Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Heute nix besonderes gefunden - ich zeigs Euch trotzdem...

Das Kleine trägt den Stempel "PILS-WERNDL-WERKE ROSTFREI" (siehe 3. Bild), hier mussten aber gleich die geschirrspülerverrotzten Griffschalen runter...
Ich hab seit über einem Jahr Holz im Leinöl liegen. hab mal in der Souce gewühlt und mir ein paar neue Schalenhölzer rausgesucht - Ergebnis wird natürlich gepostet.
...wird aber Leinöl- und Hartwachsöl-bedingt wohl etwas länger dauern... :hmpf:

Die Klingen auf den Bildern sind noch im Fundzustand - dementsprechend misshandelt.

Sooo... altes Mädchen mit neuem Holz vor der Hütte.
Das ganze ist noch nicht fertig und grad das erste Mal mit Hartwachsöl eingelassen. Dann wird nochmal geschliffen und nochmal eingelassen.
Etwas grobporiges Holz hab ich da erwischt.
Kein virtuoses Meisterwerk, aber ausreichend.

...weil ich drauf angesprochen wurde:
Wen die Werbung bei den Bildern stört, dem kann ich nur das kleine Browseraddon "AdBlock" empfehlen.
Für mich ist Werbung auf Webseiten schon lang kein Thema mehr, deswegen denk ich da nie dran.
...und werd natürlich meinen Bildspeicher nicht ändern (auch nicht ins Forum verlegen).

Zuletzt bearbeitet:
"Schon wiieeder Steine"... waren die ersten Worte meiner Frau als ich nach Hause kam.
Aber heute gabs nur Kampfmesser und Bajonette, also nix für mich... und schachtelweise rostiges altes Werkzeug - von wo auch diese Steine stammen..
Kein guter Tag für Küchenmesser. :rolleyes:

Kannst du eventuell mal ein Foto mit allen deinen Flohmarkt-Messern machen?

Tja...
Ich glaub das Gruppenbild der Biester wird wohl noch auf sich warten lassen...
Blauäugig wie ich war dachte ich die bring ich locker auf unsrem Esstisch unter.
HA, denkste, nich mal ein Bruchteil liegt da... grad mal die die obenauf waren.

... da fehlen min. noch 80 Messer (soviel Platz bieten die vier vollen Messertaschen die ich noch nichtmal angerührt habe.)... das wären dann erst mal die Flohmarktküchenmesser OHNE die Metzgerbeilabteilung...
Bin etwas ernüchtert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blauäugig wie ich war dachte ich die bring ich locker auf unsrem Esstisch unter.
HA, denkste, nich mal ein Bruchteil liegt da... grad mal die die obenauf waren.

Wie wäre es mit einem (viel) grösserem Esstisch? :D
Ist auch gut fürs eigene Gewissen: ,,Ach, sind gar nicht so viele, passen ja alle noch auf den Esstisch,, :p

Lg
heroofwar27

Nicht viel los heute, trotzdem (im Schnee) was gegen fünf Euro getauscht:

Edit:
Auf meine Anfrage bei Marttiini bekam ich folgende Antwort:

Hello,
This looks like Marttiini fillet knife 625 which was manufactured in 1970´s and 1980´s. Handle is plastic, blade stainless steel. Blade length 15 cm, total 27 cm. In 1987 cost of this fillet was about 16 Eur in shops in Finland.
The text in the blade “Rikkihappo Oy” was name of a Finnish company, nowadays this company is known with different name.

With best regards,
Helena Cajan
Export Secretary
Marttiini Oy
P.O. Box 8044, 96101 Rovaniemi, Finland
Tel. +358-(0)40 3110 611, Fax +358-(0)40 3110 601
email: helena.cajan@marttiini.fi
home page: www.marttiini.fi
Member of Rapala VMC Oyj

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beil das vielleicht mal Teil eines größeren Ganzen war.
Klingenlänge nur 11 cm. Klingendicke am Rücken 2,5mm.
Griff aus Horn mit Vogelkopf.
Scheint verchromt gewesen zu sein.

Schönes altes Kochmesser...
Wer die Schmiedemarke kennt möge sich melden!
"Koch mit Messer" -> letztes Bild

Ahoi,
kurzer Schwenker beim Einkaufen über den Flohmarkt vor dem Rathaus Schöneberg (Ich bin ein Berliner")
Für 50Cent ein herrliches Urlaubssouvenir abgegriffen. Eine Miniaturausgabe (GL 14,5cm ; KL 6,5cm) des Vendetta. Wird einen netten Brieföffner abgeben.

Have a nice WE
Excalibur

Anhänge

• DSC02505.JPG
    DSC02505.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 274
Hallo,

ich lese hier schon seit Monaten fasziniert mit und staune was ihr immer so auf den Flohmärkten findet...! Wenn ich dann mal zu einem hinkomme dann gibt es hier meistens nur,russische Filme, sonstiges altes Zeug und Billig-Handyschalen.... ;-)

Gratulation, wirklich alles schöne Messer! ;-)

viele Grüße,

Karsten

Zurück