Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ich vermute daher, dass dein Messer nicht in Frankreich hergestellt wurde

Es gibt ja eine Herstellerangabe auf der Klinge, erkenne da in etwa "J. W? . Couperier"
Zudem ist es ein sehr schönes Messer und hat den Niet für die Feder verdeckt, beides ein Indiz für franz. Handwerkskunst.
Kennt jemand diesen Hersteller?
 
Es gibt ja eine Herstellerangabe auf der Klinge, erkenne da in etwa "J. W? . Couperier"
Zudem ist es ein sehr schönes Messer und hat den Niet für die Feder verdeckt, beides ein Indiz für franz. Handwerkskunst.
Kennt jemand diesen Hersteller?

Meine Vermutung kommt daher, dass die Bezeichnung Laguiole ( nicht geschützt) in Verbindung mit den Stählen 420 oder 440
meist für eine Produktion in China oder Pakistan spricht. Die sind dann auch sehr kreativ mit der Prägung von irgendwelchen Phantasie-Namen.
Für die "originalen" Laguiole wird meines Wissens in der Regel 12C27 oder 14C28 verwendet.
 
Ich habe ein von David Arbalète in Thiers gefertigtes Laguiole in 440C.... Couperier ist kein Fantasiename, s. Post 421
 
So, hat mich nicht in Ruhe gelassen, das wunderschöne, alte Laguiole:

Im Jahr 1988 hat Jean-Marc Couperier die Firma Coursolle übernommen, zu dieser Zeit wurden dann neben den Sujet Couperier Coursolle Messern mit den Relief-Messinggriffen auch herkömmiche Messer hergestellt, also auch diese Laguioles. Der Stahl 440 war auch in Laguiole üblich damals, der wurde sogar in Frankreich produziert, z.B. bei der Stahlhütte Bonpertuis.

Die Kennzeichnung J. M. Couperier und der Stahl 440 passt demnach zusammen und das Messer ist scheinbar nach 1988 und in St. Remy sur Durolle, was nah an Thiers liegt, gefertigt.
 
Moin,
danke für Deine Einschätzung. Andi.
Ja, die Wahl des Stahls hat mich auch irritiert, sie ist für Frankreich atypisch - habe aber trotzdem diese „Grossinvestition“ gewagt😉
Mir hatte es der „used Look“ angetan.
Trotzdem bleibt es etwas mysteriös - Couperrier ist durchaus eine französische Firma🤷🏻‍♂️

Gruß
Excalibur
 
Wir sind uns aber doch einig, dass nicht jedes Messer,welches in Laguiole oder Thiers gefertigt ist ,automatisch ein Laguiole ist.
Pardon- ich hatte bei meiner Antwort nicht alle Antworten angezeigt bekommen.
Ja, es ist ein Trauerspiel, dass jedermann ungestraft „Laguiole“ auf seine Klingen hämmern kann . Auf Berliner Flohmärkten sieht man diese pakistanischen Plagiate zu Hauf.😡 Die Unwertigkeit dieser Messer steht ihnen ins Gesicht geschrieben, daher sind sie relativ leicht zu entlarven.
„Mein“ Messer ist wahrscheinlich doch aus Frankreich, wo die Firma produzieren lässt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
Moin,
danke für Deine Einschätzung. Andi.
Ja, die Wahl des Stahls hat mich auch irritiert, sie ist für Frankreich atypisch - habe aber trotzdem diese „Grossinvestition“ gewagt😉
Mir hatte es der „used Look“ angetan.
Trotzdem bleibt es etwas mysteriös - Couperrier ist durchaus eine französische Firma🤷🏻‍♂️

Gruß
Excalibur

😀 da sind wir uns zu 100% einig.
Das Messer ist super und definitiv jeden Cent wert👍
 
Moin,
danke für Deine Einschätzung. Andi.
Ja, die Wahl des Stahls hat mich auch irritiert, sie ist für Frankreich atypisch - habe aber trotzdem diese „Grossinvestition“ gewagt😉
Mir hatte es der „used Look“ angetan.
Trotzdem bleibt es etwas mysteriös - Couperrier ist durchaus eine französische Firma🤷🏻‍♂️

Gruß
Excalibur
Ich könnte mich nur ärgern- manche Beiträge tauchen in meiner mobilen Ansicht nur nach und nach auf.
Danke für Eure Einschätzungen und Recherchen.
Ich habe mich auch weiter schlaugemacht und habe festgestellt, dass440 Stahl garnicht so unüblich war/ist.

Im www. fand ich eine Einschätzung, die das unterstützt.
Ich habe nur den Text rauskopiert😉 32821179-8A74-42C6-A1CB-C51B6CD962DE.jpeg
 
So ein Beil hab ich auch noch, das gab es in Kombi mit einem Nicker (aus C 60) von Hubertus, uralt, freue mich aber immer, wenn es mir in die Hände fällt....
 
Heute mal kein Messer- hab eine tolle EDC Umhängetasche aus Hirschleder für 5€ 🤭🤭 erstanden. Innen schön gefüttert- Haupttasche mit Glattleder und Magnetverschluss und zwei Reißverschlusstasche.
Danach erstmal in den Biergarten.
IMG_8715.jpeg
IMG_8716.jpeg
IMG_8717.jpeg
IMG_8719.jpeg
 
Ok, ich biete Dir 6.-€ und bezahle sogar den Versand. :unsure: :giggle:

Glück muss der Mann haben, herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. (y)
 
Heute wieder Glück gehabt- ein schlicht-schönes Schlieper Taschenmesser, in tadellosen Zustand.
Dazu noch eine Retro TaLa , die etwas an die US Army Lampen erinnert. Sie ist aber deutlich kleiner und wird mit AA Zellen betrieben.
Hier mal im Vergleich mit der großen Schwester ( die übrigens weiland auch ein Flohmarktfund war )
IMG_9061.jpeg
DA78E13B-92BA-489B-B72B-5D4D0856355F.jpeg
 
Unglaublicher Flohmarktfund; ein Shemagh aus feinsten Kaschmir. Die Dinger von LaLa Berlin kosten neu um die 300Ökken😳😳😳-das Teil sieht absolut neuwertig aus. Der Winter 🥶 kann kommen- ein dreifaches Hoch auf das Adlerauge der besten Ehefrau von allen.
IMG_0080.jpeg
IMG_0079.jpeg
 
Back