Fixed EDC / Leichtes Arbeitsmesser

MarcoPolo

Mitglied
Messages
1
Moin zusammen wie der Titel schon sagt bin auf der suche nach einem fixed Messer um es täglich auf der Arbeit (an der Rettungsweste) zu tragen.
Daher ist vorallem ein sichere Scheide mit Klipp und gute Schnitthaltigkeit wichtig da ich keine lust hab täglich zu schärfen.
Hauptsächlich wird das Messer mit Pappe, Papier und Packbändern konfrontiert werden aber auch mit mal mit Schnüren, Leinen, Seilen oder Gurten.
Aufgrund der unfassbaren Masse fehlt mir bisher auch nur eine grobe idee wo ich mich umschauen könnte.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja, entsprechend klinge in jedem fall kleiner 12cm

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-fixed

Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Pappe, Papier, Schnüre, Leinen, Seile, Packbänder und co schneiden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
- bevorzugt bis ca 100 Euro, absolutes maximum 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- ca 10 cm klinge, mehr brauch ich nicht

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Kein Holz, kein Horn. Kunststoff pflegeleicht. kein bestimmtes Stil

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- Aufgrund der Bedingungen (Regelmäßiger kontrakt mit Salzwasser) kommt wohl nur Kydex oder ein anderer Kunststoff in frage

Welcher Stahl darf es sein?
- Rostfrei oder sehr Rostträge. Sehr gute erfahrungen hab ich bisher mit ELMAX gemacht vllt gibt es da ja was...

Klinge und Schliff?
- keine besimmte vorstellung, ich denke ein teil Wellenschliff könnte praktisch sein.

Bezugsquelle?
- Online
 
Unter 100€ würde ich dir das Manly Patriot mit Klinge aus CPM 154 empfehlen: Manly Patriot CPM-154 Messer schwarz/silber | campz.de

Bis 200€ gäbe es noch das Benchmade Steep Country Hunter mit S30V: Benchmade Steep Country Hunter 15006 Orange Jagdmesser
oder das Viper Koi mit M390: Messer Viper Tecnocut Koi M390 microclean Böhler Stahl Carbon Kohlefa
Beide liegen im Hinblick auf die Schnitthaltigkeit etwas oberhalb von Elmax.

Die Kydex könntest du z.B. mit einem UltiClip an deiner Weste befestigen. Gewichtstechnisch liegen die Messer m.E. auch noch im zumutbaren Rahmen.
 
Last edited:
Hallo, Marco Polo. Vielleicht gefällt dir
dieses coole Messer.
Das Tragen auch die Navy Seals , naja eigentlich tragen sie die größere Version dieses Messers. Aber das wäre für deine Zwecke, zu groß. Die Klinge ist ein wenig länger als 10 cm. Dafür ist der Coolness Factor der beste. Und es hat eine sehr nützliche Sägezahnung.😎💪

Kleine Vorstellung der SOG Seal Serie

Mit freundlichen Grüßen Der Gepard 🐆
 
Last edited:
Entschuldige bitte chamenos, das hätte ich erwähnen müssen. Als reines Arbeitsmesser sind also auch nur 120 mm erlaubt ? Das ist als Koch, der im freien, für Veranstaltungen ein Messer dringend benötigt, aber echt dumm gelaufen. 😞
Danke das du mich darüber aufgeklärt hast, chamenos.

Mit freundlichen Grüßen Der Gepard 🐆
 
Moin,

OT
Der Beitrag ist ja auch schon wieder Datenmüll...@Der Gepard.

Ich zitiere mal den TO. : " in jedem fall kleiner 12cm..." Was ist an "in jedem Fall... " schlecht verständlich ?
Wird sogar noch präzisiert: Zitat: " ca 10 cm klinge, mehr brauch ich nicht..."
Als reines Arbeitsmesser sind also auch nur 120 mm erlaubt
Natürlich nicht.
chamenos erwähnt hier das Führverbot! Ein Koch bei der Arbeit führt die Messer ja nicht.
Wobei der TO aber kein Arbeitsmesser sucht, sondern ein EDC!
OT Ende.

Einen Beitrag zum eigentlichen Thema möchte ich natürlich auch noch dazu geben.

Ich empfehle die unspektakulären Messer von Kevin Wilkins.
Hier das Wilkins Nova XT mit Klingenlänge von 70 mm mE. ein ideales "immerdabei"-Messer und mit Elmax einer meiner bevorzugten Stahlfavoriten.
oder das Ryback Flatbush welches zwar eine Klingenlänge von 11,5 cm aufweist, allerdings bauartbedingt nur eine Schneidenlänge von 105 mm und so auch noch handlich genug ist und nicht zu sehr aufträgt.

Auch etwas teurer als 100 Euro aber dafür bekommt man eine Custom-Kleinserie.

Ansonsten gibt es noch das relativ neue Schnitzel TRI mit einem günstigen Preis.
Ich kenns persönlich noch nicht in echt, halte es aber trotzdem für erwähnenswert.

Beste Grüße,
Andy
 
[...] fixed Messer um es täglich auf der Arbeit (an der Rettungsweste) zu tragen.[...] Aufgrund der Bedingungen (Regelmäßiger kontrakt mit Salzwasser) kommt wohl nur Kydex oder ein anderer Kunststoff in frage [...] Rostfrei oder sehr Rostträge. [...] ich denke ein teil Wellenschliff könnte praktisch sein.

Ich hab bei deinen Anforderungen an ein Spyderco FB31YL Enuff Salt Sheepfoot oder an ein (mit 11cm etwas zu langes) FB40SYL "Fish Hunter" gedacht: H1-Stahl, quasi unrostbar, mit Wellenschliff prima für Schnüre etc. und lange Standzeit, salzwasserfest, etc.

Wobei die Verfügbarkeit nicht rosig sein dürfte...

Das Messer unterliegt also dem Führverbot nach WaffG §42 a
... falls kein berechtigtes Interesse zum Führen vorliegt.

Aber das klingt immer so unscheinbar & harmlos, und leider ist die Realität ja eher trostlos.

Als reines Arbeitsmesser sind also auch nur 120 mm erlaubt ?
Nein.

Das ist als Koch, der im freien, für Veranstaltungen ein Messer dringend benötigt, aber echt dumm gelaufen. 😞
Nein.

Bitte bei Messer sind Werkzeuge oder einer anderen Quelle deiner Wahl stöbern, sonst schweift dieser Thread zu sehr vom Thema ab.
 
Last edited:
Wenn's an der Weste getragen wird, sollte das Gewicht mit entscheidend sein. 200g sind mMn zu viel, das zieht ja die Weste komplett schief ;). Ich habe viele Jahre ein leichtes Gerber Cliplock an der Schwimmweste getragen, das war optimal. Alle schwereren Messer schieden da schnell aus.
Spydie Enuff - glatt oder Welle - wäre auch mein Tipp, oder ein Wassersportmesser wie das Gerber River Shorty, nur als Bsp.
 
Bitte empfehlt hier keine Messer über 100 mm Klingenlänge , sonst ist laut Rotam, euer Beitrag Datenmüll. Also auch sein eigener. 😁😆😅😂🤣😭 .

Mit "sich totlachenden" Grüßen euer Gepard 🐆
 
KA-BAR Large TDI Law Enforcement Coyote Brown Zytel Handle and 3.7" Serrated Tanto - KA1485CB

Vielleicht ist das hier, etwas geeigneter
für deine Zwecke, Marco Polo.

Oder die schwarze Variante.

Ka-Bar TDI

Rotam, unser Kommunikation sollten wir besser vollständig einstellen. Für immer wäre mir am liebsten. Adieu.
 
Last edited:
Ja, ich weiß...ich nochmal...

unser Kommunikation sollten wir besser vollständig einstellen.
tut mir leid. Du läßt mir ja keine Chance.

Oder die schwarze Variante.

Ka-Bar TDI
Der Tip ist ja mal wieder Goldrichtig und irgendwie paßt das auch zu dir.
Das Ka Bar TDI ist per Feststellungsbescheid vom BKA als verbotenes Faustmesser eingestuft worden. BKA FB Pdf zum runterladen

Toll, einen verbotenen Gegenstand zu empfehlen! Und das in einem Fachforum.

vollständig einstellen. Für immer wäre mir am liebsten. Adieu.
So gehts mir mit deinen Beiträgen. (...und jetzt kannste mir auch gerne nochmal ein "Love" spendieren..o_O)

BG
 
OT ANFANG ----------------------------------------------------------------------

Eigentlich les ich ja seit Jahren immer gern hier im Forum mit (meist still und leise) aber was hier in den letzten Wochen abgeht ist irgendwie nicht mehr ganz normal...

Ich weiß nicht obs am neuen Interface / Layout, der "Like" Funktion mit Smileys usw liegt oder an der seit knapp 1-1/2 Jahren alten "neuen Normalität" und dem damit einhergehenden Wohnungskoller, sozialen Kontaktmangel bzw Mitteilungsbedürfdigkeit geschuldet ist

- ist mir aber im Endeffekt auch herzlich egal -

Ich finde es bescheiden und würde mich freuen wenn (zumindes hier im Forum) wieder alle zu alten Gewohnheiten zurückfinden!

Jemand erkundigt sich zwecks eines bestimmten Messertypes (Klingenlänge, fixed / folder, usw & bla bla) und bekommt genau dazu auch Auskünfte - und zu sonst nix!
Sonst ist der Fragenkatalog ja komplett für die Katz...
Und diese hin und hergehacke zw. 2 oder mehr Personen ist absolut nicht Sinn und Zweck und ist einfach mühsam und belanglos


EDIT: Das Wesentliche hätt ih fast vergessen - unter dem ganzen nutzlosen Bla Bla und OT leidet vor allem die Qualität und die war immer ausgezeichnet und sollte es auch bleiben!

Danke & mfG FunkYyStYyleD

OT ENDE ----------------------------------------------------------------------


Zum Thema hätt ich auch noch was - Cold Steel Spike, hat zwar keinen Klipp bei der Scheide inkludiert, sollte aber kompatibel sein (zB Ulticlip) und geht sich beides mit 100€ aus
 
Last edited:
...Ich weiß nicht obs am neuen Interface / Layout, der "Like" Funktion mit Smileys usw liegt ...
Ach, das hatten wir auch schon vor 19 Jahren, als ich zum MF kam: jemand fragt explizit nach einem klassischen Slipjoint mit Naturmaterialien am Griff, und die ungefähr dritte Antwort empfiehlt einen taktischen feststehenden Tanto-Brecher mit Kydex und Paracordwicklung...lesen hilft halt schon manchmal;)

Ich selbst habe es aber auch schon geschafft, das Anforderungsprofil nicht gründlich und bis zu Ende durchzulesen und dann was zu empfehlen, was nicht passte - Asche auf mein Haupt.
 
Und diese hin und hergehacke zw. 2 oder mehr Personen ist absolut nicht Sinn und Zweck und ist einfach mühsam und belanglos!

Für mich hat das Reingrätschen schon Sinn, wenn es darum geht, fragwürdige Empfehlungen richtig einzuordnen.

Die Anfrage war der erste Post eines Neulings hier im Forum, der nicht unbedingt unterscheiden kann, ob eine Empfehlung fachlich richtig ist.

Und da manche Vorschläge manchmal halt komplett daneben sind, sollten erfahrenere Leute das relativieren.

Greetz

Virgil
 
Schnüre, Leinen, Seile,

... da würde ich zusätzlich noch "gut schärfbar" auf die Waage werfen bei der Stahl-Auswahl!

auf der Arbeit (an der Rettungsweste) zu tragen

1.) Bis zu welchem Gewicht ist es denn noch angenehm an einer solchen Weste?
2.) Bezüglich der Scheide - soll das Messer bei einer solch "hohen" Position nicht besser nach unten rausgezogen werden können?

Salzwasser, Nässe, Rettungsweste, Schüre und Seile usw... hast Du Dich mal speziell bei den Tauchermessern umgesehen?

Aqualung Small Squeeze Blunt Edelstahl (AISI 304) mit 170 Gramm und einer Scheide, die auch mit der Öffnung nach unten getragen werden kann, Messer rastet ein, mit 7,5cm Klinge und Glattschliff und Wellenschliff sowie Leinencutter. Stahl ist jetzt nicht vergleichbar mit Elmax, aber gut schärfbar. Hier würde ich den Vorteil in der Vielfalt sehen, sehr vielseitige Klinge, leichtes Messer, interessante und durchdachte Messerarretierung in der Scheide, allerdings deutlich unter dem Budget.

Adventurer 1 Elmax Black Canvas Micarta wäre kein Tauchermesser, aber der gewünschte Stahl und der gewünschte Kunststoffgriff, ohne Wellenschliff und ohne Leinencutter, schlicht und schön - jedoch sind die Preise relativ schwer einzuordnen, gibt es zwischen 259 € und 176 $ zu kaufen und eine Kydex-Scheide ist nicht dabei.
 
Zum Thema hätt ich auch noch was - Cold Steel Spike, hat zwar keinen Klipp bei der Scheide inkludiert, sollte aber kompatibel sein .....

Auch dein Tip ist OT.... mit dem Cold Steel Spike schneidest du weder
Pappe, Papier, Schnüre, Leinen, Seile, Packbänder und co

noch ist der "deutsche Edelstahl 4116" auch nur im Ansatz mit einem Elmax zu vergleichen.

Weil du da oben so von der "guten alten Zeit" erzählst ... wir hatten hier mal sehr lange den Grundsatz, dass man nur Messer empfiehlt, die man selber hat oder wenigstens mal testen konnte. ;)
 
Back