Fenix TK10 kommt, T1 geht....

Gestern hab ich mir die TK10 angesehen und gekauft.
Vom ersten Eindruck her ne schöne stabile Lampe in einer für mich idealen Größe. Wie sie sich im Alltag schlägt wird sich zeigen.

MfG Stefan

Grüß Gott allemiteinander.

Gestern ist auch meine TK 10, ich hatte sie mir in schwarz ausgesucht, geliefert worden.
Ich muss sagen, dass ich die allgemeine Begeisterung gar nicht so richtig teilen kann.

contras
- Die Lampe kommt ohne Batterien
- Es ist keine Gebrauchsanweisung dabei
- Der taktische Zigarrenring stört mich eher als dass ich ihn nützlich finde
- der goldene Alternativring - naja, wer's bunt mag, dem mag das gefallen, meiner wird sehr schnell schwarz angepinselt oder beklebt sein
- gleiches gilt für den chromglänzenden Clip
- die Lampe steht nicht auf der Tailcap, folglich kein candle-mode wie es bei der P3D möglich ist
- mit dem beiliegenden Imbussschlüssel sind die Schrauben sofort ausgenudelt, sogar meine metrischen Torx (ja, Torx!) passen da besser
- als EDC ist sie bereits zu klobig

pros
- Der Beam und die Leistung hingegen sind allererste Sahne, da gibt's nichts zu meckern
- Das robuste Gehäuse spricht auch für sich
- saubere Verarbeitung
- Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut

Fazit.
Ich werde sie zwar behalten, denn mittlerweile bin ich auf dem besten Weg zum Flashaholic, aber wiederkaufen würde ich sie nicht mehr. Meine P3D Q5 ist mir lieber.

contras
- Die Lampe kommt ohne Batterien
- Es ist keine Gebrauchsanweisung dabei
- Der taktische Zigarrenring stört mich eher als dass ich ihn nützlich finde
- der goldene Alternativring - naja, wer's bunt mag, dem mag das gefallen, meiner wird sehr schnell schwarz angepinselt oder beklebt sein
- gleiches gilt für den chromglänzenden Clip
- die Lampe steht nicht auf der Tailcap, folglich kein candle-mode wie es bei der P3D möglich ist
- mit dem beiliegenden Imbussschlüssel sind die Schrauben sofort ausgenudelt, sogar meine metrischen Torx (ja, Torx!) passen da besser
- als EDC ist sie bereits zu klobig

Servus,
hier meine Gegenkontras :p
1- Lampe kommt innerhalb von 5 Tagen mit 4 Batterien bei fenixstore.com
2- Bedienungsanleitung brauct man eigentlich nicht. Schalter an/aus bzw. Reflektor drehen ist ja nicht so schwierig
3- taktischen Zigarrenring kann man ja abmachen
4- Geschmackssache^^ finds nett
5- Clip braucht man auch nicht
6- Da taktische Lampe braucht sie nicht zu stehen, weiteres pro: man kann sie optimal auch mit dickeren oder Schlagschutzhandschuhen bedienen, deswegen ist auch die dicke und größe optimal...

Grüße

hier meine Gegenkontras :p
1- Lampe kommt innerhalb von 5 Tagen mit 4 Batterien bei fenixstore.com
2- Bedienungsanleitung brauct man eigentlich nicht. Schalter an/aus bzw. Reflektor drehen ist ja nicht so schwierig
3- taktischen Zigarrenring kann man ja abmachen
4- Geschmackssache^^ finds nett
5- Clip braucht man auch nicht
6- Da taktische Lampe braucht sie nicht zu stehen, weiteres pro: man kann sie optimal auch mit dickeren oder Schlagschutzhandschuhen bedienen, deswegen ist auch die dicke und größe optimal...
Hier meine Antigegencontras :p (ich werde on topic bleiben so gut es geht):
1. Wer in D kauft, unterstützt die deutsche Wirtschaft, muss sich nicht mit dem Zoll rumärgern und hat weniger Aufwand im Garantiefall.
2. Jein! Wir Flashaholics brauchen sie nicht. Ein unbedarfter wird zunächst rätseln, denn ab Werk dreht sich z. B. der Lampenkopf sehr schwergängig. Wenn man nicht weiss, dass man ihn zum Umschalten der beiden Modi drehen muss, könnte man glauben, er sei starr.
3. Das habe ich bereits. Der Ring ist in der Tat kein ko-Kriterium.
4. Geschmacksache, Du sagst es, ich finds scheusslich. Ist aber auch kein Problem. Ein sauberer Streifen Griptape drüber - fertig.
5. Jein! Du brauchst ihn vielleicht nicht, aber manch anderer will ihn und stört sich daran, dass er hell spiegelnd vor sich hinglänzt
6. Das hängt von der taktischen Lage ab. Es könnte durchaus eine Situation herrschen, in der man den Strahl gegen eine reflektierende Zimmerdecke richten will, um den kompletten Raum bedingt mit Licht zu fluten.

Ich stelle hier Deine Argumente keinenfalls in Frage, aber es wird gegen jedes Argument ein Gegenargument geben, das muss uns klar sein. Beide können dabei ihre Richtigkeit und Berechtigung haben.
Aus einer Sammlung von vielen Pros und Contras kann sich ein zukünftiger Käufer aber jede Menge Infos holen. Deshalb habe ich nochmal so ausführlich geantwortet, nicht etwa um auf Recht und das letzte Wort zu pochen.

Ich gebe auch zu, vom Standpunkt eines allgemeinen täglichen Gebrauches aus geschrieben zu haben. Hier herrschen andere Anforderungen als im taktischen Bereich. Ich werde das Teil wohl nie mit Handschuhen bedienen müssen, ein Polizist oder Wachmann hingegen sehr häufig.
So gesehen ist die TK10 für mich im Grunde genommen die schlechtere Wahl im Vergleich zu einer P3D, welche meine Anforderungen schon eher erfüllt.
Warum ich dann die TK10 gekauft habe?
Weil ich die P3D schon habe und eben ein Flashaholic bin ;)

[...]
6. Das hängt von der taktischen Lage ab. Es könnte durchaus eine Situation herrschen, in der man den Strahl gegen eine reflektierende Zimmerdecke richten will, um den kompletten Raum bedingt mit Licht zu fluten.
[...]

Von mir nur dazu was, da die restlichen Argumente nachvollziehbar, aber auch geschmackssache sind (wobei ich den bunten Ring auch etwas metrosexuell finde :D ):
In meine Augen ist die Möglichkeit eines Candlemodes bei einer taktischen Lampe (was die TK10 im Fenixprogramm ja sein soll) völlig überflüssig, ja sogar hinderlich.
Ich versteh auch nicht so ganz, warum sie überhaupt diese leichten Crenelations an die tailcap gemacht haben, ich hätte sie ganz weg gelassen.

Grüße
Jens

Die Helligkeitverstellung geht NICHT mehr !!

Ich habe sie ca. 1 Stunde benutzt, und jetzt läuft sie nur noch im Turbo Modus, ich kann den Lampenkopf solange drehen bis ich die nackte LED sehe, si wird nicht mehr dunkler, was kann ich machen?

Gruss
Robert

Hallo Robert,

Du drehst am falschen Teil.

Die Verschraubung die gelöst werden muss liegt näher am Body.

Heinz

edit: In den nachfolgenden Posts wurde das besser erklärt, gemeint habe ich das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
T1 oder TK10?
Wenn TK10 hast du zuviel herausgedreht. Die LED ist im Normalfall nicht zu sehen. Da müsstest du schon den Kopf mit einer Spitzzange o.Ä. zerlegen.
Versuche mal folgendes: schraube die Lampe mit bloser Hand-Kraft mal richtig fest zusammen. Jetzt sollte sich der für die Verstellung zuständige Teil im Head "festsetzen".

Aufgeschraubt sollte die TK10 so aussehen:

Ich vermute, dass die Einheit, die du links siehst, bei dir im Batterierohr fesststeckt. Das solltest du wie oben beschrieben lösen können. Danach baue sie wie auf meinem Bild ein, ziehe sie richtig fest (mit einer Spitzzange in die kleinen Löcher), und alles sollte funktionieren.

50 euro für ne lampe und dann solche späßchen, nee die würde ich umtauschen!

außerdem hat sich doch genau wegen diesem problem die auslieferung bei fenix verzögert!
also dürfte das problem bekannt sein und der umtausch kein problem...

Ich würde die Lampe im CPF-Marketplace einsetzen und zu einem horrendem Preis verticken!:steirer:
Eine der wenigen Lampen, bei der man später den Emitter sehr leicht austauschen kann, wenn neue binnings auf den Markt kommen.
Es sei denn du willst sie selber behalten um später aufrüsten zu können!

MfG Thorsten

Dachte ich mir auch grade, da kannst super die LED wechseln, leider habe ich 2 linke Hände....

naja mal hoffen das es nicht wieder passiert, war das eigentlich ernst gemeint, das dieser BUG wertvoll sein könnte?

cya

Schön, dass ich zur Abwechslung auch mal helfen konnte. Ich hatte nämlich das gleiche Phänomen. Aber nur einmal, nach festdrehen wie beschrieben - alles TOP!

Naja, das war halb scherzhaft ABER auch halb ernst gemeint!

Ich habe eine TK10 im MP gesehen, die das gleiche Problem hatte: zu wenig lock-tite am Kopf.
Die ging für mehr als den Ladenpreis weg....

MfG Mr.Urahara

Meine TK 10 ist heute auch gekommen ,sie ist eigentlich viel kleiner als sie auf den Bildern aussieht ,aber das überascht mich eher Positiv ,den Clip mag ich auch ,größer wie zb. bei der T1 hätte er aber nicht sein dürfen ,er ist genau richtig , mir kommt es allerdings so vor das der beiliegende Imbusschlüssel zu klein ist ,so richtig festgezogen bekomme ich die Schrauben damit nicht ,werde morgen mal ein paar andere Imbusschlüssel probieren und sollte es nicht daran liegen sondern die Schrauben nudeln tatsächlich sofort aus werde ich die wechseln bevor ich den Clip verliere ,der Kupferring giebt der Lampe auch etwas Farbe was ich mag ,so habe ich auch die orange Kappe auf den Druckschalter geschoben und mus sagen Top eine schöne Lampe ,jetzt erstmal auf die Dunkelheit warten und dann kann ich auch was zum Licht sagen

Hi,

hab mir das Lämpchen auch zugelegt, gefällt mir auch ganz gut nur hab ich grade ein kleines Problem.
Und zwar wollt ich auf den Schalter die Orangene Kappe aufziehen, nur bin ich scheinbar zu doof das hinzubekommen.:irre:
Probier jetzt schon ne halbe Stunde rum und er ist immer noch net drauf.:mad:
Hat jemand von euch vielleicht nen Tipp, wies klappt?

Mfg Firehand

Zurück