Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Meine Vermutung mit dem Klingenbruch war wohl falsch. Danke für die guten Fotos! Ich schätze Buche als Griffmaterial sehr, obwohl es keinen guten Ruf hat. Bei diesen Bildern kribbelt´s etwas, neue Griffschalen zu montieren! Und zwar Buche! rocco26

Eigentlich wollte ich Eure erlauchten Augen damit nicht belästigen aber an letzten Samstag gingen auch noch mehr Messer mit. Ausnahmsweise keine Küchenmesser.
Unter anderen die beiden auf den angehängten Bildern.
Laut Verkäufer sind natürlich beide uuuuralt und wertvoll (bezahlt hab ich dafür trotzdem fast nix), aber auf mich machen sie im Nachhinein eher den Eindruck von Souvenirs von einem Weihnachtsmarkt.
Das Kleine scheint ordentlich wärmebahandelter Stahl zu sein, das große ist dagegen weich...
Für mich fallen die beiden jetzt in die Kathegorie "Larp" und Mittelalterfest, aber weil hier grad alle so gesprächig sind - vielleicht fällt Euch ja was ein, und es kommt zum großen "AHA"
Ansonsten eben ab in die Kiste. :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
von heute... zwei abartige Küchenschwerter.... gewaltige Werkzeuge!
Beide in OVP und so gut wie neuwertig/ungebraucht.

THE CLYDE CUTLERY CO, OHIO, U.S.A.
U.S.1967 MADE IN U.S.A.

Gewicht: 480g
Gesamtlänge: 44cm
Klingenlänge: 31cm
Klingendicke am Rücken: 6mm -> 0mm
man beachte den anhaftenden Kreidestaub, und der Korrosionsschutz auf der Klinge hat etwas Dreck gezogen... ;)

Zitat: [url]http://estatestore.org/category/things/toy/page/4/

"While Clyde did make cutlery for the military, these markings have lead to civilian knives being sometimes confused as military equipment (and in the case of the chef’s knife “small machetes”). This set is perfect for butchering large animals, home defense, or for defending your ability to butcher large animals at home."

J.A.HENCKELS Friodur
Gewicht: 350g
Gesamtlänge: 52cm
Klingenlänge: 37cm
Klingendicke am Rücken: 3mm -> 0mm

img_5647a4k3m.jpg
[/url]

Wie immer:
Wer nähere Informationen hat - Ich freue mich darüber!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ja, die Frage tut sich mir auch auf. Was machst Du mit den ganzen Messern. Kochen??? Wichtig dürfte auch sein, wenn man so gebrauchte Dinger in der KÜche einsetzt, dass sie den Geschirrspüler aushalten. Sonst würde mir ehrlich gesagt davor ein wenig ekeln.

Hey ja, die Frage tut sich mir auch auf. Was machst Du mit den ganzen Messern. Kochen??? Wichtig dürfte auch sein, wenn man so gebrauchte Dinger in der KÜche einsetzt, dass sie den Geschirrspüler aushalten. Sonst würde mir ehrlich gesagt davor ein wenig ekeln.

Mir würde eher davor ekeln wenn ich die aus dem Geschirrspüler nehmen müsste (so ich denn einen hätte) - aber keine Angst, sie werden schon entsprechend behandelt, und in "unschädlichem Zustand" eingesetzt. Offenbar ist es besser ich strapazier den Thread nicht länger...
Muss man sich denn rechtfertigen wenn man mehr als fünf Küchenmesser besitzt? Weil der Besitz von mehr als fünf Küchenmessern unüblich ist? :)

Um Eure Neugierde zu befriedigen:
hmmm.... Ich hab mich irgendwie auf alte Küchenmesser eingeschossen, je älter desto besser.
Gute und schöne Exemplare werden auch verwendet - klar. Mir käme aber NIEMALS ein Geschirrspüler ins Haus.
Was aufzuarbeiten ist, wird aufgearbeitet.

Ich hab zwischendurch in dieses Thema reingeguckt und rein gefühlt würde mississippiquee einen ganzen Schleifstein vernichten,
sollte er mal auf die Idee kommen all seine Küchenmesser zu schärfen.

Aber ich würde einfach sagen er ist begeisterter Sammler und da er sich die Messer (preiswert) vom Flohmarkt holt, kommen da ganz schnell mal ein paar Messer zusammen.
Somit kann ich mississippiquee voll und ganz verstehen ich kann auch bei vielen Sachen auf dem Flohmarkt nicht die Finger still halten.

Ich habe letztes Jahr auf dem Flohmarkt ein Wenger SAK (mit abgerundeter Klinge und Klingenarretierung) von einem Jungen aufgekauft es war im miserablen Zustand,
jedoch habe ich es soweit ich konnte gerettet. Auch wenn viele Wattestäbchen, Öl und sogar Schleiffließ nötig war um den Harz und anderen Schmock zu entfernen.
Die angekokelten Plastikschalen muss ich irgerndwann noch ersetzen.
Im Endeffekt war ich glücklich da ich das SAK gerettet habe und ein Schul-konformes Messer habe, da die Lehrer nix sagen wenn man es doch mal gebraucht um ne Schraube nachzuziehen etc
und der Junge hat sich über die 3€ gefreut.

Mit freundlichen Grüßen Timbo

. Offenbar ist es besser ich strapazier den Thread nicht länger...

Bitte, bitte nicht:jammer::jammer::jammer::jammer:
Wie ich schon sagte, *mir* würde ohne Deine wochenendlichen Flohmarktberichte echt was fehlen;)
und btw., die Vorstellung Messer in den den Geschirrspüler zu stellen finde ich auch verstörend.....

Encore
wünscht sich Excalibur

@ Missisipiquee:
Ich habe gestern Abend tatsächlich alle meine Flohmarktmesser gezählt und durchgesehen, einfach so. Sind viele!
Andere gehen Samstags zum Fußball oder zum Saufen. Meine Süße liebt mich, vielleicht trotz, vielleicht wegen der Messer ;-)

Fazit: Bitte weitermachen!

Glaubt mir das einzig schlimme an diesem Thema ist das es mich immer wieder erinnert wie selten bei uns in der Nähe Flohmärkte sind.

Mit freundlichen Grüßen Timbo

Auf mehrfachen Wunsch - wieder so grausliche Dinge... :cool:
(sorry wegen den Bildern - bessere werdens heute nicht mehr)

Beide gebraucht, ohne Marken oder Zeichen (oder abgeschliffenen Marken - eigentlich ein gutes Zeichen) aber in gutem Zustand, spaltfrei, nicht rostfrei...

"Mr.Big":
Gesamtlänge: 53cm
Klingenlänge: 38cm
Klingenhöhe: 9cm
Gewicht: ~1050g

"das Kleine"
Gesamtlänge: 42cm
Klingenlänge: 29cm
Klingenhöhe: 5,5cm
Gewicht: ~380g

(Bilder des Fundzustandes)
ich schätz mal morgen gehts weiter.

Hi mississippiquee,
ich fiinde es echt super, dass du so vielen Messern ein neues Zuhause gibst ;) :super:
Kannst du eventuell mal ein Foto mit allen deinen Flohmarkt-Messern machen?
Das würde mich sehr interessieren ;)

Lg
heroofwar27

Zurück