopf und Hand der Hohenmoorer Messermanufaktur. Nicht zuletzt aufgrund dieser besonderen Zusammenarbeit hat unser nobelhartes Messer nur wenig mit den Messern zu tun, die man sonst aus der renommierten Schmiede kennt – außer natürlich in Sachen Qualität. Die aufwendige Griffgestaltung mit dem roten, umlaufenden Fieber und den bündig geschliffenen Komponenten ist zwar sehr aufwendig, hat aber ein wahrhaft einzigartiges Messer zum Ergebnis, das in streng limitierter Auflage auch nur bei uns erhältlich ist. Das Holz ist dreifach mit Hartöl behandelt, was einerseits für Stabilität sorgt, andererseits über die Zeit eine leichte Patina zulässt. Das ist durchaus gewünscht, schließlich mögen wir Unikate, die die Verbindung natürlicher Rohstoffe mit exzellentem Handwerk sichtbar machen.

Bin noch unschlüssig ob einer endgültigen Bewertung. Bei Kunst braucht es zuweilen länger, den tieferen Sinn zu erschließen.

Was ich sicher weiß ist, dass mir dieses Kantholz an Griff niemals nie nicht wegrutscht oder seitlich abkippt. Dank fehlender Spitze bleibt die Klinge vermutlich in der Luft? Was bei meinen langen Küchenmesser leider anders ist, deren Spitze berührt das Brett.

Der Griffabschluß hinten scheint mir, tatsächlich leicht gerundet ausgeführt zu sein (goldener Schnitt vielleicht?). Das wäre schade, dann könnte es hinten aufgestellt umkippen. Vielleicht möchte man das Messer mal hochkant in die Ecke stellen und ein "schäm dich" zuraunen. Genug Platz ist selten zu finden, Ecken noch weniger, so hingestellt wär´s eben optimal aufgeräumt.

Mich würde eure geschätzte Meinung interessieren. :)

Anbei drei Griffhölzer aus meiner bescheidenen Küchenmesser Ansammlung (Roselli / Svörd / Wüsthof), das mittlere ist ein kleines Steakmesser, doch selbst dessen Kanten sind gerundet, das Griffende gar neckisch angewinkelt, jener Messerkünstler hatte wohl seine verspielte Phase, im Gegensatz zum nüchtern stringenten, bündigen Schliff wie oben.
 
Ich hatte das Vergnügen bei Uli mal zu Gast zu sein. Also in der Hohenmoorer Schmiede.
Er ist ein Typ und macht halt auch mal sowas...er lässt sich nicht beeinflussen.
Wir sind nicht gerade miteinander warm geworden. Das sei auch gesagt.
rocco26
 
Ist das Kunst oder kann das weg?
Handliche, ergonomische Messer mit Spitze gibts doch schon zuhauf ;)
Garniert man sowas mit elitär klingenden Ausdrücken wie persönlich geschmiedet - nobelhart - bündig geschliffen (!) - dreimal geölt - limitiert ... dann wird sich auch der eine oder andere Käufer finden. Schon wegen des Preises.
An der Qualität der Schmiedearbeit mag ich nicht meckern, hab selber Hennicke-Messer. Aber das hier sieht aus wie unfertig.
Über Kunst kann man nicht streiten. Zum Benutzen: :irre:
 
Last edited:
Ich bin definitiv kein Fachmann, aber die Griffunterseite könnte noch bisschen Schleifpapier vertragen 😅. Aber womöglich muss das für den "Grip" etwas rauer bleiben ...
SharedScreenshot.jpg

wie bei allem, wem's gefällt soll gerne zugreifen.
 
Last edited:
Keine Info zu verwendetem Stahl, Härte, Schneidwinkel, Längen sowie Art des Holz etc für 490€, nicht schlecht. Die ganzen Schreibfehler gibt's gratis obendrauf. Im Komma verrutscht beim Preis oder den Azubi mal machen gelassen? :ROFLMAO:
 
Servus,

wie bei allem, wem's gefällt soll gerne zugreifen.

das Zugreifen wird nur leider schmerzhaft werden. Für mich ein Musterbeispiel an verfehltem Design, weil es dem Griff seine eigentliche Funktion nimmt. Überzeichnet ist ein Lenkrad aus Stacheldraht auch was neues und kann cool aussehen, aber wenn der Gebrauch durch das Design reduziert bis unmöglich wird, dann wird es albern. Noch dazu fehlen übliche Arbeitsgänge um einen Griff handschmeichelnd zu formen, das spiegelt aber der Preis nicht wieder.

So etwas unsinniges hab ich schon lange nicht gesehen.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Naja für 4,90 Euro kama schon ein Auge zudrücken und selbst zum Schleifpapier greifen oder? 😉 Überzüchtet, Function follows Form, nicht mal ein Vitrinenstück, mehr Wertanlage für Sammler?
 
Ach, jetzt kommt aber mal. In anderen Bereichen ist das schon lange so, dass man halbfertige Sachen kauft, die man dann selber individuell gestalten kann.
Das ist ein Messerrohling aus dem ihr euch euer eigen Unikat machen könnt. ;)

...und immerhin straight auch den Klingenrücken ganz in roh
 
Expertise und Ästhetik zweier Meister ihres jeweiligen Handwerks
Wenn das eine "Meisterarbeit" ist, dann will ich gar nicht wissen wie die Messer aussehen würden, wenn der Geselle oder der Azubi die Arbeiten ausgeführt hätten.

Aber Mut haben die Jungs, keine Frage.
 
Sorry, aber ich glaube ernsthaft das es sich hierbei um einen Scherz handeln muss.
Ulrich Hennike gibt sich für solch einen Blödsinn, ohne jeglichen Praxisbezug her?

Frage beim letzten Abteilungsmeeting, was man aufgrund einer ausgeklügelten Marketingstrategie (3-fach geölt!) wohl maximal für so einen Rohling mit abgebrocher Spitze verlangen könnte.
Antwort: „Ja“! :steirer:

Das ist humoristisch so gut, ich bin fast versucht mal eins zu bestellen.
Mag die mal jemand anschreiben und um ein Muster für einen Passaround bitten? :ROFLMAO:
 
Last edited:
Da sind mir die Dachlattengriffe von authentic blades ja noch lieber. Die Dachlatte als Kunst. Also wer nicht weiß dass Messer Werkzeuge sind,
der hat was nicht verstanden oder ist dem Wahn erlegen freie Kunst zu produzieren. Was ist das denn für ne Haltung? Ich bin ein so toller Schmied, dass ich drauf pissen kann, dass der Kunde die Messer auch anfassen muss. Das ist weder als Design gut, das etwas mit einer Funktionsidee zu tun hat und nicht der Verleugnung der Funktion. Aber auch als freie Kunst ist es schlecht. Denn wenn man das Messer nur anschauen soll und nicht Begreifen mit der Hand, dann fragt sich doch warum es überhaupt eine Klinge hat? Warum sieht es aus wie ein Messer? Warum ist die Klinge dreilagig und scharf? Soll man den Widerspruch, dass es aussieht wie ein Messer, aber eigentlich keines ist, weil man sich am Griff Spreißel einfangen würde, geistig genießen. Also ne - so verdreht bin ich nicht.

@Schlosser: Ja, umlaufendes Fieber ist ansteckend. Das Messer muss in Quarantäne. Über die Schmiede wird ein Lockdown verhängt. Es gibt Ausgangssperren und Kontaktverbote - mindestens.
 
Last edited:
Was ist das denn für ne Haltung? Ich bin ein so toller Schmied, dass ich drauf pissen kann, dass der Kunde die Messer auch anfassen muss
Ich hab die Wette locker gewonnen. Die, dass es max einen Tag dauert, bis hier einschreiten muss, weil das Theme in ne komiche Richtung abgleitet. Echt fad.

Erstens passt Deine Ausdrucksweise nicht ins Messerforum. Lass das bitte.

Zweitens: Du siehst ein Messer in einem Shop und kennst die Haltung des Schmieds. Mal abgesehen davon, dass man jemands Haltung zu was auch immer eher schwer anhand einer Klinge erkennt; evtl ist Dir schon aufgefallen, dass nicht der Schmied diese Messer verkauft. Evtl verfehlt Deine Empörung ja das richtige Ziel.

Für die es eh keinen Grund gibt. Jemand macht was und bietet es zum Verkauf an. Und? Muss man nicht kaufen. Auf der Webseite wird nichts versprochen, was das Ding nicht einlöst. Man sieht deutlich ein Messer mit nem viereckigen Griff im Dachlattendesign. Wem das gefällt, der solls halt kaufen, so what. Ich kauf mir das nicht. Ich gehör aber auch nicht zur Singlespeed Fixie Fraktion.

Pitter
 
Ulrich Hennike gibt sich für solch einen Blödsinn, ohne jeglichen Praxisbezug her?

Uli heisst Ulrich Hennicke.

Und dann: "Wir würden gerne zehn Klingen bei Ihnen kaufen" "Moment, da muss ich erstmal überlegen, ob das auch den richtigen (tm) Praxibezug hat".

Janee, iss klar.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back