Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Flohmarktfund heute( auch am Pfingstmontag !)- ein Nicker aus englischer Fertigung- Echtsilber Abschlussplatte. Dafür musste ich etwas tiefer in die Tasche
IMG_3896.jpeg
IMG_3895.jpeg
greifen.
IMG_3897.jpeg

Heutiger Flohmarktfund - ein Nagy István Érd Slipjoint unverkennbar in einer Linie mit Spydercos Hungarian Folder - recht ordentlich gemacht, konnte ich bisher wenig über das ungarische Label herausgefinden. Die hybsche Lederqueretui gabs für insgesamt
IMG_3977.jpeg
IMG_3978.jpeg
IMG_3979.jpeg
IMG_3980.jpeg
unerhörte 20 Tacken dazu.

Heute uff‘n Flohmarkt fette Beute-RoxyMusic LP mit tollen Cover im Riefenstahl Stil😂🤭, BW Shirt, Camel Hemd, ne Hose , ein gut erhaltenes Leegebruch Taschenmesser mit Hahnekopf Verriegelung, eine Hundeleine aus Elchleder und einen sogenannten „Rauchverzehrer“ aus den 50/60igern. Natürlich ein Bullie🐶
IMG_4412.jpeg
IMG_4413.jpeg
IMG_4417.jpeg
IMG_4418.jpeg
IMG_4420.jpeg

Ich hab wohl nen Lauf….
Gestern dieses Vintage Puukko aus Finnland ergattert.
Sicherlich ein Touri Souvenir- aber diese Skandis sind sehr solide gemacht. Das Messer scheint mir absolut praxistauglich zu sein. Ich werde versuchen ihm etwas Zuneigung zu schenken.

IMG_4491.jpeg
IMG_4492.jpeg
IMG_4493.jpeg

Ich habe gerade von einem Messerfreund folgende Information bekommen: „Gratulation
Keine Sorgen das ist kein Touri Souvenir. Das Messer ist ein altes Jisakki Färvenpää Oy aus den 50er bis 60er Jahren“ 🇫🇮
Mich hatte das verblichene Finnlandfahnenlogo irritiert

Glück 🍀 gehabt

Heutige Flohmarktbeute- ein DDR Campingbeil, Möbelwachs; beides für je unglaubliche 3 bzw. 2€ - das Leitz Fernglas hat mich 30€ gekostet und hat einige Macken (zB fehlt ein
Okular-Gummi-Abdeckung; hab ich erstmal improvisiert nachgerüstet und schaue nach Ersatz )
Ansonsten ist die Optik klar 👍🏽
IMG_4729.jpeg
IMG_4730.jpeg

Dieses schöne Taschenmesser habe ich vor einigen Tagen sozusagen als Beifang in einer großen Kiste mit "Schrott" ergatten können.
Habe es lediglich optisch ein wenig aufgehübscht und geschmeidig gemacht.

Die alten Otter sind toll. :)

Noch einen schönen Restsonntag in die Runde.

1.jpg

Der heutige Flohmarkt hat mir ein paar kleine "Schätzchen" beschert.

Mein Highlight sind ein Paar uralte Wanderschuhe (Patons Himalaya Made in Italy), vermutlich aus den 50/60ern in sehr gutem Zustand.
Dann habe ich mich sehr über ein altes Loewenmesser (ca. 80er) gefreut, welches ich aus einer alten Werkzeugkiste herausgefischt hatte.

Auch eine etwas kuriose Armbanduhr (Swiss Rewatch) aus den 90ern in neuwertigen Zustand konnte ich nicht liegen lassen.
Ebenfalls ein toller Fund war die Kopfzange (Zwilling J.A. Henckels), die ich quasi geschenkt bekommen habe.

Schließlich konnte ich noch ein unbenutztes kleines Solinger Jagdmesser mit Hirschhorngriff und der original Lederscheide schießen.

Dann noch einen alten Beitel von Kirschen sowie zwei Karabiner von Petzl.
Und ein schwarzes Lederetui von Mikov, in welchem sich mein Buck 110 wohlfühlen wird.

Die Wanderschuhe werde ich nun noch schön wachsen, sodass sie bereit für die erste Wanderung sind.
Das Loewenmesser bekommt auch noch etwas Zuwendung und sollte dann wieder schick aussehen.

Für alles zusammen habe ich nicht mal 20 Euro hinlegen müssen.
Da freut sich das Schnäppchenherz!

DSC06249.jpg

Ein messerscharfes Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und habe eigentlich auch nichts, oder nicht viel, mit Messern am Hut. Es sind für mich Werkzeuge und ich mag gute Werkzeuge.
Am Samstag habe ich ein Messer, das nicht gemarkt ist, erworben. (Dänischer Verkäufer auf einem Berliner Flohmarkt, 40€ mit Lederhülle)
Nun habe ich mehrere Fragen. Handelt es sich hier wirklich um Damaststahl? Die Oberseite ist jedenfalls auch so gezeichnet.
Aus welcher Produktion könnte das Messer stammen? Frankreich?
Als weitere Frage, die zwei andere Messer betreffen. Von einem Händler, der viel mit französischen Waren handelt, habe ich zwei Messer Laguiole Bougna 1421 erworben.
Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber als ich nun mal etwas genauer gelesen habe ... Sind dies echte Laguiole?
Zum Schluss noch ein Bild der Funde, die ich über die Jahre zusammengetragen habe.
Das Beil nutze ich in der Küche, und vermutlich ist das einzig interessante Messer das kleine von Dreiturm. Das habe ich früher gern zum Segeln genommen. Zum Knoten lösen.

Vielen Dank für Eure Zeit und qualifizierten Antworten mit besten Grüßen aus Berlin.

20240729-092929-resized.jpg

20240729-092951-resized.jpg

20240729-093047-resized.jpg

20240729-093136.jpg

20240729-093221.jpg

20240729-094340-resized.jpg

Also für mich sieht alles hart nach China aus. Die überander liegende meinte ich

Hab ich letzte Woche für 1 Euro ergattert auf unserem Flohmarkt in super Zustand 🙃

Ein schönes Exemplar vom Loewenmesser, immer wieder toll, diese robusten Arbeitsmesser zu sehen. :love:

Ich habe meines vom gestrigen Flohmarkt nun auch etwas "aufbereitet" und werde es euch evtl. später zeigen.

Diese Damastmesser wurden u.a. mal von Linder vertrieben - Herkunft China oder Pakistan. Die "Laguiole" sind höchstwahrscheinlich auch aus Fernost; ich hatte sowas auch schon mal geschenkt gekriegt und habe es bald weitergereicht (Laguiole darf jeder auf jedes beliebige Messer schreiben, da keine geschützte Marke).

Zurück