Fenix TK10 kommt, T1 geht....

Hallo
geh folgendermaßen vor,
1,das "Hinterteil" mit dem Schalter von der Lampe abschrauben
2,hineinschauen,da sollte eine Feder sichtbar sein,sowie ein Aluteil,welches die Feder samt Schalter an ihrem Platz hält.
Normalerweise sind da auch zwei Vertiefungen sichtbar,in welche man eine Spitzzange eine Schere oder ähnliches hineinstecken kann.
3,Das Aluteil mit Feder und Schalter herausschrauben (vorsichtig,merken wie's eingebaut war)
4,von außen die alte Schalterkappe nach innen drücken
5,neue Schalterkappe an ihren Platz bringen
6,alles wieder zusammenbauen

Ist alles in Allem ne Sache von 5 Minuten......:steirer:

Grüße Jens

Wird die orange Kappe den nicht einfach über die vorhandene drüber geschoben ? ,bei mir ging das ohne Probleme ,eventuell die Kappe mit einem Fön etwas anwärmen

In der Tat ,da habe ich das falsch gemacht ,mit einer spitzen Schere läßt sich das Aluteil herrauschrauben ,mus einem nur gesagt werden :super:

Ne da steht 59 ,90 Dollar ,vieleicht hatten die kurz einen falschen Preis gehabt ,der billigste Anbieter in Deutschland ist soweit ich weis Globetrotter der sie für 64,95 Euro anbietet ,dürfte gegenüber dem Dollarpreis sogar etwas günstiger sein

Ne da steht 59 ,90 Dollar ,vieleicht hatten die kurz einen falschen Preis gehabt ,der billigste Anbieter in Deutschland ist soweit ich weis Globetrotter der sie für 64,95 Euro anbietet ,dürfte gegenüber dem Dollarpreis sogar etwas günstiger sein
$60 entsprechen ~39 Euro. Mit Zoll und EUst landet man bei ~49.- Euro.

Hallo!

Gehe ich mal davon aus, wenn ich die TK 10 aufbohren würde, also der Batteriekörper, gehen die Akkus vom Schlag 17670 oder 18650 rein.
Ist der Betrieb mit der max 4,2Volt der Akkus überhaupt möglich?

gruß

Max

Ja. Die TK-10 "läuft" mit 8,4V. (2xRCR123)
17670er passen auch ohne Bohren rein, allerdings reicht die Spannung einer Zelle gerade einmal für ein sehr unspektakuläres Funzeln. Außerdem flimmert die Lampe dann auf der hellen Stufe unangenehm stark.
Um es kurz zu machen: die TK-10 ist für (R)CR123 konzipiert und sollte auch mit diesen betrieben werden.

Ja. Die TK-10 "läuft" mit 8,4V. (2xRCR123)
17670er passen auch ohne Bohren rein, allerdings reicht die Spannung einer Zelle gerade einmal für ein sehr unspektakuläres Funzeln. Außerdem flimmert die Lampe dann auf der hellen Stufe unangenehm stark.
Um es kurz zu machen: die TK-10 ist für (R)CR123 konzipiert und sollte auch mit diesen betrieben werden.

Gibt es die Aussage, dass der Betrieb mit 2x RCR123 (8,4 V) funktioniert, auch von "amtlicher" Seite ? Oder ist das ein Selbstversuch gewesen ?

Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an den Fenix-Store gestellt und positive Antwort erhalten. Also von FAST offizieller Seite.
HIER
sind alle möglichen Spannungsvarianten getestet.

Habe mal Fenix angeschrieben und hier die "offizielle" Antwort:

Thank you very much for using Fenix light.

Yes, you can use 2 RCR123 (rechargeable batteries) within 8,4 volts in summary in TK10.

At the same time, I suggest you do not use inferior Li-on battery which include dangerous factor (over release or over recharge could cause explosion), please choose brand superior one.

Best regards!

Sincerely Joyce

Fenix Service Team

Website: www.fenixlight.com

Tel: 86-0755-29631183

MSN: hexq1212@hotmail.com

Also Fenix sagt "ja", weist aber darauf hin, nur qualitativ hochwertige Akkus zu benutzen.

MOin Leute

Sry, das ich den Thread kappere, aber ich hab ein Prob mit meiner TK10 :mad:

Der Kupferring? welcher den Kontakt auslöst um die Lichtstärke zu wechseln ist nicht mehr wirklich vorhanden --> abrieb?

Garantiefall? oder fällt das unter natürliche abnutzung (oder wie man das nennt)

Hat das hier evt schon jemand gehabt?

Ansonsten zufrieden mit dem Teil.

Grüsse aXu

Also geht jetzt die Helligkeitsverstellung, oder nicht? Wenn nicht, ist´s für mich ein klarer Garantiefall. Hab von solch einem Fehler auch noch nix gehört. Wenn möglich, stell bitte ein Foto hier rein.

Hallo aXu,

Kupferring nicht mehr vorhanden...?

Hier wäre es hilfreich, du würdest ein Bild einstellen.

Bei etlichen Fenix Lampen, nicht nur der TK10, gibt das Batterierohr mit seinem Rand Kontakt zur Treiberplatine, wenn der Head fest geschraubt ist.

Die Kontaktfläche ist vergoldet, darunter ist Kupfer.

Die Schichten sind jeweils ~35yM "dick", also wirklich hauchdünn, aber dennoch verschwinden die nicht einfach so....

Falls doch, so kontaktiere deinen Händler, oder falls du zur Selbsthilfe schreiten willst:

Biege einen dünnen Kupferdraht zu passendem Durchmesser und löte ihn auf das verbliebene Metall auf.

Bevor du allerdings los legst, bitte erst Bilder, damit nicht repariert wird, wo möglicherweise nichts defekt ist.

Heinz

Danke für die Rasche antwort.

Es ist genau daswas du sagst. dieser Ring bildet keinen Kontakt mehr, ist mehr oder weniger abgerieben.
Mal gucken ob ich wenn auftreiben kann, der eine kleine lötstation hat.

Hab wohl zuviel kraft in den Pfoten und das teil zu fest zugedreht. Keine Ahnung. Photo kann ich am Abend nachreichen.

Grüsse

TK10 mit Akku 18650?

Guten Tag,

Kann man die Fenix TK10 auch mit dem Akku 18650 betreiben? Wie den Nachfolger Fenix TK11?

Die TK11 kann man ja entweder mit zwei CR123A (6 Volt) betreiben oder mit einem Akku 18650 (4Volt).
Versteh aber nicht wie die Lampe mit unterschiedlichen Spannung umgeht?
Arbeitet die TK11 mit einem Fixspannungsregler oder ähnlichem?

Wär ja obercool wenn der 18650 auch in der TK10 funzen würde.

Danke für die Infos
Marchfelder

Zurück