AW: Feuer machen / Stahl /Magnesium / Vaseline
Ich hatte mir mal aus Neugierde "Das Feuer-Eisen" und "Das Zünd-Magnesium" von AstroMedia geholt. In vielen Versuchen habe ich mit der Microsäge in einer Woche nur zweimal (!) mit der Minisäge einen einzelnen Funken aus dem Eisen geholt -- enttäuschend! Tipp: Mit der Säge eines Victorinox-Messers schaben: das rockt!
Das Magnesium ließ sich mit einem Messer abschaben, nur fliegen die Späne schon bei leichtem Wind gerne weg. Mit einem trockenen Taschentuch gelang es dann, genug Späne zu behalten, und diese auch zu zünden. Dazu hatte ich den Stahl am Sägeblatt entlang nach oben gezogen, um nicht mit dem herabschnellenden Messer alles wieder zu verteilen.
Alles in allem ist das eine durchwachsene Sache: Man braucht ein trockenes Taschentuch (hab das mal), und ruiniert sich dazu noch ein Messer. Ich glaube ich werde doch wieder auf Einwegfeuerzeuge und etwas Wachs in einer Dose setzen
.
Vorhin habe ich mal versucht, Vaseline-Watte mit dem Stahl und der Säge zu entzünden. Ich glaube es braucht noch einen Vermittler dazwischen (Späne?), denn die Vaseline entzündet sich nicht durch die Funken. Eine andere Frage ist, wie man zuverlässig an einer Stelle Funken bekommt, vielleicht mit einem Ring oder Blech-U? Hat das mal einer probiert?