Ich versuche jetzt eines aus üblichen Baumarktartikeln zu bauen.
Wenns klappt stell ich einen Bauplan ein.
Ich bin hier zwar nur gelegentlicher Leser, aber durch eine völlig überraschende Buchleihe aus völlig unerwarteter Richtung auf diesen fred hier gekommen.
Also:
Großartige Baupläne sind gar nicht nötig, noch nichtmal eine Drehmaschine [

]...
Im Baumarkt 5mm Alustab, Messingrohr 6x0,5 und einen Stopfen/Verschluß für das Messingrohr - weichlöten zur Abdichtung reicht aus, keine besondere Sorgfalt nötig, nur dicht muss es sein.
So ein Teil ist wirklich faszinerend, allerdings scheint es verschiedene Kombinationen von Verdichtungsverhältnis, zum Zunderträger und Zunder zu geben, damit es fun
kt. Ich habe Baumwollband verkohlt, weis aber nicht, ob es irgendwie imprägniert ist. Aufgrund der früheren Verwendung gehe ich beinahe davon aus. Verdichtungsverhältns muss man wohl jeweils herausfinden, da gibts scheinbar kein Universalrezept für.
Weiterhin scheint es je nach gewählter Kombination auch unterschiedliche Kompressionsgeschwindigkeiten zu geben, mit denen das Päckchen gezündet wird.
Der kleine hat nicht gezündet, kann aber am unvollständig verkohlten Band gelegen haben, der große bringts, "Killerschläge" als Impuls sind auch nicht nötig - der O-Ring vom kleinen sitzt jetzt am großen, das war also kein Grund für das Versagen. Mein Sohn ist jedenfalls begeistert, das *echte und einzig wahre* Holzfällerlied kann er jedenfalls auf deutsch und auch schon auf englisch...
Die Glut kann man erkennen, der AF war schlecht zu überreden und ich musste die Glut auch noch anfachen...
Gruß Andreas