Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ahoi M.,
was ich schon immer mal fragen wollte, wie transportierst Du Deine neuen Schätze nach Hause?
Da es sich ja fast immer um Küchenmesser ohne Scheiden handelt?

Seass E.

- was ich schon immer mal fragen wollte, wie transportierst Du Deine neuen Schätze nach Hause?
Ich bin meistens (zu 95%) mit meiner roten Crumpler NewDelhi unterwegs - Ohne Einsatz
-> http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo&productID=5558&sprache=DE
Das Kundenservice das ich mir am Flohmarkt erwarte, ist das zücken eines Bogens Zeitungspapier - das muss bei den Preisen drin sein.
Das reicht im Normalfall.
Macht sich schlechtes Karma breit, oder indifferenter Gemütszustand mit einem Fünkchen Unsicherheit, frage ich nach einem zweiten Bogen, oder stülpe noch eine der Plastiktüten über die ich in der Regel mit mir führe, und wickle das ganze nochmal ein.
Das sollte dann auch für längere, überstehende Schneidwaren reichen auch wenn ich damit dann durch die Menschenmenge drängle.

Ich hoffe erschöpfend genug geantwortet zu haben. :hmpf:

- Da es sich ja fast immer um Küchenmesser ohne Scheiden handelt?
genau!

PS.:
Abschließbare Transportköfferchen, Blanko-Messerscheiden oder ähnliche Transportbehältnisse sind im schönen Ösiland noch nicht vonnöten. :super::steirer:

Ahoi,
das hatte ich mir schon fast gedacht, jedoch wäre bei einem solch passierten[passionierten:irre:]Flohmarktgänger durchaus Spezialausrüstung denkbar gewesen:p

Abschließbare Transportköfferchen, Blanko-Messerscheiden oder ähnliche Transportbehältnisse sind im schönen Ösiland noch nicht vonnöten.

Das war mir auch klar, es ist ja bekannt, das Du aus einem messerfreundlicheren Land kommst, es ging mir eher um den "Eigensicherungsaspekt":p

Namaste
Excalibur

Ps: Zu meiner Flohmarktausrüstung gehört eine russische Klapplupe, um die Klingenstempel besser lesen zu können ( die Lupe ist natürlich auch vom Flohmarkt )

Zuletzt bearbeitet:
Ps: Zu meiner Flohmarktausrüstung gehört eine russische Klapplupe, um die Klingenstempel besser lesen zu können ( die Lupe ist natürlich auch vom Flohmarkt )

Naja... auf "Ausrüstung" zielte die Fragestellung ja bisher nicht ab.
Mein "Set" stammt noch aus der Zeit in der ich auf der Jagt nach alten Kameras war...

- ein Leatherman,
- ein Satz Uhrmacherschraubendreher + paar Spezialwerkzeuge,
- ein kleiner Feilensatz,
- Lupe,
- Taschenlampe oder Stirnlampe (im Winter ists am Flohmarkt um 05:00uhr noch dunkel...),
- GANZ WICHTIG: Glasfaserradierer,

... passionierten Flohmarktgänger...

g'schamster Diener
Missi

Zuletzt bearbeitet:
<offtopic>
...Spezialausrüstung...

IMMER in der Tasche - Werkzeug, Glasfaserradierer, Ersatztaschenlampe... (und ein paar Messerchen):

IMMER dabei - Messer in der Hosentasche, Leatherman am Gürtel, Lampe mit Aufsatz in der Jacke
:

nicht (mehr) immer dabei:

</offtopic>

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der Keller einer alten Fleischerei/Gastwirtschaft (schon seit -zig Jahren kein Betrieb und leerstehend) ausgeräumt und da landeten ne Menge alte Messer in der Mulde.
Also nicht direkt ein Flohmarkt...
Hier mal das Erste überarbeitete (Griff noch roh und auf den Bildern nass vom schärfen) - Griff wird noch fein geschliffen und geölt.
Ging ne Menge Kleber unter die Griffschalen. Ziemlich derbe Schmiede-und Rostspuren.

Gewicht: 350g
Gesamtlänge: 36cm
Klingenlänge: 23cm
Klingendicke: 7mm
LEIDER KEINE Marken

Fundzustand erspar ich Euch (Rost, nurmehr eine Griffschale ... etc...)
Die Nächsten folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Von grad eben... Mit Brötchen und Milch heimtransportiert.
Leider kein Hersteller - nach kurzer oberflächlicher Reinigung siehts mal ganz gut aus.
Hoffe der 20'er war gut investiert. :confused:

Messer ohne Scheide:
Gesamtlänge: 37cm
Klingelänge: 25cm
Klingendicke: 3,5mm

Hat jemand einen Ansatz von welchem Hersteller das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Zwani? Für die Scheide oder was?
Leider keine Ahnung wer der Messermacher ist.

Ciao Sven

Die Lederscheide ist recht aufwendige und ordentliche Handarbeit.
Ob das Messer in Serie gefertigt oder von einem einzigen Messermacher hergestellt wurde kann ich nicht erkennen.
Die Klinge ist irgendwas rostfreies. Der Hohlschliff und die ganze Klinge ist ordentlich feingeschliffen worden und nicht einfach blank geschwabbelt.
Die Mischung aus Bowie-Klingenform und Flacherl mit Messingbacken ist... äh ungewöhnlich.

Mit 20€ hast du da auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht.

Ciao Sven

siehe Beitrag #205

Hier das Nächste:

Neue Griffschalen aus weißem Polymethylmethacrylat = PMMA = Plexiglas :)
Geile Qualität das Messerchen.... :super:

Gewicht: 120g
Gesamtlänge: 28cm
Klingenlänge: 16cm
Klingendicke: 3mm in alle Richtungen auf 0 (beim Griffende 1mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich mal selbst zitieren (aus Beitrag #166)- ich will Euch ja auch teilhaben lassen was ich über meine Schätzlein rausfinde...

J.A.HENCKELS Friodur
Gewicht: 350g
Gesamtlänge: 52cm
Klingenlänge: 37cm
Klingendicke am Rücken: 3mm -> 0mm

img_5647a4k3m.jpg
[/url]

Wie immer:
Wer nähere Informationen hat - Ich freue mich darüber!

Antwort von Zwilling:

Sehr geehrter Herr *zensur*,

vielen Dank für Ihre Mail, die wir leider erst heute beantworten können.
Bei dem von Ihnen nachgefragten Messer handelt es sich um ein Schlachtmesser, welches wir in den 50er und 60er Jahren in unserem Verkaufsprogramm hatten.
Im Anhang senden wir Ihnen einen Katalogauszug aus dem Jahr 1955, Ihr Messer entspricht in etwa dem Modell 32000 auf der rechten Seite.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben ein wenig helfen können.

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

ZWILLING J.A. Henckels AG
i.A. Bettina Thomas
Public Relations
-Marketing-
Gruenewalder Str. 14-22
42657 Solingen
GERMANY
Phone: +49 212 882-328
Fax: +49 212 882-400
b.thomas@zwilling.com
www.zwilling.com

Anhang:
http://knives.for-ladys.de/Schlachtermesser1955/1955_Schlachtmesser_Seite35.pdf

--
Nachsatz:
Recherchen in unserem Archiv dauern halt manchmal etwas länger …
Vielen Dank für Ihre Geduld.

i.A. Bettina Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem wieder am Flohmarkt und gleich unverschämte 25€ auf den Putz gehaut... :rolleyes:
Und auch gleich wieder etwas Arbeit nach Hause geholt.

Von oben nach unten:
- Dick
- Güde
- Feinstahl
- Feinstahl
- Wüsthof/Dreizack (hier sind die Griffschalen zu erneuern)
- Beil mit unbekannter Schmiedemarke (stilisierter Rinderkopf?)

ungereinigter Fundzustand
Thread/Beitrag wird aktualisiert wenn die Messerchen wieder verwendungsfähig sind

ich will Euch ja auch teilhaben lassen was ich über meine Schätzlein rausfinde...
Antwort von Zwilling:

Sehr geehrter Herr *zensur*,

vielen Dank für Ihre Mail, die wir leider erst heute beantworten können.
Bei dem von Ihnen nachgefragten Messer handelt es sich um ein Schlachtmesser, welches wir in den 50er und 60er Jahren in unserem Verkaufsprogramm hatten.
Im Anhang senden wir Ihnen einen Katalogauszug aus dem Jahr 1955, Ihr Messer entspricht in etwa dem Modell 32000 auf der rechten Seite.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben ein wenig helfen können.

i.A. Bettina Thomas

Moin,
jetzt wo Du das erwähnt hast, kann ich auch nur jedem die "Nachforschungsabteilung":) der Firma Zwilling empfehlen. Ich hatte auch mal eine Nachfrage zu einem mir unbekannten Zwilling-Taschenmesser. Man bat mich Fotos zu mailen und nach einem!! Tag antwortete mir besagte Frau Thomas mit einer genauen Bestimmung und Katalogscanns aus den 20´iger Jahren des letzten Jahrhunderts:staun:

Schalom
Excalibur

@mississippiquee : Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Flohmarkt-WE

Hallo mississippiquee,

sieht das bei dem größeren nur so aus, oder ist da die Spitze leicht abgebrochen ?

Die neuen Griffe sehen super aus. Glückwunsch.

Smocky

sieht das bei dem größeren nur so aus, oder ist da die Spitze leicht abgebrochen ?

Nein, abgebrochen ist da gar nichts - aber aufgrund des Alters, der sicher nicht zimperlichen Verwendung und der wohl unbarmherzigen Schleif- und Wetzweise, sind die betagten Klingen oft verschliffen.
Und das fängt beim verrunden der Spitze an...

Heute Flohmarkt in einer alten Schleiferei im 2.Wiener Gemeindebezirk - hier sind offenbar einige Kundenaufträge (korbweise Messer, Scheren, Beile, Sägen...) liegengeblieben.
Zum Durchschnittspreis von 1€:

die obligatorischen Küchenmesser (rostfrei und rostend):

Ein interessanter "Dolch" mit Beimesser (leider fehlt ein Eck einer Griffschale):

Ein Fleischerbeil is auch immer dabei - hier von Stubai:

Da der Laden zusperrt, noch ganz viele interessante Dinge im Lager hat, und ich mich mit der Inhaberin gut versteh, werd' ich da wohl die nächsten Tage öfter sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Tag der langen, dünnen Messer am Flohmarkt - und ich hab mich gleich mal geschnitten...

PS.: Offenbar ist mein Blick noch nicht scharf genug um ein Pillendöschen für unseren lieben Excalibur zu finden - oder meine Vorstellungen waren zu hoch gesteckt, und meine Preisvorstellungen zu niedrig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich auch mal wieder semierfolgreich. 5 alte Rasiermesser, die ich für in gutem Alterszustand ansehe.
Weltmeister, Bradrei "Stosser", Bockla, Schulze-Weyer und ein Hugo Herbertz.
Das Bardrei-Messer hat einen interessanten Stempel "finest Sheffield Steel - hand ground in Solingen"

Müssen allerdings noch gereinigt werden. Das Messer von Herbertz sieht aus, als wäre es entweder handgeschmiedet oder mit Hammerschlägen am Gelenk grob nachgearbeitet worden. Einige sind scheinbar kaum verbraucht, eins ist sehr verschliffen.
Mein bevorzugtes Zielobjekt war heute nicht zu finden, da mussten die fünf dran glauben...

Gruß Andreas

Zurück